Saison 22/23 – Neuzugänge Nr. 6 & 7
TuS Hiltrup verpflichtet Luis Klante und Valentyn Yarokha

Der 23-jährige in Münster wohnende Torhüter Luis Klante wechselt zum TuS Hiltrup. Seit dieser Saison ist Luis Stammtorwart in der Landesliga beim Werner SC. Zuvor durchlief er mehrere Profistationen. Aus der U19 der TSG Hoffenheim wechselte Luis in die dritte Liga zum SC Preußen Münster. Von dort aus machte er den Schritt in die erste Mannschaft des SC Verl, ehe er über die Zwischenstation beim FC Eintracht Rheine im letzten Sommer bei seinem jetzigen Verein als wichtige Stütze im Tor landete.

Valentyn Yarokha ist ebenfalls 23 Jahre jung und kommt vom Oberligisten TuS Haltern. Für seinen aktuellen Verein stand er bis zu einem zugezogenen Kreuzbandriss im April regelmäßig von Beginn an auf dem Platz. Mit dem flexibel einsetzbaren Linksfuß, der sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf der linken Bahn spielen kann, standen wir bereits vor seiner Verletzung im intensiven Kontakt. Die beidseitige Absicht zum Wechsel hat das jedoch nicht verändert, wenngleich uns Valentyn leider voraussichtlich erst ab Winter wieder voll zur Verfügung stehen wird.

Stimmen zu den Verpflichtungen

Raul Prieto (sportlicher Leiter): „Wir freuen uns mit Luis einen top ausgebildeten Torwart dazu zu bekommen. Mit Valentyn haben wir einen weiteren Hiltruper im Kader, der hoffentlich schnell wieder gesund wird und uns dann mit seinen Fähigkeiten weiterhelfen kann.“

Marcel Stöppel (Trainer): „Luis bringt trotz seines noch jungen Alters aufgrund seiner Stationen eine Menge Erfahrung mit. Valentyn war als wichtige sofortige Verstärkung vorgesehen, wir unterstützen ihn nun in der Genesung und freuen uns darauf, wenn er mit der Mannschaft auf dem Platz stehen kann.“

Quelle: TuS Hiltrup

(ab, 09.05.2022)