Spieldetails
(Me) TuS 1: 28.10.2007: TuS Hiltrup 1 - SpVg Brakel 3:1
Brakel duselig – TuS effizient

Münster. Als Christian Dobrott 60 Sekunden vor dem Abpfiff der gestrigen Verbandsligapartie zwischen dem TuS Hiltrup und der Spielvereinigung Brakel das Leder aus spitzem Winkel einschob, hielt sich die Freude des Gästeangreifers in Grenzen. Was zum einen daran lag, dass Dobrott wohl selber überrascht war ob des unerwarteteten Glücksmomentes, zu viele teils glasklare Gelegenheiten hatten er und seine Brakeler Stürmerkollegen zuvor verdaddelt.

Dobrotts Torjubel fiel aber auch deshalb vergleichsweise verhalten aus, weil der gastgebende TuS zu diesem Zeitpunkt bereits drei Mal getroffen hatte. Dank des gestrigen 3:1-Erfolges verdrängte Hiltrup Paderborn, am Samstag Sieger im vorgezogenen Verfolgermatch in Stadtlohn, wieder von der Tabellenspitze.

Verdient hatten sich die Hausherren die drei Zähler in erster Linie aufgrund ihrer engagierten Leistung vor der Pause. Die Sorge von TuS-Coach Michael Evelt, die 0:4-Klatsche vor Wochenfrist bei Emsdetten 05 könne sein Team verunsichert haben, erwies sich als unbegründet. Der Tabellenführer ließ sich wie schon von den Niederlagen in Stadtlohn und gegen Rhynern nicht entmutigen, sondern gab vom Anpfiff weg den Ton an.

Stephan Roth hatte zwei Mal die Führung auf dem Fuß, ehe Kapitän Wilken Harf nach Zuspiel von Sven Kleine Wilke und einem starken Antritt aus der Halbdistanz traf. Auch Treffer Nummer zwei kurz vor der Pause durfte sich der Ex-Preuße gutschreiben. Und wieder hieß der Wegbereiter Kleine Wilke, der den Ball nach feinem Solo von der Torauslinie klug zurückgelegt hatte.

Deutlich duseliger, um nicht zu sagen „kläglich“ (Gästetrainer Marc Meinhardt), stellten sich die Brakeler vor dem gegenüberliegenden Gehäuse an. Bereits vor der Pause hatte Bernd Löcke einen Kopfball von Giovanni Carmisciano von der Linie gekratzt, Gleiches gelang ihm in Durchgang zwei. Als auch Dobrotts Lupfer über Hiltrups Keeper Lennart Lüke hinweg nach 80 Minuten nicht das erwünschte Ergebnis brachte, weil der aufmerksame Paul Lolaj in höchster Not rettete, dürfte sich kaum einer im Stadion mehr ernsthaft Sorgen um den TuS gemacht haben.

Ausgenommen Michael Evelt, der ein paar Mal „gezittert“ habe, als ein Angriff nach dem nächsten auf das Tor der immer sorgloser agierenden Hiltruper zurollte: „Hätte Brakel in dieser Phase getroffen, wäre meine Mannschaft vielleicht nochmal nervös geworden.“ Umso glücklicher war der Trainer der Gastgeber, dass der eingewechselte Stephan Sagel sechs Minuten vor dem Ende nach Löcke-Zuspiel die endgültige Entscheidung besorgte. Da spielte es auch keine Rolle mehr, dass Dobrott wenig später doch noch sein kaum mehr für möglich gehaltenes Erfolgserlebnis „feierte“.

TuS Hiltrup: Lüke – Löcke, Lolaj, Stosberg (70. Welke), Franke (61. A. Roth) – Harf – S. Roth, Kleine Wilke, Logermann – Daldrup (73. Sagel), Anfang.

VON FABIAN SONNENSCHEIN

Quelle: WN für Montag, 29. Oktober 2007


Zurück in der Erfolgsspur
Münster - Eine überzeugende Reaktion auf die deftige 0:4-Schlappe in Emsdetten in der letzten Woche zeigten die Fußballer vom TuS Hiltrup. Mit 3:1 (2:0) bezwangen sie verdient die SpVg Brakel.

Dabei begannen die Hausherren sehr konzentriert. Man kombinierte gefällig und ließ Brakel keine Zeit zum Verschnaufen. Bereits nach wenigen Minuten hatte Stefan Roth nach einem schönen Doppelpass mit Philipp Daldrup die erste hochkarätige Chance, doch der gegnerische Keeper konnte diesen Schuss noch parieren.

Nicht mehr möglich war ihm das in Minute 25, als der überragende Spielmacher Sven Kleine-Wilke einen Freistoß im Mittelfeld schnell auf Wilken Harf ausführte. Der Mannschaftskapitän marschierte noch einige Schritte mit dem Ball und feuerte diesen dann aus etwa 20 Metern in die untere Ecke - 1:0 (25.).

Die Hausherren ruhten sich keineswegs auf der Führung aus, sondern bestimmten die Partie weiterhin nach Belieben und spielten sich weitere schöne Tormöglichkeiten heraus.

So war es kurz vor dem Pausentee wiederum Sven Kleine-Wilke, der sich an der Außenlinie den Ball erkämpfte, zwei Gegenspieler narrte und den im Rückraum wartenden Wilken Harf bedienen konnte, der die Kugel souverän im Tor unterbrachte - 2:0 (44.).

Nach der Pause kam Brakel wesentlich besser ins Spiel und setzte der Hiltruper Defensive mächtig zu. Das ein oder andere Mal rettete entweder der starke Torwart Lennart Lüke oder, falls auch dieser schon geschlagen war, einer seiner Mitspieler in höchster Not.

Das Spiel schien nun auf der Kippe, doch dagegen konnten sich die Gastgeber dann wenige Minuten vor Spielende erfolgreich wehren, als der wiedergenesene Bernd Löcke den eingewechselten Stefan Sagel mustergültig bediente und dieser vor dem Gäste-Tor die Nerven behielt und eiskalt verwandelte - 3:0 (85.).

Gruß von der Spitze

Brakel gelang in der 89. Minute noch der verdiente Anschlusstreffer, doch das Spiel war zu diesem Zeitpunkt natürlich schon entschieden. Nun kann man in Hiltrup endgültig mit der Niederlage in Emsdetten abschließen. Denn: Der TuS grüßt weiterhin von der Tabellenspitze der Verbandsliga.

- Frederik Schäfer

Hiltrup: - Lüke - Franke (60. A. Roth), Lolaj, Stosberg (64. Welke), Löcke - Harf - Logermann, Kleine-Wilke, S. Roth - Anfang, Daldrup (73. Sagel)

Tore: - 1:0 Harf (25.), 2:0 Harf (44.), 3:0 Sagel (85.), 3:1 (89.)

Quelle: MZ für Montag, 29. Oktober 2007



Vorberichte

Aggressivität statt Minimal-Gang
MÜNSTER Es wirkte wie ein Strahl eiskaltes Wasser mitten ins Gesicht, dieses 0:4 in Emsdetten. Denn seit der deftigen Packung vor einer Woche sind selbst die kühnsten Optimisten beim Fußball-Verbandsligisten TuS Hiltrup aufgewacht.
Jetzt wissen sie alle, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. "Da sind einige jäh aufgeprallt. Sie haben gesehen, dass es böse ausgeht, wenn man nicht an seine Grenze geht, wenn man es mit dem Minimal-Gang versucht", betont TuS-Trainer Michael Evelt. Die Lehren aus dem 0:4 soll nun am Sonntag die Spielvereinigung Brakel zu spüren bekommen (15 Uhr, Glasurit-Arena). Der Drittletzte gastiert mit der schlechtesten Abwehr beim noch immer besten Angriff der Liga. Nachlässigkeiten erwartet Evelt trotz klarer Favoritenrolle nicht. "Ich hoffe, jeder hat jetzt kapiert, dass wir dann wie in Emsdetten bestraft würden", sagt er.

Oben festsetzen

Die Hiltruper Mission ist klar: Bis zur Winterpause wollen sie sich oben festsetzen, wenn möglich gar weiter auf der Spitze thronen. "Und dafür müssen wir nochmal richtig Gas geben", fordert Evelt. Hohe Laufbereitschaft, aggressives Zweikampfverhalten und schnörkelloses Angriffsspiel sind zuletzt vermisste Tugenden, die der Trainer am Sonntag von seinen Mannen sehen will.

Die Vorzeichen für den neunten Saisonsieg des TuS stehen gut, denn personelle Sorgen gibt es in Hiltrup nicht. Auch Andre Roth und Beppo Löcke sind fit. Einige Akteure sollen deshalb erneut den Kreisliga-Kader der Reserve verstärken.

Quelle: MZ für Samstag, 27. Oktober 2007



Hiltrup erwartet Brakel – Bernd Löcke kehrt zurück
-gj- Münster. Drei Spieltage vor Ende der Hinrunde befindet sich der TuS Hiltrup in einer glänzenden Ausgangsposition. Drei Spiele bleiben dem Spitzenreiter der Fußball-Verbandsliga, um seine Position zu festigen. „Ich schaue nicht gern weit voraus. Aber wenn wir sieben Punkte holen, müsste es zur Halbzeitmeisterschaft reichen“, prognostiziert Trainer Michael Evelt.

Morgen um 15 Uhr erwartet Hiltrup die SpVgg Brakel und spielt danach in Erlinghausen und beim Nachbarn Davensberg, vor Weihnachten stehen noch zwei Spiel der Rückrunde an. Klar, dass der TuS so viele Punkte wie möglich gewinnen und die Konkurrenz auf Distanz halten will.

„Ein schwieriges Programm. Schon gegen Brakel wird es schwer, aber wir wollen die drei Punkte mit aller Macht.“ Er kann sich nicht vorstellen, dass seine Mannschaft nochmals eine solch schwache Vorstellung abliefert wie am letzten Sonntag beim 0:4 in Emsdetten. Evelt hat mit seinen Spielern sehr deutlich über die Fehler gesprochen. Mindestens eine Änderung nimmt er vor. Bernd Löcke meldet sich wieder fit und spielt.

Quelle: WN für Samstag, 27. Oktober 2007
(ab, 28.10.2007)