Turnierdetails
...TuS Hiltrup U17-Mä - SC Gremmendorf.....1:0

Die Besten in Münster: TuS U17 Mädchen

Die vier Hallentitelträger kommen aus vier Klubs

MÜNSTER Vier Titelträger aus vier Vereinen, 395 Tore in 132 Spielen, im Schnitt 2,99 pro Partie. Und dazu mehr als 1600 Zuschauer in der Gremmendorfer Pestalozzihalle. Die achte Auflage der Mädchen-Stadtmeisterschaften bewies: die jungen weiblichen Kicker sind in Münster auf dem Vormarsch.

Was Orgachef Michael Symalla erfreut zur Kenntnis nahm: „In den Anfangsjahren gab es nur wenige Klubs, die sich intensiv um Mädchen-Fußball kümmerten. Dass wir in diesem Jahr vier Meister aus vier verschiedenen Klubs haben, zeigt, wie sich die Szene verändert hat. Es gibt immer mehr Angebote, weil die Nachfrage so gestiegen ist.“ Und, dass alle münsterschen Vereine, die Mädchen-Fußball anbieten, für die Stadtmeisterschaften gemeldet hatten, unterstrich den Reiz der Veranstaltung. Insgesamt 46 Teams waren dabei.

Gremmendorf siegt bei U 15

› In der U 17 ging der Titel an den TuS Hiltrup, der sich im Finale mit 1:0 gegen den SC Gremmendorf durchsetzte, dem der TuS in der Vorrunde noch mit 0:1 unterlag. Natalie Schwarz erzielte den entscheidenden Treffer und war mit ihren acht Turniertreffern nicht nur die erfolgreichste Torschützin des Turniers, sie wurde auch zur besten Spielerin gewählt.

› Eine Altersklasse tiefer nutzte der SC Gremmendorf den Heimvorteil, holte mit einem 4:0-Endspieltriumph über den VfL Wolbeck den Titel bei der U 15. Zweifache Torschützin war Rike Jansen. Damit sorgte die Gremmendorfer U 15 für den insgesamt siebten Titel bei den Mädchen-Stadtmeisterschaften.

› Sieger bei der U 13 war der TuS Saxonia Münster. Die Saxonia setzte sich im Finale gegen Wacker Mecklenbeck mit 2:1 durch. Das Siegtor erzielte Sandra Cichowski.

› Den Titel aus dem Vorjahr wiederholte in der U 11 Westfalia Kinderhaus, das den SC Gremmendorf im Endspiel klar mit 5:0 bezwang – und im gesamten Turnier ohne Gegentor blieb.

Quelle: MZ Münster

Die Besten in Münster: TuS U17 Mädchen

In der Vorrunde hatte der SC Gremmendorf noch knapp die Nase vorn. Im Finale dagegen siegten die Hiltruper Mädels mit 1:0 gegen den Nachbarverein. Eine besondere Auszeichnung beim neuen Stadtmeister erhielt Nathalie Schwarz. Sie war mit 8 Toren nicht nur die erfolgreichste Torschützin des Turniers, sondern wurde zudem noch zur besten Spielerin gewählt.

(ab, 05.02.2013)