Mitgliederrekord trotz Corona

Hallo liebe Fußballfans,
ich möchte etwas vom Fußball ablenken und eine kleine Ausschau einbringen und mich wieder mal bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die im Moment Großartiges leisten.

In Zeiten, wo in anderen Vereinen die Mitgliederzahlen sinken und individuelle Interessen überwiegen, haben wir es geschafft, unsere Mitgliederzahlen zu erhöhen. Tatsächlich ist es soweit, dass wir mittlerweile 4500 Mitglieder beim TuS Hiltrup haben. Darauf können wir alle stolz sein. Die Unterstützung und Förderung unseres Nachwuchsbereiches liegt mir besonders am Herzen. Schon im Bambini-Alter haben Kinder die Möglichkeit sich in unserem Verein sportlich zu betätigen und Spaß am Sport zu haben. Vielseitige Interessen sind durch viele Abteilungen und Leistungsklassen innerhalb des Vereins abgedeckt, so dass eine Weiterführung des Sports bis ins hohe Alter möglich ist.

Erklärtes Ziel des Gesamtvorstandes und aller Trainerinnen und Trainer ist die Vermittlung von Werten im Sport wie Spaß, Zusammenhalt, Fairness, und ganz wichtig auch in unserer heutigen modernen Zeit die Integration über den Sport in unsere Gesellschaft. Auch unsere Arbeit in der Jugend der Fußballabteilung trägt hierzu bei.

Insbesondere möchte ich hier mal unseren Jugendleiter Thorsten Neuhaus hervorheben, der es erkannt hat, dass wir die ganz jungen Kicker schon früh fördern können und müssen. So hat er in der Saison 2018/2019 mit dem Jugendvorstand beschlossen, dass in der U6 des TuS Hiltrup alle Kinder rein können, die Lust haben Fußball zu spielen! - Einzige Auflage sollte sein, dass er keine Windeln wechseln will und das Kind „trocken“ sein muss.

Der Erfolg hat nicht lange auf sich warten müssen. Derzeit hat Thorsten in Verbindung mit seinen beiden Co-Trainern Luca und Aravind noch eine U5 installiert und freut sich über regen Zulauf. Thorsten, auch von mir hier ein rechtherzlicher Dank, dass Du die Kinder regelmäßig motivierst und die Jungs und Mädels mit dem blau-weißen TuS-Gen impfst!

Kleiner Sprung weg vom Fußball in das Organisatorische: Denn, es ist bald soweit, unser wichtigstes Gremium, die Mitgliederversammlung (Delegiertenversammlung) steht vor der Tür und wird wichtige Entscheidungen für die Zukunft treffen. Dazu zählt die Satzungsänderung, die Änderung Abteilungsordnungen und die Neuwahl der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder. Ich freue mich auf die Versammlung und hoffe darauf, dass an diesem Abend alle Delegierten anwesend sein werden und aktiv an der demokratischen Gestaltung des Vereins mitwirken.

Euer Daniel

Quelle: TuS Aktuell Nr. 7