Weißt du noch?
TuS von Anfang an

Alt-Herren-Mannschaft 1963. Das Foto entstand auf dem Sportplatz Max-Winkelmann-Kampfbahn, der Fläche des jetzigen TuS-Zentrums und der TuS-Geschäftsstelle, an der Moränenstraße in Hiltrup-Mitte.

Liebe TuS'lerinnen, liebe TuS'ler,
zum 70-jährigen Vereinsjubiläum unseres TuS Hiltrup im Jahr 2000 hielt unser langjähriger Schiedsrichter und Chronist, Werner Rabeneck Rückschau auf die Fußballabteilung unseres TuS Hiltrup von Anfang an.

In sieben Folgen möchten wir unseren Leserinnen und Lesern diese Berichterstattung noch einmal zum Nachlesen empfehlen. Hier nun die Fortsetzung mit Teil 2.

2000: Jubiläumswoche zum 70-jährigen Bestehen

Kurz nach Beendigung des 1. Weltkrieges wurde in Hiltrup der erste Fußballverein gegründet. Als Initiatoren sind bekannt: Ferdi Winkelkötter, der Vater unseres heutigen Ehren- und Vorstandsmitgliedes gleichen Namens, Ferdi Lohmann und August Harling. Sie gaben der bis dahin nur lose miteinander verbundene Interessengemeinschaft ein festes Gefüge und gründeten im Jahre 1920 die DJK Blau-Weiß Hiltrup. Wie viele Vereine in und um Münster schloss sich der junge Verein der Deutschen Jugendkraft an, die sich Sport in katholischer Gemeinschaft zum Ziel gesetzt hatte. Unter für heutige Maßstäbe sehr primitiven Bedingungen wurde damals mit dem Fußballsport begonnen. Bauer Bornemann stellte den jungen Idealisten ein Gelände zur Verfügung. Und zwar dort, wo heute Am Roten Berge die Polizei-Führungsakademie ihre Gebäude hat.

Als 1933 die Nationalsozialisten in Deutschland an die Macht gekommen waren, wurden sämtliche Vereine und Organisationen der Deutschen Jugendkraft verboten und zwangsweise aufgelöst. Zur Auflösung wollten es die Hiltruper Fußballer jedoch nicht kommen lassen und hielten deshalb Ausschau nach einem geeigneten Fusionspartner. Den fanden sie 1934 im Turnverein Hiltrup, der vier Jahre zuvor aus der Taufe gehoben worden war. Beide Vereine schlossen sich zum Turn- und Sportverein Hiltrup zusammen und nahmen als Gründungsjahr das Jahr 1930, das Geburtsjahr des Turnvereins, in den Vereinsnamen auf. Warum nicht das Gründungsjahr der DJK Blau-Weiß Hiltrup im Vereinsnamen erscheint, welches ja um 10 Jahre früher liegt ist nirgends überliefert. Es ist erstaunlich, weil bei bekannten Fusionen, aus welchen Gründen auch immer, das ältere Gründungsjahr im Vereinslogo erscheint.

Vielleicht steht das jüngere Datum im Zusammenhang mit dem damaligen Verbot der DJK und dem seinerzeitigen Zwang zur Auflösung.

Autor: Werner Rabeneck

Quelle: TuS Aktuell Nr. 11

1. Artikel der Reihe "TuS von Anfang an"

(ab, 02.03.2022)