Spieldetails
(Me) TuS 1: 16.11.2008: SpVg Brakel - TuS Hiltrup 1 0:3
TuS zeigt Reaktion: 3:0 in Brakel

Das 0:4 gegen Dornberg hat der TuS Hiltrup nicht auf sich beruhen lassen. Die von einem Trainer nach derlei sportlicher Maßregelung geforderte Reaktion zeigte der Fußball-Westfalenligist am Sonntag tief im Ostwestfälischen. Bei der Spielvereinigung Brakel siegten die Münsteraner glatt mit 3:0 (2:0) und feierten schon den vierten Auswärtssieg.
Michael Evelt, der verantwortliche Coach, war angetan: „Läuferisch und einsatztechnisch war das wieder eine ganz andere Vorstellung.“ Dass der TuS, der nun die drei letzten Auswärtsspiele zu null gewann, lieber als Gast auftritt, sieht Evelt nicht so. „Das hieße ja, wir hätten einen Heimkomplex!“ Nach dem siebten Dreier ist der TuS Siebter.

Nervosität besiegt

Mit den Roth-Brüdern in der Anfangsformation und einer Viererkette tastete sich der TuS ins Spiel. Evelt sah sofort „das Bemühen“, notierte aber auch ein paar der Nervosität geschuldete Fehlpässe. „Es waren leichte Fehler im Aufbau.“ Brakel agierte freilich nicht so entschlossen, daraus Vorteile zu schlagen.

Roth legt vor - Roth trifft

Die Roth-Brüder sorgten dann nacheinander für Hiltruper Freude: Stephan visierte bei einem Schuss den Pfosten an und Stürmer Wewerson staubte zum ersten Treffer ab (30.). Andre Roth, vor der Abwehr nominiert an der Seite von Andreas Fröbel, nahm dann aus 25 Metern Maß und traf in den Knick (36.). Nach dem Doppelschlag war zunächst einmal Ruhe.

Logermann macht alles klar

Keeper Lennart Lüke parierte dann nach der Pause zwei Mal gut und löschte damit schon das kleine Strohfeuer der Gastgeber. Der TuS verlegte sich aufs Kontern. Stephan Roth machte zusammen mit Dennis Hoeveler rechts herum Dampf. Oliver Logermann vergab zunächst die Chancen, aber in der 70. Minute war er es, der das 3:0 setzte. Auch die Höhe des Sieges ließ die lange Rückfahrt angenehmer verbringen.

Namen und Zahlen

TuS: Lüke - Hoeveler, M. Kirchhoff (85. Lolaj), Welke, Gieseler - St. Roth (82. W. Klemke), A. Roth, Fröbel, Logermann - Kleine-Wilke - Wewerson (77. Mahmoud).

Tore: 0:1 Wewerson (30.), 0:2 A. Roth (36.), 0:3 Logermann (70.)

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 16. November 2008



TuS wieder in der Spur

Münster. Der TuS Hiltrup wandert auf und ab in der Westfalenliga. Letzte Woche noch enttäuschend, gestern wieder überzeugend. „Diese Liga ist wesentlich stärker als im Vorjahr, Unserer Mannschaft fehlt noch Erfahrung und auch Stabilität“, resümierte Trainer Michael Evelt nach dem 3:0 (2:0)-Auswärtserfolg bei der Spielvereinigung Brakel. Der TuS Hiltrup im Aufwind, und, wie Evelt zufrieden erklärte: „Meine Mannschaft hat Laufbereitschaft und Willen gezeigt.“

Allerdings war zunächst noch eine gewisse Verunsicherung beim TuS zu spüren, der die 0:4-Heimpleite gegen Dornberg aus den Trikots schütteln musste. Doch nach einer Viertelstunde bekamen die Gäste aus Münsters Süden das Geschehen in den Griff. Hiltrups Tormann Lennart Lüke hatte vor der Pause kaum etwas zu tun. Und als der Brasilianer Oliveira nach 30 Minuten zur 1:0-Führung traf, nahmen die Dinge ihren Lauf. Allerdings profitierte Oliveira von einer Einzelleistung von Stefan Roth, dessen Abschluss vom Pfosten zurückprallte und nur noch ins Tor geschoben werden musste.

Sechs Minuten später sorgte Hiltrup für eine Art Vorentscheidung. Andre Roth nahm aus gut und gerne 25 Metern Maß und traf zum 2:0. Dieses Tor gab Sicherheit, und es entwickelte sich nun eine zügige Partie. Die Hausherren aus Brakel wehrten sich, das eine oder andere Mal brannte es auch im Hiltruper Strafraum, doch der Anschlusstreffer gelang nicht. Vielmehr boten sich nun den Hiltrupern einige Reihe von Kontermöglichkeiten. Vor allem Oliver Logermann hatte mehrfach die Chance zum dritten Tor. Doch es dauerte bis zur 71. Minute, ehe der frühere Jugend-Nationalspieler sein viertes Saisontor verbuchen konnte. Mit dem 3:0 waren die Verhältnisse geklärt.

„Die Mannschaft hat nach der Niederlage gegen Dornberg eine Reaktion gezeigt. Wir haben in der Woche viel gesprochen, es gab Bedarf“, blickte Trainer Evelt zurück. Er sieht seine Mannschaft nach dem gestrigen Tag wieder in einer besseren Spur, Rückschläge könnten – siehe Dornberg – immer wieder passieren. Schließlich hätten gestern in Brakel mit Andreas Fröbel, Dennis Hoeveler und Oliveira drei Spieler in der Startelf gestanden, die in der Vorsaison noch in unterklassigen Mannschaften gespielt hätten. Zudem hätten mit dem gesperrten Lars Anfang, dem verletzten Henning Bünemann (Oberschenkel) sowie Christian Kappelhoff (Trommelfell geplatzt) drei wichtige Akteure gefehlt.

Hiltrup: Lüke – Hoeveler, Kirchhoff (85. Lolaj), Welke, Gieseler – Stephan Roth (82. Stephan Roth), Andre Roth, Fröbel, Logermann – Kleine Wilke – Oliveira (77. Mahmoud).

VON ALEXANDER HEFLIK, MÜNSTER

Quelle: WN Münster, für Montag, 17. November 2008



Vorberichte:

Evelt redet Tacheles

Münster. Michael Evelt ist wahrlich nicht der Trainer, der in Aktionismus verfällt, wenn die Dinge aus dem Lot geraten. Gleichwohl spricht er aber Missstände an – klar und in aller Deutlichkeit. Nach der 0:4-Niederlage des TuS Hiltrup gegen den TuS Dornberg war dieser Punkt erreicht. Es wurde Tacheles geredet. Nicht nur in der Gruppe, sondern auch in Einzelgesprächen. „Jetzt erwarte ich eine Reaktion von der Mannschaft“, sagt Evelt mit Blick auf das anstehende Auswärtsspiel bei der Spielvereinigung Brakel.

Personell gibt es kaum Veränderungen gegenüber dem vergangenen Heimspiel. So muss der TuS noch auf den bis zum 30. November gesperrten Lars Anfang sowie auf den verletzten Henning Bünemann verzichten. Dafür kehrt Christian Kappelhoff zurück. Auf die Frage, ob er Umstellungen vornehmen wird, findet der Coach eine frappierende Antwort: „So viele Spieler habe ich ja nicht. Eigentlich müsste ich die komplette Mannschaft auswechseln, denn bis auf Lennart Lüke erreichte zuletzt niemand Normalform.“ Angesichts dieser Bestandsaufnahme will sich Evelt denn auch gar nicht erst über taktische Maßnahmen auslassen: „Darüber wird so viel geredet. Viel wichtiger ist, dass Grundtugenden wie Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten aktiviert werden.“ Keine Frage – in dieser Hinsicht will der 40-Jährige eine andere Hiltruper Elf als zuletzt sehen. Während eines gemeinsamen Frühstücks am Sonntagmorgen will er sein Team darauf nochmals einschwören. Das soll letztlich die Grundlage sein, um etwas Zählbares mit auf die weite Heimfahrt zu nehmen.

VON HEINER GERULL, MÜNSTER

Quelle: WN Münster für Samstag, 15. November 2008




Fußball-Westfalenliga: Nach Debakel will Hiltrup in Brakel punkten

MÜNSTER Verteidiger Rainer Welke sprach vom "peinlichsten Auftritt" seiner Fußballkarriere. Sein Trainer Michael Evelt vom "schlechtesten Spiel, seit ich hier bin". Keine Frage: Das 0:4-Debakel gegen Dornberg hat alle rund um den TuS Hiltrup erschüttert.

Weniger wegen des ernüchternden Ergebnisses, sondern mehr aufgrund der eigenen, desaströsen Leistung. Die nahm Evelt zum Anlass, am Dienstag weniger zu trainieren. Stattdessen führte er Einzelgespräche mit seinen Schützlingen. "Jedem muss klar sein, dass wir so wie gegen Dornberg nicht auftreten können. Das schadet dem ganzen Verein", machte der TuS-Coach deutlich.

Laufen und kämpfen

Und deshalb will sich der 40-Jährige vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenvierzehnten SpVg Brakel auch gar nicht erst mit Taktikfragen - Stichwort: Dreier- oder Viererkette - aufhalten. Vielmehr will er von seinem Team die "Grundtugenden" sehen. Heißt: Lauf- und Zweikampfbereitschaft, Einsatz und Biss. "Die Mannschaft steht in der Pflicht zu zeigen, dass sie willens ist", sagt Evelt. Die selbstkritischen Reaktionen nach dem Dornberg-Debakel lassen den TuS-Trainer freilich auf eine Wende zum Guten hoffen. Etwas Zählbares wolle er in Brakel erreichen - sprich: Evelt erwartet mindestens einen Punkt von seiner Elf. Der fehlt auch weiterhin Lars Anfang, der noch bis Ende November gesperrt ist. Henning Bünemann wird mit Oberschenkel-Problemen ausfallen, ansonsten kann Michael Evelt aus dem Vollen schöpfen. Dass er auch personelle Veränderungen vornehmen wird, ist bei der Vorgeschichte zu erwarten.

Quelle: MZ Münster für Samstag, 15. November 2008
(ab, 16.11.2008)