Starke Mädels

Unsere Mädchenabteilung wird immer größer und wir möchten diese euch gerne einmal vorstellen.
Zurzeit besteht unsere U 11 aus 16 jungen fußballbegeisterten Mädchen, die wahnsinnig viel Spaß am Fußballspielen haben. Allein in dieser Truppe haben sich im Sommer 14 Mädchen neu angemeldet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die Mannschaft in der letzten Woche ihren ersten Sieg einfahren. Die Trainer Nele Willhardt und Wiebke Moselage merken immer mehr, dass aus jungen talentierten Spielerinnen eine Einheit zusammen wächst. Das liegt nicht nur an dem Trainerteam, auch die Eltern haben auch einen großen Anteil an der Erfolgsgeschichte. Sie unterstützen die Trainer und motivieren ihre Töchter so positiv, dass die Mädels immer besser werden. Das sorgt dafür, dass der Wille immer vorhanden ist, weiter an sich arbeiten zu wollen. Selbst wenn die Mannschaft mal zurückliegen sollte, der Kopf wird nicht in den Sand gesteckt und die Mannschaft fällt nicht auseinander. Nach Einschätzung unserer jungen Trainer werden sie mit diesem Team noch viel Spaß haben. Wer sich der Mannschaft anschließen möchte, kann gerne eine Mail an die Trainer schreiben. Trainiert wird Dienstag und Donnerstag von 17:00-18:30 Uhr auf unserer schönen Sportanlage in Hiltrup Ost.

Unsere U13 besteht zum größten Teil aus den Mädels, die im letzten Jahr schon in der U 11 Mädchenmannschaft gespielt haben. Von den 21 Spielerinnen, die von Stephan Wiehe und Madina Yousefzada trainiert werden, sind vier Mädchen neu dazugekommen, um unser Team zu unterstützen. Um einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten, wurden zusätzlich vier Spielerinnen aus der U11 hochgezogen. Von Spiel zu Spiel steigern sich die Mädels und konnten so gegen Borussia Münster ihr erstes Unentschieden raus spielen. Gegen spielstarke Mannschaften wie zum Beispiel SV Rinkerode, konnte man den Mädels noch die fehlende Spielpraxis anmerken. Allerdings bleibt positiv in Erinnerung, dass unserer Mädels im letzten Jahr als U 11 gegen solche Mannschaften viel höher und ohne Chance verloren haben. Noch ein paar Trainingseinheiten mit dem Kader, dann werden mit Sicherheit auch die Siege kommen. Von Spiel zu Spiel sieht man die positiven Veränderungen und die Mannschaft wächst immer stärker als Einheit zusammen.

Auch bei unseren U13 Mädels stehen die Eltern in jeder Phase hinter den Trainern und ihren Kindern. Der Wille, weiter an sich zu arbeiten, ist stark ausgeprägt. Wer sich der Mannschaft anschließen möchte, kann gerne eine Mail an die Trainer schreiben. Trainiert wird Dienstag und Donnerstag von 17:00-18:30 Uhr auf unserer Sportanlage in Hiltrup Ost.

Unsere neu zusammengestellte U17 Mädchenmannschaft besteht zurzeit aus 22 Spielerinnen, die von Stephan Wiehe und Christian Tenbergen trainiert werden. Von den 22 Spielerinnen konnten über zehn ehemalige TuS'lerinnen in Gesprächen davon überzeugt werden, sich der neugegründeten U17 wieder anzuschließen. Die bunt gemischte U17 wird, sobald sich eine Mannschaft aus dem aktuellen Ligabetrieb abgemeldet hat, außerhalb der Wertung am Ligabetrieb teilnehmen. Somit haben wir dann die Chance, auch ältere Spielerinnen, die eigentlich schon bei den Damen spielen müssten, im Ligabetrieb einzusetzen.

Der Altersunterschied zwischen den Mädels ist ziemlich hoch. Die jüngste Spielerin ist gerdde 13 Jahre und die ältesten in diesem Team sind schon 18 Jahre jung. Natürlich merkt man den Mädels an, dass es viele unterschiedliche Interessen gibt, aber beim Fußball werden diese Interessen auch mal hinten angestellt. Genau das macht den Reiz bei uns im Verein aus, wieder etwas Neues aufzubauen. Die Mädels freuen sich schon darauf endlich das TuS-Trikot überzuziehen, um ihr erstes Spiel zu bestreiten. Auch bei der U17 gilt, wer sich der Mannschaft anschließen möchte, kann gerne eine Mail an die Trainer schreiben. Die U17 trainiert immer am Dienstag und am Donnerstag von 18:30-20:00 Uhr auf unsere schönen Sportanlage in Hiltrup Ost.

Alle Anfragen bitte an die E-Mail:

Quelle: TuS Aktuell Nr. 5

(ab, 21.10.2021)