Gambia Reisebericht 2021


Liebe TuS'ler,
nach Beginn der Pandemie bin ich im November 2021 erstmals wieder 12 Tage in Gambia gewesen. Mit Wolfgang Dahl - Vorsitzender des Kindergarten Marakissa - und Margret Isfort - Vorsitzende des Krankenhauses in Darsilami - haben wir dort in den Projekten gearbeitet.

Seit dem 01.10.2021 sind zwar die Hotels, Gaststätten und Geschäfte wieder geöffnet, aber der Touristenansturm ist ausgeblieben. Von Deutschland aus ist es z.Zt. nicht möglich nach Gambia zu reisen. Wir sind von Brüssel aus nach Afrika gestartet. Die Hotels sind derzeit mit höchstens 20% ausgelastet. Das bedeutet, dass in den Hotels max. 30% der Angestellten eine Beschäftigung finden, und nur diese auch bezahlt werden. Alle anderen Personen sind arbeitslos und erhalten von keiner Seite eine Unterstützung. Somit ist die Not der Bevölkerung sehr groß. Haupternährungsmittel ist Reis, der nach der Regenzeit im Sommer angebaut werden kann, jedoch nur dann, wenn genügend Regen gefallen ist. Dieser ist aber in den letzten drei Jahren ausgeblieben, so dass die Bevölkerung sich den Reis kaufen muss. Da viele Menschen ohne Arbeit dastehen, ist das für viele Familien ein Problem. Bereits im letzten Jahr konnten wir durch Spenden 100 notleidenden Familien einen Sack Reis und 5 Liter Öl übergeben. Im November waren wir in Darsilami bei einer Reisverteilung zugegen. Ich kann die glücklichen Gesichtsausdrücke der Menschen nicht vergessen, die eine Reisspende erhalten haben.

Nun wollen wir auch in Marakissa - Standort des Kindergartens - diese Reisspenden organisieren. Wie bereits im letzten Jahr sind wir darauf angewiesen, dass auch Ihr einen Beitrag dazu leistet. Jeder Spenden-Euro kommt 1:1 dort an. Der TuS Hiltrup hat wieder ein Konto hierfür zur Verfügung gestellt:

DE73 4005 0150 0034 3632 26

Durch ehrenamtlich arbeitende Personen aus Deutschland im Kindergarten und im Krankenhaus wird dort an der kulturellen und auch in der medizinischen Versorgung viel getan. Im Schulunterricht wird in Zukunft auch Deutsch als Fremdsprache gelernt. Unsere ehrenamtliche Arbeit dort wird auch von der Bevölkerung sehr geschätzt. Duch meine Tätigkeit als Fußballtrainer und Schiedsrichter habe ich dort schon viele Kontakte geknüpft. Highlight im November war, dass für mich zwei Fußballspiele angesetzt worden sind, die ich als Schiri leiten durfte.

Durch Sachspenden von Mitgliedern des TuS Hiltrup und durch die Fußballabteilung komten wir u.a. den Sportverein FC Marakissa mit Material - u.a. 50 Fußbällen - unterstützen. Bekleidungsspenden für Kinder nehme ich gerne entgegen. Bitte Abgabetermine mit mir absprechen - 0174 61 277 11 - oder michael.gornik@gmx.de.

Über Facebook "https://www.facebook.com/kindergarten.in.gambia/" und über https://www.marakissa.de/ könnt Ihr unsere Aktivitäten in Gambia nachlesen.

Quelle: Michael Gornik. Bilder Facebook Seite des Projekts.
 



Liebe Paten, Freunde und Förderer unseres Kindergartens Mülheim an der Ruhr in Gambia,

Reisebericht 2021

Endlich, nach langen 1,5 Jahren, war es wieder soweit: am 19.11.2021 ging es für 12 Tage wieder nach Gambia. Viele Aufgaben in Marakissa und Darsilami warteten auf unsere kleine Reisegruppe, bestehend aus Margret Isfort, Gundula Höttemann, und Randolf Geipel vom Remis Health-Centre Köln-Darsilami und Michael Gornik und Wolfgang Dahl vom Kindergarten Mülheim an der Ruhr in Gambia.

Michael und sein Verein, der TuS Hiltrup aus Münster, sind seit 2 Jahren eine außerordentlich große Hilfe und so war ich sehr glücklich darüber, dass Michael mit dabei war. Neben unserem Kindergarten ist der Fußballverein Marakissa FC der Schwerpunkt seiner Aktivitäten. Aus diesem Anlass wurde auch auf dem Fußballplatz, direkt neben unserem Kindergartengelände, ein Fußballfest zu seinen Ehren veranstaltet. Als aktiver Schiedsrichter ließ Michael es sich nicht nehmen, Fußballspiele der 1. Mannschaft der Herren gegen die Junioren und zweier Frauenmannschaften in der Mittagshitze zu pfeifen! Ein wundervolles Ereignis mit vielen Zuschauern. Besonders beeindruckend waren die Frauenteams, die erst seit einem Jahr (Voraussetzung ist das Einverständnis der Eltern) Fußball spielen dürfen und das schon jetzt auf hohem Qualitätsniveau!

Besonders haben wir uns gefreut, Alina - unsere Praktikantin - im Projekt anzutreffen. Sie hat sich seit dem 9.11.2021 schon bestens eingelebt und ist überaus beliebt bei allen Kindern. Dank ihres Kunststudiums ist sie auch nach dem Unterricht für die besonders interessierten und talentierten Kleinen da und malt und bastelt mit ihnen. Zudem hilft sie uns sehr bei allen notwendigen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten - sie ist für uns ein totaler Glücksfall!

lm Januar und Februar 2022 folgen ihr dann Alex und Christopher, beide studierte SolzialarbeiterInnen/Soziologlnnen.

Sehr zufrieden sind wir auch mit unserem Koordinator Muhammed, der sich bestens eingearbeitet hat und auch von allen LehrerInnen und Hilfskräften anerkannt und respektiert wird, genauso wie unsere Nurse Tijan. ln einem Gespräch mit dem Alkalo (Bürgermeister) und dem Kindergartenkommittee wurde uns dies ebenfalls ausdrücklich bestätigt und die große Dankbarkeit für unsere diversen Lebensmittelspenden in den Corona Zeiten zum Ausdruck gebracht. Die Situation ist in Gambia unverändert sehr schlecht. Zwar ist der Tourismus seit Anfang Oktober wieder angelaufen, aber sehr schleppend und infolge der steigenden Infektionen in Europa wird es auch in absehbarer Zeit nicht besser werden!

Trotz allem planen wir für Mitte/Ende Februar 2022 unsere nächste Reise nach Gambia.

Das Remis Health Centre Köln-Darsilami ist bestens aufgestellt, auch hier freuen wir uns sehr, dass von Januar bis April 2022 die Praktikumsplätze mit Zahnärztlnnen und ZahnmedizinstudentInnen ausgebucht sind. Entsprechende Vorkehrungen wurden anlässlich unseres Aufenthaltes getroffen. Auch durch eine dritte Lebensmittelspende, initiiert durch Familie Isfort und Helga Grube/Freunde, konnten wieder 100 der ärmsten Familien aus Darsilami jeweils einen Sack Reis und je ein 5 Liter Kanister Öl in einer speziellen Zeremonie, die tief beeindruckend war, übergeben werden.

Wenn sich die Gesamtsituation in den Dörfern nicht nachhaltig bessert, ist eine weitere Hilfsaktion in Marakissa und Darsilami notwendig.

Nun wünschen wir Ihnen auch auf diesem Wege ... und für das kommende Jahr, insbesondere ein Ende der Pandemie, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Wolfgang Dahl
1. Vorsitzender

(ab, 27.02.2022)