Turnierdetails
(Ha) B1: 03.01.2013: B1: Hallenturnier FC Gievenbeck
................ Halle Berg Fidel: Vorrunde Hallenstadtmeisterschaft. Turnierplan
Vorrunde
...TuS Hiltrup B1 - SC Gremmendorf.....1:0
...TuS Hiltrup B1 - SC Preußen Münster.....1:2
...TuS Hiltrup B1 - GW Gelmer.....1:0
 

B-Junioren: Favorisierte Teams in der Endrunde


MÜNSTER. Die erwarteten Namen aus den Reihen der B-Junioren dürfen am Samstag wiederkommen zum Finaltag. Der SC Preußen hat eine nominell machbare Gruppe gezogen mit dem VfL Wolbeck, Borussia Münster und Wacker Mecklenbeck. Knallhart wird's aber zwischen dem TuS Hiltrup, dem SC Münster 08, Westfalia Kinderhaus und Ausrichter 1. FC Gievenbeck.

Keine Mühe hatten die Preußen in Gruppe A, auch wenn sie mit Hiltrup eines der Schwergewichte im Nachwuchsbereich gleich als Gegner hatten. Diesen Vergleich gewann der SCP, der bis auf Nils Burchardt und David Sauerland nur U 16-Akteure aus der Westfalenliga einsetzte, weil die Bundesliga-U 17 am Samstag beim Pader-Cup antritt, mit 2:1. Dazu bereiteten auch die chancenlosen SC Gremmendorf (4:0) und GW Gelmer (5:0) keine Probleme. "Hiltrup hat gute Hallenspieler, doch auch diese Partie haben wir diktiert", so Preußen-Coach Philipp Hendricks. "Die Jungs waren souverän."

"Etwas nervös"

Das konnte TuS-Trainer Kolja Zeugner nicht gerade behaupten. "Wir waren sehr schlecht, obwohl wir bei den letzten Turnieren überzeugt haben. Aber es waren viele Jungjahrgänge dabei, sie waren etwas nervös." Daher langte es gegen den SCG und im entscheinden Match gegen die Grün-Weißen, das das Team nicht verlieren durfte, je nur zu einem knappen 1:0.

Während sich Nullacht in Gruppe B als einer der Mitfavoriten keine Blöße gab und satte 13-mal traf, lieferten sich der VfL Wolbeck und Germania Mauritz ein enges Rennen um Rang zwei. Im direkten Duell der Leistungsligisten zum Abschluss reichte dem VfL ein Remis. Nach der Führung durch Tim Domikowski glichen die Mauritzer in Person von Tobias Quebe zwar aus, doch das erlösende Siegtor gelang ihnen nicht. "Wir hatten schon etwas Pech", meinte Germanen-Coach Benjamin Antemann. "Die Jungs haben sich zwar gut verkauft, aber wir hätten zu Beginn gegen Nullacht nicht mit 0:4 verlieren dürfen." So gab nämlich das schlechtere Torverhältnis den Ausschlag gegen Mauritz. Punktlos blieb der SC Nienberge in dieser Viererrunde.

Spannendes Rennen

Spannend, dramatisch und phasenweise auch gutklassig war das Rennen in Gruppe C. Das vielleicht beste, zumindest aber intensivste Duell lieferten sich Westfalia Kinderhaus und Borussia Münster beim 2:2, das beiden die Möglichkeit offen ließ, in die Endrunde einzuziehen. Gerade die Kinderhauser mussten aber bangen. Das extrem junge Überraschungsteam vom SC Sprakel (mit vier C-Jugendlichen) führte zum Abschluss mit 1:0, ehe Marco Lolaj und Yaya Touray Westfalia doch noch den 2:1-Erfolg schenkten. SCS-Coach Markus Kock, der mit seinem Team einen Sieg benötigt hätte, war dennoch hochzufrieden. "Wir treten sonst mit einer Neuner-Mannschaft an. Die Jungs waren sensationell, Hut ab. Ich glaube, Kinderhaus hat mehr gezittert als wir." Borussia nutzte die Gelegenheit zum Gruppensieg mit einem 4:1 über den abgeschlagenen TSV Handorf.

Zum Abschluss schob sich Vorjahressieger 1. FC Gievenbeck recht problemlos in die Finalrunde. Nach einem aufreibenden 1:1 gegen Wacker Mecklenbeck genügte am Ende ein sattes 6:0 gegen BW Aasee, die Lilanen sicherten sich ihr Ticket durch den nötigen Sieg (4:0) über den Letzten BSV Roxel.

Quelle: MZ Münster


Hallenfußball-Stadtmeisterschaften: SCP erreicht Endrunde souverän / Auch Hiltrup, Wolbeck und 08 weiter

Münster - 

Eigentlich sollte er bei den Fußball-Hallenstadtmeisterschaften der Junioren gar nicht auflaufen, sein Trainer hatte es ihm strikt verboten. Mit der U 17 des SC Preußen Münster tritt David Sauerland am Samstag beim Pader-Cup in Paderborn an, dafür sollte er fit sein, befand Coach Henning Timpe. „Ich wollte bei den Stadtmeisterschaften aber unbedingt mitspielen“, erzählte Sauerland, „und musste Henning überreden – und das hat ziemlich lang gedauert.“ Zeit, die sich gelohnt hat: Timpe erlaubte seinem Schützling, immerhin die Vorrunde der B-Junioren-Konkurrenz mitspielen zu dürfen. Mit seiner Hilfe zog die U 16 des SCP souverän als Gruppensieger in die Endrunde ein und sicherte dem SCP durch die Turniertore 50 und 75 auch noch zwei Sonderpreise.

Von Matthias Schmidt

Im zweiten Jahr, nachdem Sauerland vom 1. FC Gievenbeck an die Hammer Straße wechselte, fühlt er sich beim SCP pudelwohl. Im Abstiegskampf der Junioren-Bundesliga kam der Friedensschüler bei einem Großteil der Spiele zum Einsatz. Zu seinem ehemaligen Verein hat er auch nach seinem Wechsel ein gutes Verhältnis: „Na klar fiebere ich weiter mit dem FCG mit, das bleibt schließlich mein Heimatverein.“, drückte Sauerland seine Verbundenheit aus. Bereits seit seiner Gievenbecker Zeit ist der Preußen-Nachwuchsspieler in der Westfalenauswahl aktiv und läuft dort teilweise als Kapitän auf, obwohl der Großteil seiner Auswahlkameraden für Borussia Dortmund oder Schalke 04 aktiv ist. Trotz der Vereinsrivalitäten betont Sauerland die gute Stimmung im Auswahlteam: „Selbst mit den Jungs von Arminia Bielefeld verstehe ich mich gut“, grinste der Mittelfeldspieler.

In der Vorrunde zeigte er sein Können, war mit drei Toren in den drei Vorrundensiegen maßgeblich am Gruppensieg beteiligt. „Optimal gelaufen!“, lautete Sauerlands Fazit seines Auftritts. „Ich denke, unter den ersten Drei werden die Jungs am Samstag sicherlich landen.“, vermutete er.

Auch die anderen Favoriten gaben sich in den ersten Vorrundengruppen keine Blöße, der TuS Hiltrup zog als Gruppenzweiter in die Endrunde ein, in Gruppe B deutete SC Münster 08 – allen voran der starke Dennis Hamsen mit fünf Toren – an, dass er ein gewichtiges Wort um den Titel mitzuspielen gedenkt. Ebenfalls weiter: VfL Wolbeck dank des besseren Torverhältnisses, sowie der 1. FC Gievenbeck, Wacker Mecklenbeck und in der Gruppe C Borussia Münster und Westfalia Kinderhaus.

Quelle: WN Münster

 

(ab, 04.01.2013)