Turnierdetails
(Ha) TuS 1: 28.12.2007: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier FC Gievenbeck
................ Hallo Berg Fidel: Zwischenrunde Stadtmeisterschaft. Turnierplan
Zwischenrunde
...TuS Hiltrup 1 - GW Gelmer.....2:0
...TuS Hiltrup 1 - Wacker Mecklenbeck.....3:1
...TuS Hiltrup 1 - SC Preußen Münster 2.....1:0

Hiltrup untermauert Anspruch

MÜNSTER Die Hoffnung der Konkurrenz, dass der Titelverteidiger TuS Hiltrup in diesem Jahr frühzeitig zu knacken sei, schmolz gestern Abend in der Zwischenrunde wie eine Schneeflocke in der Karibik.
Der Verbandsliga-Tabellenführer stellte in den drei Partien eindrucksvoll unter Beweis, dass der Titelgewinn nur über ihn führen wird. Nicht den Hauch einer Chance ließen die Blauen der Konkurrenz in der Gruppe I - und gewannen dreimal.

Zuerst musste sich der Bezirksligist GW Gelmer geschlagen geben. Mit dem 0:2 waren die Grün-Weißen noch gut bedient. Michael Franke und Miguel Pires dos Santos schossen den ungefährdeten Erfolg heraus.

Dann war der zweite Bezirksligist der Gruppe, Wacker Mecklenbeck, an der Reihe. 3:1 hieß es am Ende für den TuS . Pascal Gromke und Soran Mohammadi trafen zur 2:0-Führung. Philipp Schäper verkürzte zwar noch auf 1:2, doch stellte Beppo Löcke 91 Sekunden vor Schluss den alten Abstand und den Endstand her - 3:1. Damit war der Endrundeneinzug vorzeitig gesichert.

Spannend war jetzt nur noch der Kampf um das zweite Ticket Richtung Endrunde. Für Wacker sah es in der Auftaktpartie gegen den SC Preußen vielversprechend aus. Marius Schulz sorgte für eine 2:0-Führung. Die ersten drei Punkte schienen schon verbucht zu sein. Dann ließ in den Schlussminuten die Konzentration nach und Kerim Isiktekin und Thorsten Scholz glichen für die Adlerträger aus.

Jetzt schien alles für den SC Preußen II zu sprechen, denn nach dem 4:2 gegen GW Gelmer hatte die Mannschaft von Trainer Cihan Tasdelen vier Punkte vor dem letzten Gruppenspiel gegen den TuS Hiltrup auf dem Konto. Die 0:1-Niederlage der Preußen gegen den TuS ließ im abschließenden Gruppenspiel den Mecklenbeckern aber wieder alle Chancen auf den zweiten Rang.

Gegen Gelmer musste unbedingt ein Sieg mit drei Toren Unterschied her. Zur Halbzeit war das Ziel schon erreicht. Nils Möllers, Philipp Schäper und Marius Schulz konnten eine 3:0-Führung herausschießen. Der zahlreiche Wacker-Anhang träumte von der Endrunde.

Dann der Schock. Gelmer verkürzte auf 1:3. Jetzt waren die Preußen wieder weiter - und Wacker raus. Die letzten vier Spielminuten wurden zum großen Sturmlauf der Mecklenbecker. Marius Schulz tauchte 90 Sekunden vor der Schlusssirene allein vor dem GWG-Tor auf - scheiterte aber. Die Chance war vertan. Wacker war raus.

"Wir haben ein gutes Turnier gespielt. Wer in dieser Gruppe vier Punkte holt, kann erhobenen Hauptes die Halle verlassen", analysierte Mecklenbecks Coach Costa Fetsch.
Thomas Schulzke

Quelle: MZ für Samstag, 29. Dezember 2007