Eine gute Aktion: TuS Kinder helfen Kindern in Gambia

Liebe TuSler,
endlich ist es möglich wieder nach Gambia zu reisen. 14 Tage werde ich mir dort einen Überblick zur derzeitigen Lage der Situation der Menschen zu verschaffen. Seit dem 1.3.2020 waren dort alle Hotels, Geschäfte und Restaurants geschlossen. Dadurch entfiel für den Großteil der Bevölkerung das Familieneinkommen. Ein soziales Netzwerk wie bei uns gibt es dort nicht, so dass bei vielen Familien eine Hungersnot besteht.

Mit unserer Aktion TuS Kinder helfen Kindern in Gambia bin ich seit 2 Jahren dabei, mit Spenden dem Verein Kindergarten Mühlheim a.d. Ruhr Marakissa - siehe auch Homepage www.marakissa.de - zu helfen. Der Verein betreibt und unterhält seit 1995 dort eine Kita, Grundschule, Kinderkrankenhaus und eine Autowerkstatt - übrigens die einzige Autowerkstatt in ganz Gambia. Seit dem 1.10. hat Gambia wieder die Grenzen für Touristen geöffnet.

Reis und Gemüse sind die einzigen Nahrungsmittel der Bevölkerung. Fleisch gibt es nur einmal am Nationalfeiertag. Der Reis wird durch die Bauern angebaut, wenn in der Regenzeit genügend Regen gefallen ist. Leider ist dies zum dritten Mal hintereinander nicht erfolgt, so das der Reisanbau nur im geringen Umfang erfolgen konnte.

Auch dieses Jahr werden wir wieder eine Spendenaktion ins Leben rufen, um einigen Familien durch eine Spende, einen 50kg Sack Reis und 5 Liter Öl - für zwei bis drei Monate zu versorgen.

Der TuS Hiltrup hat wieder ein Konto zur derfügung gestellt auf das Eure Spende überwiesen werden kann:

Stichwort Gambiahilfe

Der TuS Hiltrup wird dann den Spendenbetrag auf das Konto des Vereins Kindergarten Mühlheim a.d.Ruhr Marakissa überweisen.

Wichtig ist, das alle Spenden € für € in vollem Umfang vom Verein dort auch in Spenden umgewandelt werden.

Nach meinem Aufenthalt in Gambia, werde ich Euch meine Eindrücke über die Lage dort schildern.

Ich möchte mich schon jetzt für Eure Spenden bedanken.

Gruss Michael Gornik

Quelle: TuS Aktuell Nr. 7