Turnierdetails
...TuS Hiltrup 1 - SG Sendenhorst.....4:1
...TuS Hiltrup 1 - BSV Roxel.....3:1

Hiltrup holt ersten Hallentitel

Münster/Everswinkel. Die 15. Auflage des Ausber-Cups war fest in der Hand der Clubs aus Münster. Und mit dem Verbandsliga-Spitzenreiter TuS Hiltrup und dem Landesliga-Aufsteiger BSV Roxel standen sich zwei Mannschaften fast schon erwartungsgemäß im Finale gegenüber. Und der TuS Hiltrup setzte sich am Ende verdient nach achten Siegen innerhalb des Turniers mit 3:1 gegen den BSV Roxel durch. Im Neun-Meter-Schießen um Rang drei gewann der VfL Wolbeck mit 7:6 gegen die SG Sendenhorst.Veranstalter RW Alverskirchen versuchte seinen 15. Anlauf, um erstmals die Vorrunde zu überstehen. Doch erneut blieb RWA auf der Strecke. Allerdings konnte sich der Veranstalter in der Everswinkeler Kehlbachhalle nicht nur über einen attraktiven Budenzauber freuen, sondern mit insgesamt 1272 Zuschauern an drei Spieltagen wurde ein Rekordbesuch verzeichnet. Enttäuschend präsentierten sich zwei Landesligisten. Sowohl der 1. FC Gievenbeck wie auch Preußen Münster 2 schafften nicht den Sprung ins Halbfinale. Positiv überraschen konnte dagegen vor allem der A-Kreisligist VfL Wolbeck, der im Halbfinale den BSV Roxel am Rande einer Niederlage hatte. Das Team von Trainer Thomas Fuchtmann ließ sich auch nicht von einem 0:3-Rückstand aus der Bahn werfen und glich zum 3:3 aus. Doch Tobias Fleuter machte den Sieg für den Landesligisten aus Roxel perfekt.Souverän auf ganzer Linie präsentierte sich der TuS Hiltrup. Drei Siege in der Vorrunde, drei Siege in der Zwischenrunde am Finaltag, und dann noch ein 4:1 im Semifinale über die SG Sendenhorst – das konnte sich sehen lassen. Pascal Gromke, Oliver Logermann (2) und Zoran Mohammadi trafen für das Team von Trainer Michael Evelt.Im Endspiel waren die Hiltruper auch durch einen 0:1-Rückstand nicht zu beirren. Fabian Frönd hatte für den BSV getroffen und Hoffnungen auf die Siegprämie von 500 Euro geschürt. Doch der Verbandsligist meldete sich zügig zurück. Zunächst traf Philipp Daldrup zum 1:1. Wenig später traf Michael Franke zum 2:1, ehe erneut Daldrup die Entscheidung mit dem 3:1 herbeiführte.Kleiner Trost für den engagierten A-Ligisten aus Wolbeck: Torjäger wurde Christian Essing mit neun Torerfolgen. Jeweils acht Treffer markierten die Hiltruper Oliver Logermann und Philipp Daldrup. Marius Schulz von Bezirksligist Wacker Mecklenbeck erzielte sieben Tore.

Quelle: Westfälische Nachrichten (Münster) für Samstag, 22. Dezember 2007

Galavorstellung der Hiltruper
Everswinkel. Einen souveränen Auftritt zeigte am gestrigen Donnerstag der Turnierfavorit TuS Hiltrup bei der 15. Auflage des Ausber-Cup der DJK RW Alverskirchen. Der Verbandsligaspitzenreiter hatte seine drei Spiele jederzeit im Griff, auch wenn der Gegner aufopfernd zu Sache ging, wie im dritten und letzten Gruppenspiel der TuS Freckenhorst. Obwohl die mit nur sieben Spielern angereisten Freckenhorster zwei Mal gegen Hiltrup durch Treffer von Thomas Claves (zum 1:0) und Björn Tegelkamp (zum 2:1) in Führung gingen, machte sich in den 16 Spielminuten die technische Überlegenheit der ruhig aufspielenden TuSler, die zuletzt 2004 beim Ausber-Cup den Titel holten, deutlich bemerkbar. In dieser Verfassung ist der TuS aus Hiltrup in seiner Zwischenrunde sicherlich der Topfavorit auf den Einzug ins Halbfinale. Dieter Nienberg betreute in Everswinkel die Freckenhorster. Er war unter dem Strich trotz des Scheitern in der Vorrunde nicht unzufrieden: „Wir haben den Auftakt gegen Sendenhorst verschlafen. Dann wurde es besser und mit dem Spiel gegen Hiltrup war ich schon zufrieden. Da war aber die Klassenunterschiede zu spüren.“Auch die Sendenhorster, die als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde am heutigen Finalfreitag einzogen, verließen zufrieden die Halle. „In dieser Gruppe Zweiter zu werden, ist doch nicht schlecht“, strahlte Trainer Ralf Kossmann. Die Albersloher, auch nur mit sieben Akteuren am Start, waren engagiert, aber nicht erfolgreich. Als Gruppenvierter ginge sie sogar leer aus.In der Gruppe D setzte sich der Landesligist aus Roxel erwartungsgemäß durch. Doch zunächst stotterte der Motor, denn erst nach einer dicken Chance für Alverskirchen in der 12. Minute gelang dem Favoriten der erste Treffer. Im zweiten Spiel gegen Nienberger trumpfte der rot-weiße B-Ligist auf und ging sogar durch Frank Wiesmann in Führung. Am Ende reichte es aber trotzdem nicht zum Sieg. Auch bei der 15. Auflage war das Erreichen der Zwischenrunde für den Gastgeber nicht möglich.
Quelle: Westfälische Nachrichten (Warendorf) für Samstag, 22. Dezember 2007
(ab, 23.12.2007)