Sehr gute Jugendfußballarbeit wurde bestätigt

Die Freude ist groß. Der neue Jugendfußballvorstand vom TuS Hiltrup wurde in den stattgefundenen Wahlen deutlich bestätigt. Der Jugendleiter Goran Staub hat mit seinem Team den Dank der Jugend für das vergangene, nicht immer einfache Jahr entgegengenommen und schaut hochmotiviert nach vorne.

Nach dem Lockdown im Frühjahr 2021 gab es quasi eine neue Aufbruchstimmung in der TuS Fußballjugend. Viele Kinder drängte es sofort wieder auf die Fußballplätze und auch im Bereich der Ehrenämter konnten zahlreiche Posten besetzt werden. Goran Staub motivierte rund 20 Mitglieder aus dem Verein sich in der Jugendarbeit zu engagieren. In zahlreichen konstruktiven Sitzungen gab es viele Ideen, die voller Tatendrang auch angegangen wurden.

Ob es die deutliche engere Zusammenarbeit mit der renommierten Fußballschule ShootingStars vom ehemaligen Nationalspieler Christian Pander war, der nun regelmäßig am Osttor trainiert und somit qualitatives Training direkt vor Ort anbietet.

Oder der parallel dazu neu eröffnete Kioskverkauf für die Gäste der Anlage. Hier wurde durch den Verkauf von Getränken und kleineren Speisen die Jugendkasse gefüllt, und es konnten zusätzliche Wünsche erfüllt werden.

Ein großer Baustein im letzten Jahr zur Förderung der Qualität in der Jugendfußballausbildung war dann auch die Kooperation mit Preußen Münster. Hier wurden Platzkapazitäten gemeinsam genutzt, Trainerausbildungen angeboten und Teilnahmen an Trainingseinheiten, Fortbildungen und Schulungen genutzt.

Das für die TuS‘ler irritierende „grün“ der Preußen Spieler auf unserer Anlage wurde inzwischen zur Selbstverständlichkeit. Ein tolles Miteinander.

Wichtig ist die Besetzung aller Fußballmannschaften mit geschulten Trainern, um allen Anforderungen rund um die Ausbildung der Jugendlichen gerecht zu werden. Das macht sich auf Dauer bezahlt und unterbindet die emotionalen Momente mit den Elterntrainern.

Allein im letzten Jahr wuchs die Jugendfußballabteilung um  weitere 100 Neuanmeldungen, eine starke Bestätigung der guten Arbeit, aber auch herausfordernd in der Administration und Organisation rund um den Platz. Auch hierfür müssen die Weichen im neuen Jahr gestellt werden, da Platzkapazitäten und Trainer zur Verfügung gestellt werden müssen, damit die große Schar an motivierten Spielern bei Laune gehalten wird.

Aber auf diese Aufgaben freut sich Goran Staub mit seinem Stellvertreter Sebastian Bünker und den beiden weiteren Mitgliedern im Jugendvorstand, Christian Tenbergen und Arnd Kratzenberg, sehr.

Es gibt bereits die ersten Gespräche mit weiteren Interessierten, die den Jugendvorstand im neuen Jahr tatkräftig unterstützen und weiter sportlich nach oben bringen wollen. Erklärtes gemeinsames Ziel sind Aufstiege in den Leistungsbereichen und ein breiteres Aufstellen in den einzelnen Leistungsklassen.

Ferner soll mit gemeinsamen Aktionen mit den Kooperationspartnern ShootingStars und Preußen Münster die Fußballjugend des TuS Hltrup an die professionelle Arbeit im Fußball herangeführt werden.

Quelle: Arnd Kratzenberg

(ab, 01.02.2022)