Turnierdetails
(Ha) TuS 1: 09.01.2009: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier SC Nienberge
................ Vorrunde GWN-Cup 2009
Anfang träumt beim Abschied vom Cup

Münster. Den GWN-Cup würde Lars Anfang schon gerne noch einmal mitnehmen. X-mal war der Routinier des TuS Hiltrup beim Nienberger Hallenturnier schon dabei, an diesem Wochenende ist es endgültig sein letzter Auftritt als Spieler. „Wir nehmen dieses Turnier hier durchaus ernst“, betonte Anfang und ließ mit seiner Mannschaft gestern Abend an der Feldstiege dann auch postwendend Taten sprechen. Wie Münster 08, der Telekom Post SV und Wacker Mecklenbeck überstand der TuS seine Vorrundenspiele erfolgreich und darf morgen am Tag der Entscheidung wiederkommen.

„Vielleicht schaffen wir ja eine kleine Entschädigung für unser unglückliches Ausscheiden bei der Stadtmeisterschaft“, meinte Lars Anfang. Das Turnier am Berg Fidel spukte wie jedes Jahr in Nienberge noch vielen im Kopf herum. Gestern wurde das zusätzlich begünstigt durch die trostlosen Auftritte der beiden nicht-münsterschen Teams in den Vorrundengruppen A und B. Der 1. FC Nordwalde und die TSG Dülmen schieden sang- und klanglos aus. Insbesondere der Landesligist aus Dülmen enttäuschte. Nutznießer war letztendlich Wacker.

Dem Bezirksligisten reichte im letzten Gruppenspiel gegen Borussia Münster ein 3:3, um sich für den morgigen Endrundentag zu qualifizieren. Mit Marius Ambrozuk war es passenderweise der beste Schütze des ersten Turniertages (fünf Treffer), der das entscheidende Tor für Wacker machte. Bei gleicher Punktzahl und Tordifferenz hatte die Borussia wegen eines weniger geschossenen Tores in der Tabelle hauchdünn das Nachsehen. „Wir haben uns aber gut präsentiert, genau wie bei der Stadtmeisterschaft“, konnte Borussen-Trainer Andrea Balderi aber mit dem Ausscheiden leben. Lars Anfangs TuS Hiltrup bot zwar in der gleichen Gruppe noch keinen Zauberfußball, machte aber alles klar mit drei Siegen.

Titelverteidiger Telekom Post SV Münster hatte da schon erheblich mehr zu zittern. Direkt im ersten Spiel kassierte der Überraschungssieger des letzten Jahres eine 1:5-Pleite gegen Münster 08. Danach legte das Team von Trainer Roland Jungfermann aber den Hebel um und machte nach dem 3:1 gegen Nordwalde mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Gievenbeck das Weiterkommen klar.

Die beste Mannschaft war gestern vor 330 Zuschauern mit dem SC Münster 08 auch die erfolgreichste. Drei Siege bei einem Torverhältnis von 11:2 ließen keine Fragen offen. „Wir haben ja eine sehr gute Hallenmannschaft. Leider sind wir aber diesen Winter bisher zu oft durch Undiszipliniertheiten aufgefallen“, kommentierte der Sportliche Leiter Hubert Fuchs den Auftritt der Nullachter. „Dieses Bild wollen wir jetzt in Nienberge sportlich wieder gerade rücken."

VON MARTIN JUNG

Quelle: WN Münster, 10. Januar 2009


Vorbericht:

GWN-Cup 2009: SCN mit neuem Keeper ins eigene Hallenturnier

Hartnäckig sind sie, die Macher des Nienberger Hallenfußballturniers. Hartnäckig im besten Sinne und akribisch genug, weit vor der Zeit die Hausaufgaben anzupacken. Monate vor dem 23. Wettbewerb in der Mehrzweckhalle an der Feldstiege hatte der SCN die 16 Teilnehmer fest gebucht und konnte nur noch Absagen verschicken.

Der GWN-Cup 2009 steigt von Freitag bis Sonntag mit dem Titelverteidiger Telekom Post SV Münster und dem Stadtmeister SC Preußen U 23.

Aktiv vor allem für die Junioren

Sollte sich Cihan Tasdelens ausgezeichnete Auswahl am Samstag in die Endrunde schießen, muss der Kader geteilt werden. Denn Sonntag sind die Adlerträger auch beim 23. Hallenturnier des Bezirksligisten SV Burgsteinfurt gemeldet.

Zum dritten Mal zeichnet mit der GWN (Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Nordwestdeutschland) eine Tochter der LEG-Gruppe als Namensgeber verantwortlich. Die GmbH und etliche weitere Sponsoren sichern dem Verein nicht nur dieses Turnier und die vielen Juniorenwettbewerbe, sondern sie ermöglichen dem SCN überhaupt, das Niveau in der Nachwuchsarbeit hoch zu halten und die Teams adäquat auszustatten.

Borghorst-Torwart spielt für Uwe Pieper

Die Bezirksliga-Erste hat vom Engagement dieser Gruppe am wenigsten, aber auch sie weiß Unterstützer hinter sich. Trainer Uwe Pieper, der wie berichtet über den Sommer hinaus bleibt, stellte am Mittwoch den ersten Neuen vor. Der 1988 geborene Torwart Stefan Brüning hat den Landesligisten Preußen Borghorst verlassen und spielt mit der Freigabe in der Tasche bereits in der Halle mit.

Auch verletzungsbedingt, sagte Brüning, habe er den Wettlauf mit Keeper Sven Cordes verloren und wenig gespielt. Nach 15 Jahren im selben Klub zog er den Trikotwechsel vor, was Pieper nur passend kann. Denn Timo Leusing ist es, beruflich in Düsseldorf gefordert, kaum noch möglich, regelmäßig zu trainieren.

SCN gewann nur die Premiere

Nienberge hat einmal den eigenen Wettbewerb gewonnen – die Premiere nämlich 1987 mit den Kickern Benno Daut und Peter Füllborn. Auch jetzt dürfte es schwer werden, in der Gruppe D gegen die Preußen, GW Gelmer und die bunt gemischte Nationalmannschaft der Feuerwehr zu bestehen. Die Brandbekämpfer und Retter coacht bekanntlich Heinz-Jürgen Pieper, Gelmers 2. Vorsitzender.

„80 Prozent der Spieler kommen aus NRW“, sagte uns dieser Pieper, der seine Kandidaten bei den NRW-Meisterschaften gesichtet hat und im Mai zur Europameisterschaft der Feuerwehrfußballer nach Rotterdam fährt. Turnierchef Helmut Finkenbrink sieht in dieser Auswahl „den Exoten“ des Turniers, der zum dritten Mal kommt. Einst bestückte der SCN seinen Wettbewerb mit Teams wie Rotor Wolgograd oder dem „Team Münster“, das es nicht mehr gibt.

1700 Euro werden ausbezahlt

1400 Besuchern kamen 2007 in die Halle, im letzten Jahr etwas weniger. Mit fünf Euro (Freitag, Samstag) ist Otto Normalzahler dabei, Sonntag wird ein Euro mehr verlangt. Jugendliche bis 16 Jahren zahlen nichts an der Tür. Der SCN zahlt nach dem Turnier, nämlich 1700 Euro an Geldprämien aus, davon alleine 750 an den Ersten.

Thomas Austermann

Wer spielt wann in welcher Gruppe?

Gruppe A (Freitag ab 18 Uhr): Telekom Post SV (Kreisliga A), SC Münster 08 (Bezirksliga), 1. FC Nordwalde (Bezirksliga), 1. FC Gievenbeck (Landesliga)

Gruppe B (Freitag ab 18.40 Uhr): TuS Hiltrup (Westfalenliga), Borussia Münster (Kreisliga A), Wacker Mecklenbeck (Bezirksliga), TSG Dülmen (Landesliga)

Gruppe C (Samstag ab 15 Uhr): Emsdetten 05 (Westfalenliga), Westfalia Kinderhaus (Kreisliga A), BSV Roxel (Landesliga), VfL Wobeck (Bezirksliga)

Gruppe D (Samstag ab 15.40 Uhr): SC Nienberge (Bezirksliga), Nationalteam Feuerwehr, GW Gelmer (Bezirksliga), SC Preußen U 23 (Landesliga)

Endrunde mit zwei Gruppe zu je vier Teams am Sonntag ab 11 Uhr
Halbfinals ab 15.30 Uhr - Finale um 16.50 Uhr

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 07. Januar 2009
(ab, 10.01.2009)