Turnierdetails
(Ha) TuS 1: 18.12.2008: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier RW Alverskirchen
................ Vorrunde Ausber Cup 2008. Turnierplan1, Turnierplan2
Vorrunde
...TuS Hiltrup 1 - SC Münster 08.....2:4
...TuS Hiltrup 1 - BSV Roxel.....2:1
...TuS Hiltrup 1 - GW Albersloh.....9:1
 
Ausber-Cup: Wolbeck und 08 aus dem Stand in Hallenform

In Everswinkel haben sich die Wege getrennt: Beim 16. Hallenfußballturnier um den Ausber-Cup setzten sich am Donnerstag genau die vier Teams durch, die man auf dem Zettel hatte. Und der TuS Hiltrup lieferte sich ein Fernduell mit dem VfL Wolbeck um den höchsten Tagessieg. Diesen Vergleich gewann der Bezirksliga-VfL.

Am Freitag (ab 17. 30 Uhr) stehen sich in der Kehlbachhalle, in der am Donnerstag 300 Fans zuschauten, in der Endrundengruppe 1 die SG Sendenhorst, der VfL Wolbeck, Wacker Mecklenbeck und der TuS Hiltrup gegenüber. In der anderen Gruppe messen sich der SC Preußen II, der am Donnerstag starke SC Münster 08, die SG Telgte und der 1. FC Gievenbeck. Gegen 22.30 Uhr soll das Finale beginnen.

08 setzt sich durch

In der Vorrundengruppe C stahl Münster 08 dem TuS die Schau, was Effektivität angeht. Die Inckmann-Auswahl schlug die Hiltruper 4:2 trotz des 0:2-Rückstandes und setzte sich auch gegen GW Albersloh (7:1) und den BSV Roxel (3:0) durch. Die homogene Elf hatte etliche Torschützen zu bieten. Der TuS holte dann auf beim 2:1 über Roxel und mit dem 9:1 über Albersloh. Oliver Logermann hat mit acht Treffern schon seine Marke vom Vorjahr erreicht. Roxel schied aus. Ein Punkt war zu wenig (2:2 gegen Albersloh).

Ölwechsel für Bothen-PKW

Thomas Fuchtmanns Wolbecker und der 1. FC Gievenbeck dominierten in der Gruppe D deutlich - der VfL setzte sich auf Platz eins vor den FCG, weil er im letzten Spiel die am Ende fast wehrlosen Gelmeraner Grün-Weißen mit 10:1 demontierte. Daniel Bothen erzielte das 3000. Turniertor in der Geschichte des Wettbewerbs. Und darf seinen PKW, so er denn einen hat, zum Umsonst-Ölwechsel vorfahren. Na bitte. Und Christian Becker (5 Tore) darf sich noch am Torjägerwettbewerb beteiligen.

Die dominierenden Teams trennten sich im direkten Duell 3:3. Wolbeck schlug GW Amelsbüren 5:1, Gievenbeck schaffte ein 3:1 und gegen GWG ein 5:1. Amelsbüren kam ohne den erkrankten Trainer Andi Sornig in die Halle. Und fuhr ohne Punkt wieder heim, denn auch gegen Gelmer setzte es ein 0:3.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 18. Dezember 2008



Vorberichte:

Ausber-Cup als Generalprobe für die Stadtmeisterschaft
MÜNSTER Alle überkreislichen Vereine aus Münster sind dabei, wenn es ab Mittwoch heißt: Generalprobe für die Stadtmeisterschaften in der Halle. Der Ausber-Cup, den RW Alverskirchen bis einschließlich Freitag in Everswinkel ausrichtet, dient traditionell als Vorlauf für den Kampf um Münsters Krone, der am 2. Weihnachtsfeiertag beginnt.

Titelverteidiger und Favorit des Turniers ist Westfalenligist TuS Hiltrup. Das Team von Trainer Michael Evelt schlug im Vorjahr den BSV Roxel im Endspiel mit 3:1. Dieses Finale erlebt bereits in der Vorrunde eine Neuauflage, da beide Teams der Gruppe C zugelost wurden. Münster 08 als Spitzenreiter der Bezirksliga 10 dürfte beim Kampf um den Einzug in die Zwischenrunde ebenfalls ein gewichtiges Wort mitreden, A-Ligist GW Albersloh ist Außenseiter. Eröffnet wird der Ausber-Cup heute um 18 Uhr mit der Partie SG Telgte gegen SC Nienberge. Der SCN trifft in Gruppe A zudem auf Sendenhorst und Alverskirchen.

Favorit in Gruppe B ist Landesligist Preußen Münster II, aber auch Wacker Mecklenbeck besitzt gegen Freckenhorst und Everswinkel gute Chancen aufs Weiterkommen. Und in der reinen "Münster-Gruppe" D streiten Gievenbeck, Gelmer, Wolbeck und Amelsbüren um die ersten beiden Plätze.

Die Gruppeneinteilung auf einen Blick:

Gruppe A
SG Telgte
SC Nienberge
SG Sendenhorst
RW Alverskirchen

Gruppe B
Preußen Münster II
TuS Freckenhorst
Wacker Mecklenbeck
SC Everswinkel

Gruppe C
TuS Hiltrup
SC Münster 08
BSV Roxel
GW Albersloh

Gruppe D
1. FC Gievenbeck
GW Gelmer
VfL Wolbeck
GW Amelsbüren

Quelle: MZ Münster für Mittwoch, 17. Dezember 2008



TuS läuft sich warm beim Ausber-Cup: Stadtkrone holen!

Zehn von 16 Mannschaften beim Hallenfußballturnier um den Ausber-Cup kommen aus Münster. Alle wollen sich präsentieren und für die Stadtmeisterschaften einspielen. RW Alverskirchen rollt ab Mittwoch um 18 Uhr den Ball in die Kehlbachhalle zu Everswinkel. Freitagabend ganz spät steht der Sieger fest.

In der Gruppe A spielen am 17. Dezember der SC Nienberge, die SG Telgte, die SG Sendenhorst und Gastgeber RW Alverskirchen, der gerne mal den Finaltag erreichen würde.

Das Landesliga-Topteam Preußen Münster II steht am Mittwoch in der Gruppe B gegen Wacker Mecklenbeck, TuS Freckenhorst und SC Everswinkel. Als Trainer fungiert Martin Hugel, der nämlich die Stadtmeisterschaften in Berg Fidel verpassen wird und vorher noch Dienst tun möchte.

Hugel coacht den SCP

Hugel und Cihan Tasdelen werden zwar die beiden Keeper Kieran Schulze-Marmeling und Kai Mühlenhof mitnehmen können, aber die Herren Seidel, Nasrallah, Bunse und Woltering mindestens am ersten Tag nicht. In Berg Fidel fehlen ganz sicher Nasrallah, Heitmann, Woltering, Maffenbeier, Schram und Dieckmann. Akteure wie Melzer, Mikic, Jeyenthira oder Scholz sind dabei.

Die Preußen spielen im Januar auch in Nienberge und Borghorst bei den dortigen Hallenturnieren mit.

Hiltrup: Fußballer 9:3 gegen Futsaler

Pokalinhaber TuS Hiltrup spielte sich schon mal warm in der Halle, allerdings unter für ihn ungewöhnlichen Bedingungen. Die Fußballer stellten sich den TuS-Futsalern nach deren Regeln und mit deren Ball. Und die Spezialisten waren tatsächlich chancenlos gegen Michael Evelts Auswahl, die nach 40 Nettominuten 9:3 gewann. Nur nach dem 7:0 muckten die Futsalexperten um Jan Haarmeyer mal auf bis zum 3:7, aber mehr war ihnen nicht vergönnt.

TuS in 2007 souverän

Der TuS ist am Donnerstag gefordert im Ausber-Cup, den er 2007 souverän gewann ohne eine einzige Niederlage. In der Gruppe C warten Vorjahres-Endspielgegner BSV Roxel, der Bezirksliga-Erste SC Münster 08 und Ingo Cäzors A-Ligist GW Albersloh. In der Gruppe D sind auch am Donnerstag die Münsteraner unter sich mit dem 1. FC Gievenbeck, dem VfL Wolbeck, GW Gelmer und GW Amelsbüren.

Ohne Gieseler und die Roth-Brüder

TuS-Trainer Michael Evelt muss bekanntlich auf den des Feldes verwiesenen Wewerson verzichten und damit einen Klasse-Hallenspieler streichen, aber er betonte gegenüber echo-muenster die Ambitionen: „Es darf sich niemand verletzten bei diesen Turnieren, aber wir sagen diesmal klar heraus, dass wir Stadtmeister werden wollen. Wir werden alle Spieler mobilisieren, die in der Halle was drauf haben.“ Also sucht Evelt in Everswinkel schon mal nach den passenden Besetzungen.

Die Roth-Brüder fehlen bei den Hallenauftritten ebenso wie Yannick Gieseler, der die Böden meiden möchte.

Mit Lüke und Niehoff

Der TuS setzt auf beide Keeper: Lennart Lüke hat ja in der Liga seinen Stammplatz gegenüber Clemens Niehoff behauptet, aber der aus Greven zum Osttor gekommene Münsteraner ist in der Halle auch mal dran.

Evelt imponiert, wie Niehoff sich in der Rolle des zweiten Keepers präsentiert: „Er klagt nicht, er nimmt es sportlich. Und ich hoffe, er greift in der Vorbereitung wieder an.“

Thomas Austermann

Quelle: Echo Münster, 16. Dezember 2008



Ausber-Cup: TuS trifft Roxel wieder

Ein paar Veranstaltungen halten sich, weil sich genug Ehrenamtliche um ihr Stattfinden kümmern. Das Hallenfußballturnier vor Weihnachten in der Everswinkeler Kehlbachhalle ist so ein Wettbewerb. RW Alverskirchen lädt zum 16. Mal ein und hat die Gruppen des Ausber-Cup mit zehn Teams aus Münster ausgelost.

Dies erstmals öffentlich - Jürgen Ausber rückte als männliche Glücksfee an. Er bescherte dem Teilnehmerfeld, das in 2007 exakt identisch war, neue Konstellationen. So sind bereits am ersten Tag die Lokalmatadore und B-Ligisten, RW Alverskirchen und SC Everswinkel, am Ball, wenn auch in verschiedenen Gruppen.

TuS trifft Finalgegner wieder

Vom 17. bis 19. Dezember sind 16 Teams am Start, acht erreichen den Finaltag, der gegen 22.30 Uhr das Endspiel erleben soll. 500 Euro sind drin für den Ersten, 350 für den Finalverlierer. Über 250 und 150 geht es weiter runter auf die 50 Euro für die Plätze fünf bis acht. Die vorher schon ausgeschiedenen Klubs bekommen je 25 Euro.

2007 siegte der TuS Hiltrup im Endspiel mit 3:1 gegen den BSV Roxel. 400 Zuschauer sahen zu. Acht Mal trat der TuS bei dem Turnier an und gewann immer. Auch dank der Torjäger Oliver Logermann und Philipp Daldrup (je 8 Treffer). Diesmal muss sich der Westfalenligist in der Gruppe C gegen den SC Münster 08, Finalgegner Roxel und GW Albersloh behaupten.

Die Einteilung

Gruppe A: SG Telgte (Landesliga), SC Nienberge (Bezirksliga), SG Sendenhorst (Bezirksliga), RW Alverskirchen (Kreisliga B)

Gruppe B: Preußen Münster II (Landesliga), TuS Freckenhorst (Bezirksliga), Wacker Mecklenbeck (Bezirksliga), SC Everswinkel (Kreisliga B)

Gruppe C: TuS Hiltrup (Westfalenliga), SC Münster 08 (Bezirksliga), BSV Roxel (Landesliga), GW Albersloh (Kreisliga A)

Gruppe D: 1. FC Gievenbeck (Landesliga), GW Gelmer (Bezirksliga), VfL Wolbeck (Bezirksliga), GW Amelsbüren (Bezirksliga)

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 03. November 2008
(ab, 18.12.2008)