Spielanalysen mit Veo Cam in der Fußballjugendabteilung des TuS Hiltrup


Seit einiger Zeit richtet die Fußballjugendabteilung des TuS Hiltrup in Zusammenarbeit mit der Talentschule Shootingstars von Christian Pander auf der TuS-Sportanlage Ost in den Ferien Fußballcamps aus.  

Der Jugendvorstand hat, in Absprache mit dem Abteilungsleiter Fußball Daniel Tollkamp, die Entscheidung getroffen, einen Teil der Einnahmen nicht nur in die Ausbildung und höhere Qualifizierung der Jugendtrainer, sondern auch in die neuste Sporttechnologie zu investieren. 

Die Jugendtrainer des TuS Hiltrups bekommen mit der VEO Cam ein weiteres Stück Professionalität an die Hand.

Die Veo Cam wird vor dem Spiel auf ein 7m Stativ aufgestellt und dann mittels App gestartet. Kein Betreuer, Spieler o.ä. muss die Kamera führen, so dass sich alle voll auf das Spiel konzentrieren können. 

Im Nachgang stehen, sowohl den Trainern als auch den einzelnen Spieler sowie der Mannschaft die Aufnahmen zur Verfügung. Diese können dann analysiert werden, so dass Spieler und Trainer sehen, welche Spielzüge und taktische Varianten funktioniert haben und welche Stellschraube man noch justieren muss. Die Fußballwelt verändert sich, und die Sporttechnologie spielt hierbei eine wichtigere Rolle als jemals zuvor.  

Für die jungen Fußballspieler des TuS Hiltrups besteht ein wichtiger Teil des Trainingsprozesses und der Spielerentwicklung darin, sich spielerisch, technisch und taktisch zu verbessern, damit man den Sprung in die erste Mannschaft des TuS Hiltrup schaffen kann. 

"Mit der Veo Cam möchten wir unseren bereits guten sportlichen Weg weiter vorantreiben und auch die digitalen Lösungen nutzen und ausbauen", so Goran Staub, Jugendleiter TuS Hiltrup.

Text: Daniel Tollkamp
Bild: Andrea Spittler

(ab, 21.06.2023)