Spieldetails
(Me) TuS 1: 07.05.2009: Spielverein Lippstadt 08 - TuS Hiltrup 1 3:0
................ Nachholspiel vom 30.11.08. Neuer Termin
Hiltrup schaut 45 Minuten nur zu

MÜNSTER Das lange Warten auf das Auswärtsspiel beim SV Lippstadt hat sich für den TuS Hiltrup nicht gelohnt. Die Partie, die ursprünglich schon im November angesetzt war und drei Mal ausfiel, ging am Donnerstagabend mit 0:3 (0:3) verloren.
"Unser taktisches Konzept war schon nach drei Minuten über den Haufen geworfen", ärgerte sich Trainer Michael Evelt. Als seine Abwehr in der Vorwärtsbewegung war, spielte Waldemar Klemke einen Fehlpass im Mittelfeld, den der Gastgeber durch Manuel Eckel ruckzuck zum 1:0 nutzte. Der sprintstarke Stürmer und sein nicht minder schneller Kollege Lars Schröder stellten die Hiltruper immer wieder vor arge Probleme. Schröder war es auch, der das 2:0 (28.) nach einem Konter erzielte. Sascha Rammel, der das Spiel des SVL geschickt ankurbelte, legte mit dem Pausenpfiff das 3:0 vor, als Andreas Fröbel rechts eine Flanke nicht verhindern konnte und der Ex-Dortmunder einen Abpraller verwertete. Die Entscheidung war damit bereits gefallen.

Der TuS, der sich vorgenommen hatte, tief zu stehen, war schon früh zu eigener Initiative gezwungen. Die wenigen Chancen vergaben Oliver Logermann (11.) und Fidan Zegiri (36.) aus der Reserve, der sein Startelf-Debüt feierte. Lippstadt blieb allerdings gefährlicher, vor allem wenn es über die Außen ging. Mit etwas mehr Präzision hätte es schon in der ersten Hälfte weitaus höher als 3:0 stehen können.

Stabilisierte Abwehr

Nach dem Wechsel nahmen die Hausherren den Fuß vom Gaspedal, die Münsteraner stabilisierten ihre Defensive und verhinderten zumindest ein Debakel. Logermann hatte per Kopf noch eine Gelegenheit (80.), doch für eine Wende kam sein Team nie in Frage. Evelt, der eine Rumpfelf ins Rennen schickte, musste die Chancenlosigkeit einfach anerkennen.

TuS: Lüke - Lolaj (81. Stosberg) - Welke (64. Hörner), Gieseler - Fröbel (46. Mahmoud), A. Roth, Bünemann, Klemke - Kleine-Wilke - Logermann, Zegiri

Tore: 1:0 Eckel (3.), 2:0 Schröder (28.), 3:0 Rammel (45.)

Quelle: MZ Münster für Freitag, 08. Mai 2009



Vorberichte:

TuS Hiltrup beendet die Hinrunde im Mai

MÜNSTER Es ist schon eine kuriose Konstellation. Anfang Mai absolviert der TuS Hiltrup sein letztes Hinrundenspiel (Donnerstag, 19.30 Uhr) beim SV Lippstadt - im vierten Anlauf wohlgemerkt, nachdem ein Versuch im November und zwei im Februar gescheitert waren. Zweieinhalb Wochen später, am 24. Mai, sehen sich die Kontrahenten bereits wieder zum Rückspiel.

Ärgerlich für den TuS nur, dass in der jetzigen Phase mit fünf Partien binnen 15 Tagen die Personalnot so groß wie noch nie in dieser Saison ist. Vom Offensivquartett Lars Anfang, Weverson de Oliveira, Stephan Roth und Christian Kappelhoff ist noch keiner wieder fit. Hinzu kommt der Ausfall von Dennis Hoeveler, der beruflich verhindert ist.

Die Position des Allrounders im rechten Mittelfeld übernimmt der zuletzt wieder überzeugende Andreas Fröbel - eine andere Alternative hat Trainer Michael Evelt auch gar nicht mehr. Masen Mahmoud dürfte trotz seiner frühen Auswechslung gegen Emsdetten 05 eine weitere Chance in der Spitze erhalten. Auf der Bank hocken dann die lange verletzten Michael Hörner und Torsten Stosberg plus Fidan Zegiri aus der Kreisliga-Reserve.

Schwer in Tritt gekommen

"Wir pfeifen aus dem letzten Loch", stöhnt der Sportliche Leiter Rolf Neuhaus, gibt sich aber kämpferisch: "Auf dem Platz werden elf Spieler mit Westfalenliga-Format stehen. Also können wir auch in Lippstadt gewinnen." Zumal der Gastgeber in der Rückrunde nur schwer in Tritt kommt. Den Niedergang in der Tabelle stoppte der Ex-Oberligist immerhin mit einem 3:2 bei Borussia Emsdetten am Sonntag. "Ich hätte die Mannschaft weiter vorne erwartet", sagt Michael Evelt. Unterschätzen mag er den Tabellenachten, den sein Team im Erfolgsfall überholt, aber nicht. "Auch wir brauchen noch den einen oder anderen Punkt, um ganz sicher zu gehen", predigt er.

Quelle: MZ Münster für Donnerstag, 07. Mai 2009



Vorberichte von vorherigen Ansetzungen:

TuS 1 Spiel in Lippstadt erneut abgesagt

Freitag, 20. Februar: Nach Auskunft des sportlichen Leiters der Fußballabteilung, Rolf Neuhaus, wurde das Spiel der ersten Mannschaft amm 22.02. in Lippstadt erneut abgesagt.

Alte Vorberichte von November 2008:
TuS Hiltrup fürchtet den Bayern-Schreck
MÜNSTER Selbst Christian Lell und Daniel van Buyten können ein Lied von Manuel Eckel singen. "Ich hörte, dass die Bayern-Verteidiger mit dem im Vorbereitungsspiel Probleme hatten", sagt TuS Hiltrups Coach Michael Evelt über den Stürmer des SV Lippstadt.
Am Sonntag heißen die Gegenspieler des 22-Jährigen, den Evelt für den schnellsten Mann der Liga hält, Marcel Kirchhoff und Rainer Welke. Pünktlich zum Auftritt beim Oberliga-Absteiger hat Hiltrups Defensive mit dem 3:0 in Brakel wieder zu alter Form gefunden. Ändern wird der Trainer an der Viererkette ohnehin, aber auch an der restlichen Startelf nichts. Es sei denn, er ist gezwungen.

Probleme im Sturm

Weverson de Oliveira laboriert an einer Oberschenkelzerrung. Und Alternativen sind rar. Christian Kappelhoff (Trommelfelleinriss) und Lars Anfang (gesperrt) fallen aus. Oliver Logermann müsste im Zweifel die Speerspitze bilden. "Eigentlich will ich nicht wieder alles auseinander reißen", sagt Evelt. Denn er erwartet einen gut gestaffelten Gastgeber. "Lippstadt glänzt durch starke Organisation. Ich erwarte sie am Ende unter den ersten Fünf." Das Team von Holger Wortmann hat einen großen Umbruch hinter sich, Ex-Preuße Carlos Castilla (32) hebt den Schnitt von 22 Jahren an. "Ich habe Lippstadt zwei Mal gegen Wiedenbrück gesehen", erzählt Michael Evelt. Beim 3:0-Sieg im Pokal, dann bei der 0:4-Klatsche in der Liga.

Guten Tabellenplatz bestätigen

Gewinnt der TuS auch dieses Auswärtsspiel, würde das im drittletzten Match der Hinserie, in der Hiltrup immer wieder als Wundertüte in Erscheinung trat, Evelts Eindruck festigen. "Wir wollen unseren guten Tabellenplatz bestätigen. Mit dem bisherigen Verlauf können wir sehr zufrieden sein."

  • Zur Rückrunde bekommt der TuS einen neuen Rechtsverteidiger. Sebastian Klisa (20) spielte zuletzt bei Eintracht Braunschweig II (Niedersachsenliga) und studiert nun in Münster. "Er ist extrem ehrgeizig und schnell", lobt Evelt den Zugang.
  • Neben Christian Kappelhoff hat der TuS aktuell zwei weitere Pechvögel. Torsten Stosberg (Mandelentzündung) und Henning Bünemann (Zerrung) setzten zuletzt mit dem Training aus.

Quelle: MZ Münster für Samstag, 29. November 2008
(ab, 08.05.2009)