Spieldetails
(Me) TuS 1: 10.11.2012: TuS Hiltrup 1 - Victoria Clarholz 3:1
................ vorverlegt von Sonntag

3:1-Sieg: Hiltrup steigert sich und dreht die Partie gegen Clarholz


Jetzt mit Video von Center.tv

MÜNSTER Der TuS Hiltrup hat zweifelsohne einen Lauf. Auch vom Neuling Victoria Clarholz ließ sich der Beinahe-Absteiger der Vorsaison nicht aufhalten. Der 3:1-Sieg bedeutete das sechste ungeschlagene Spiel in Serie. Vor allem die Defensive stand sehr gut, denn die Gäste kamen kaum zu Chancen.

Trotzdem gingen sie in Führung. Christoph Hankemeyer verlängerte per Kopf nach Freistoß von Martin Wellmeyer. Die Kugel flog Hiltrups Frederic Böhmer an die Stirn und vom Pfosten ins Tor (36.). Hiltrup hatte mehr Anteile, allerdings stand Clarholz gut, war hellwach und hart in den Zweikämpfen, sodass alles sehr zerfahren wirkte. Der TuS suchte oft erfolglos den Abschluss aus der Distanz.

Hochverdiente Führung

Die besten Chancen gab’s kurz vor der Pause. Christoph Lübke köpfte Keeper Gereon Wessel aus kurzer Distanz in die Arme (40.), auch Diogo Castro scheiterte aus zwölf Metern. Nach dem Wechsel übernahmen die Münsteraner komplett die Kontrolle. Ulrich Kockmann spielte Doppelpass mit Robin Paton, Wessel wehrte die Flanke per Faust ab, aber Aljoscha Kottenstede hob den Ball ins Netz (54.). Zehn Minuten später vergab Kockmann nach Kottenstede-Hereingabe aus drei Metern.

Der Widerstand der Clarholzer war aber gebrochen. Gunnar Weber wechselte die Seite auf Dennis Hoeveler, der zurücklegte – Paton musste nur noch einschieben (65.). Gunnar Weber (74.) und Alexander Nowitzki vergaben (85.) weitere Großchancen, ehe Weber nach einem von Wessel parierten Kottenstede-Schuss zum 3:1 abstaubte (87.). Zwei Minuten vor Schluss vergab Hoeveler etwas überheblich noch einen Elfmeter nach Foul von Ugur Gözsüz an Kottenstede. 

TuS: Böcker - Hoeveler, Böhmer, Welke, Lübke (46. Kottenstede) - T. Bothen, Nowitzki - Paton (89. Herdin), Castro (76. Deckert) - Weber, Kockmann
Tore: 0:1 Böhmer (36./ET), 1:1 Kottenstede (54.), 2:1 Paton (65.), 3:1 Weber (87.)
BV: Hoeveler schießt Foulelfmeter vorbei (88.)

 

Das sagt TuS-Trainer Martin Kastner
„Die erste Halbzeit war sehr schwierig. Wir haben viele Fehler gemacht, auch wenn nicht alles schlecht war. Nach der Pause haben wir dann die Schlagzahl erhöht, viel Druck gemacht. Die drei Tore waren verdient. Ich habe einen Fortschritt gesehen, gerade in der Defensive, wo alle elf Spieler gegen den Ball gearbeitet haben. Wir wollen bis zur Winterpause jetzt noch kräftig weiter punkten.“

Quelle: MZ Münster


Volle Ausbeute: TuS und BSV sind Samstag-Sieger

Volle Ausbeute am Samstag für zwei Westfalenligisten: Der TuS Hiltrup bleibt in bestechend konstanter Form und ließ sich daheim beim 3:1 gegen Clarholz auch von einem Halbzeitrückstand nicht beirren. Der BSV Roxel spielte zum dritten Mal nacheinander mit unveränderter Elf und schaffte mit dem deutlichen 4:1 gegen Herbern den Sprung aus der Abstiegszone.

TuS Hiltrup – Viktoria Clarholz 3:1 (0:1)

Der dritte Sieg nacheinander geriet auch dann nicht wirklich in Gefahr, als Linksverteidiger Christoph Lübke umknickte und zur Pause passen musste. Aljoscha Kottenstedde kam und Tim Bothen ging in die Kette. Bis hierher gab es ein eher zerfahrenes Spiel mit wenigen Torszenen.

Der TuS probierte es wiederholt aus der Distanz, gönnte dem Gegner keinen Raum. Nur Hiltruper Pech war Viktorias Führung zuzuschreiben, denn Freddy Böhmer fälschte eine Hereingabe per Bogenlampen-Kopfball gegen den ausrutschenden Keeper Romain Böcker ab (38.).

„Uns allen war klar, dass wir ein paar Prozent draufpacken mussten“, sah Trainer Martin Kastner genau diese Vorhaben in der zwangsweise umgestellten Elf befolgt. Jetzt war mehr Tempo drin und die Zielstrebigkeit führte zu Szenen. Robin Paton legte für Alex Nowitzki vor, der aus 14 Metern bildschön zum 1:1 traf (56.). Keine zehn Minuten später traf der schnelle Paton selbst zum 2:1 aus acht Metern. Gunnar Weber musste beinahe nachlegen, blieb aber zwei Mal an Keeper Wessel hängen, ehe ihm doch das 3:1 und sein zehnter Saisontreffer gelang (85.). Dennis Hoeveler vergab den höheren Sieg, weil er einen Foulelfmeter neben das Tor setzte.

Mit dem siebten Sieg setzt sich der TuS in der oberen Hälfte fest, denn die Liga zeigt sich inzwischen zweigeteilt. „Damit sind wir gut zufrieden“, sagte Kastner angetan von der Konstanz der Elf.

Quelle: Echo Münster


TuS dreht Spiel nach 0:1 zum 3:1-Sieg / Nowitzki, Paton und Weber treffen für Hiltrup

Münster - Das Spiel gedreht, die drei Punkte zu Hause behalten. Hiltrups Trainer Martin Kastner war nach dem 3:1-Sieg gegen Victoria Clarholz rundum zufrieden: „Wir haben das Spiel kontrolliert und sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen, Clarholz hatte nicht eine Torchance aus dem Spiel heraus.“

Das Spiel nahm erst langsam Fahrt auf, durch auffallend viele Fouls und Verletzungsunterbrechungen kam zunächst kein Spielfluss zustande. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe die Hausherren die erste Torgelegenheit hatten. Bothen agierte aber zu uneigensinnig, versuchte auf Kapitän Kockmann querzulegen, anstatt selbst den Abschluss zu suchen. Die Gäste aus Clarholz beschränkten sich derweil auf lange Bälle, die für die Verteidiger des TuS aber selten eine Herausforderung darstellten. Umso überraschender dann die Führung für die Gäste-Elf. Einen Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Innenverteidiger Böhmer in die eigenen Maschen, Schlussmann Böcker war bereits unterwegs in die andere Ecke gewesen. „In der ersten Halbzeit haben wir eigentlich nichts zugelassen, haben aber auch selbst zu wenig Möglichkeiten erspielt. Nach der Pause haben wir die Schlagzahl erhöht und die Partie mit aller Sicherheit zu Ende gebracht“, so Kastner. In der Tat kamen die Gastgeber sehr viel zielstrebiger aus der Kabine, der eingewechselte Kottenstede brachte viel Schwung und zielte in der 48. Minute nur knapp über die Querlatte. Fünf Minuten später fiel der Ausgleich, Nowitzki netzte aus 16 Metern ein. Wiederum zehn Minuten später hätte Stürmer Gunnar Weber die Führung besorgen müssen, versagte aber frei stehend aus sechs Metern. Zeit darüber nachzudenken blieb nicht, Hiltrup spielte jetzt in hohem Tempo nur nach vorne. Belohnt wurde dies, als Paton (66.) die maßgefertigte Vorlage des aufgerückten Hoeveler zum 2:1 nutzen konnte. Anschließend gab es zahlreiche Gelegenheiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Zunächst zeigte sich Weber zu eigensinnig und scheiterte am Keeper, danach wurde ein Nowitzki-Kopfball zur Ecke pariert. In der 87. Minute gelang Weber doch noch sein Tor, zwei Minuten später jagte Hoeveler einen Foulelfmeter am Victoria-Tor vorbei. Hiltrup: Böcker – Hoeveler, Böhmer, Welke, Lübke (46. Kottenstede) – Bothen, Paton (89. Herdin), Castro (75. Deckert), Nowitzki – Kockmann, Weber.

Quelle: WN Münster


Vorberichte:

Liebe Fussballfreunde, liebe TuS'ler,
ich freue mich Euch heute zum Heimspiel am 13. Spieltag gegen Victoria Clarholz in der Glasurit-Arena begrüßen zu dürfen. Zuerst einmal möchte ich mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die mich bisher von den Junioren bis in die Senioren des TuS begleitet haben und es mir stets einfach gemacht haben, mich mit diesem tollen Umfeld zu identifizieren. Mir persönlich hat es hier beim TuS immer sehr gut gefallen und ich hoffe, diesen Weg noch einige Zeit mit Euch weitergehen zu können.

Betrachten wir das sportliche Hier und Jetzt, unterstreicht die Tatsache, dass mit Victoria Clarholz ein direkter Tabellennachbar anreist, die Wichtigkeit der heutigen Partie. Tabellarisch stehen wir mit 5 Punkten vor den Clarholzern, und unser Ziel für heute kann es nur sein diesen Vorpsrung weiter auszubauen, um einen Konkurrenten mehr weiter hinter uns zu lassen. Den Platz, den wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben durch Tugenden die uns in der Anphangsphase der Saison schon ausgezeichnet haben, nämlich der unbedingte Wille, der Kampf um jeden Ball kombiniert mit schnellem Umschaltspiel, den wollen wir behalten und dafür werden wir heute alles in die Waagschale werfen.

Die letzten Wochen rund um den Derbysieg gegen Roxel, den Punktgewinnen gegen Oeynhausen und Delbrück sowie den Siegen gegen Vreden und Paderborns U23 haben der Mannschaft gut getan und sie geben uns Mut behaupten zu können, in dieser Liga eine amtliche Rolle zu spielen und nicht nur bei vermeidlich schlagbaren Gegner zu punkten, sondern auch mal die von oben zu ärgern.

Heute wollen wir wieder dreifach punkten, und dieses Ziel verfolgt die Mannschaft mit Euch zusammen. Deshalb freuen wir uns über Eure tatkräftige Unterstützung!

Auf ein gutes und erfolgreiches Spiel,
Euer Marvin!

Quelle: TuS Aktuell Nr. 7


TuS schon am Samstag gegen Clarholz

MÜNSTER Zwei völlig unterschiedliche Einheiten sah Martin Kastner in dieser Woche bei seinen Schützlingen. Der Trainer des TuS Hiltrup musste sich am Dienstag aus verschiedenen Gründen mit nur zehn Feldspielern im Training begnügen, am Donnerstag begrüßte er dann 18.

Nach wie vor plagen die Münsteraner einige Personalprobleme. Der Einsatz von Fredric Böhmer (Oberschenkel), Gunnar Weber (Leiste) und Rainer Welke (Rücken) ist vor der Partie gegen Victoria Clarholz am Samstag (14.30 Uhr) sehr fraglich. Tim Hagedorn, der sich gerade wieder herangetastet hat, warf ein Muskelfaserriss wieder aus der Spur. Gunvald Herdin trainiert nach seiner Schulterverletzung wieder, kommt aber für einen Mitwirken wohl noch nicht in Frage.

Respektable 20 Punkte

So wird Kastner wieder viel rätseln und basteln, so wie er es im Saisonverlauf bislang häufiger tun musste. Auch unter diesem Aspekt sind die bisher 20 Punkte durchaus vorzeigenswert. „Wir stehen da, wo wir hingehören“, sagt der Trainer. „Auch wenn wir noch nicht ganz so konstant aufgetreten sind, wie ich es mir wünschen würde.“ Gegen den Aufsteiger aus dem Kreis Gütersloh hat der TuS die Gelegenheit, in diesem Punkt aufzuholen.

Leicht wird’s nicht, denn Clarholz ließ zuletzt aufhorchen, etwa mit einem Sieg in Stadtlohn, einem Heimerfolg gegen Haltern und einer ganz knappen Niederlage in Rheine. „Wir begegnen dieser Mannschaft mit großem Respekt“, sagt Kastner. „Sie hat mit Frank Scharpenberg einen sehr guten Trainer und ist sehr kampfstark. Wir können nur mit einer entsprechenden Einstellung gewinnen, sonst geht nichts.“ Zuletzt passte es in dieser Hinsicht bei den Hiltrupern, die seit fünf Partien ungeschlagen sind.“

Quelle: MZ Münster


TuS und BSV wollen Samstag punkten - Preußen Sonntag beim Letzten

Der TuS aus Hiltrup und der BSV aus Roxel tragen am 13. Spieltag der Westfalenliga ihre Fußballheimspiele bereits Samstag aus. Für Roxel steht das wichtige Duell gegen den nur einen Zähler besseren SV Herbern an. Die U23-Preußen sind wie üblich Sonntag gefordert und beim Letzten in Rietberg womöglich im Qualitätsvorteil.

Ein beachtlicher Zwischenspurt mit elf Punkten aus fünf Spielen bei 12:2 Toren hat den TuS wieder ins Lot gebracht und lässt ihn zuversichtlich auf den Jahresrest blicken. Drei der vier noch anstehenden Aufgaben kann er bis zum 9. Dezember daheim lösen.

Für Trainer Martin Kastner ist der Lauf erklärbar. "Je mehr Topspieler dabei sind, desto besser sind direkt die Resultate. Das können wir ja mühelos belegen." Eine stark besetzte und gut präparierte Elf schafft dann auch solche sehenswerten Spiele wie das letzte 4:0 in Paderborn, das die Ostwestfalen doch beeindruckt hat. "Unsere Tendenz geht nach oben, aber Clarholz hat sich auch durch zwei Siege Rückenwind verschafft."

Den hätte persönlich gerne Tim Hagedorn, aber der hat das Pech gepachtet. Kaum war er jetzt wieder im Training, zog er sich einen Muskelfaserriss zu und steht wieder außen vor. Auf 102 Spielminuten kommt der fähige Stratege erst in dieser Saison. Kastner musste am Freitag auch Fragezeichen hinter der Fitness von Rainer Welke (Rückenprobleme) und Torjäger Gunnar Weber (Leistenverletzung) setzen. Daniel Ziegner fehlt noch immer, Freddy Böhmer ist auch nicht bei hundert Prozent. So gesehen ist es schon wieder fraglich, ob die TuS-Elf am Samstag auch eine Top-Elf sein kann.

Quelle: Echo Münster


Zwischenhoch soll anhalten / Rückschlag für Hagedorn

münster - Der TuS Hiltrup möchte heute feiern. Einige Spieler aus privatem Anlass auf alle Fälle. Ein Heimsieg im auf Samstag vorgezogenen Spiel gegen Victoria Clarholz würde die Stimmung dazu sichern ankurbeln. Dabei sorgt das Zwischenhoch des TuS für gute Laune. In den letzten fünf Spielen blieb das Team bei drei Siegen und zwei Unentschieden ohne Niederlage, sammelte Punkte – machte Boden gut.

„Das und Platz sieben ist in Ordnung. Es ist aber kein Grund, sich auszuruhen“, räumt Trainer Martin Kastner vor dem Spiel gegen den Aufsteiger, der sich ebenfalls gefangen hat, ein. Vielleicht auch, weil er in dieser Woche neue Personalprobleme zu beklagen hat. Während Ziegner weiter ausfällt, sind mit Welke und Böhmer zwei weitere Innenverteidiger sowie Angreifer Weber angeschlagen. Einen neuen Rückschlag gab es für Hagedorn. Nach zwei Wochen Training zog er sich am Donnerstag wohl einen Faserriss zu.

Quelle: WN Münster

(ab, 12.11.2012)