Turnierdetails
...TuS Hiltrup 1 - SG Sendenhorst.....5:0
...TuS Hiltrup 1 - Westfalia Kinderhaus.....4:0
...TuS Hiltrup 1 - DJK Everswinkel.....4:2

TuS zieht in die Endrunde ein

Everswinkel - Die Favoriten gaben sich auch am zweiten Tag des Ausber-Cups keine Blöße: Die Westfalenligisten TuS Hiltrup und BSV Roxel spazierten ungefährdet in die Endrunde, die heute um 17.30 Uhr in der Everswinkeler Kehlbachhalle beginnt. Spannend wurde es nur im Rennen um die zweiten Plätze, die sich Bezirksligist Westfalia Kinderhaus und A-Ligist TuS Freckenhorst sicherten.

Der TuS Hiltrup gab in der Gruppe C klar den Ton an und hatte lediglich im letzten Spiel beim 4:2 gegen Lokalmatador Everswinkel etwas Mühe. Der heimische B-Ligist hatte gleich zum Auftakt das entscheidende Spiel gegen Westfalia Kinderhaus unnötig mit 1:4 verloren, weil er zu viele Chancen ausließ und sich hinten einige unnötige Patzer erlaubte. So landete er am Ende nach einem klaren 5:0-Sieg über völlig enttäuschende Sendenhorster, die nicht mit ihrer ersten Garnitur antraten, auf dem dritten Platz hinter Kinderhaus. „Das war völlig okay, was die Jungs gezeigt haben. Schade, dass wir gegen Kinderhaus so unkonzentriert gespielt haben“, resümierte Everswinkels Trainer Daniel Thihatmar.

In der anderen Gruppe ging es etwas spannender zu. B-Ligist GW Albersloh, im Vorjahr immerhin Turnierdritter, ärgerte den hohen Favoriten aus Roxel, dem er trotz eines schnellen 0:3-Rückstands ein 4:4 abknöpfte. Doch im letzten und entscheidenden Spiel gegen den TuS Freckenhorst war bei Albersloh auf einmal die Luft raus, die Folge war eine unerwartete 1:6-Klatsche. Zuvor hatten beide Teams den VfL Sassenberg bezwungen.

„Das letzte Spiel war sicherlich bitter, trotzdem bin ich mit der Vorstellung meiner Mannschaft einverstanden, immerhin haben wir als klassentiefstes Team vier Punkte geholt“, erklärte Alberslohs Coach Michael Wester. Sein Freckenhorster Kollege Gregor Surmann, Neuling beim Ausber-Cup, war angetan von seiner Truppe: „Da war wirklich ordentlich. Mal sehen, was in der Endrunde möglich ist.“ Der VfL Sassenberg enttäuschte als amtierender Hallenkreismeister mit drei Niederlagen auf der ganzen Linie. „Das ist allerdings kein Beinbruch. Wir waren heute nicht gut genug besetzt, um mit der Konkurrenz mitzuhalten“, meinte Trainer Sven Frommer.

Heute spielen die besten Acht den Sieger aus. Um 17.30 Uhr geht es los, um 21.40 Uhr beginnen die Halbfinals und um 22.30 steigt das Endspiel.

Quelle: WN Münster

Tagesfazit TuS Hiltrup

Im Gegensatz zum Hallensprecher, der die Torschützen des TuS ohne eigenes Verschulden im ersten Spiel völlig durcheinander warf, traten die Hiltruper von Beginn an höchst konzentriert auf und schlugen die A-Liga-Kicker der SG Sendenhorst völlig verdient mit 5:0.

Nachdem die Hiltruper den münsterschen Ligakonkurrenten Westfalia Kinderhaus ebenfalls deutlich geschlagen hatte, stand der Einzug in die Endrunde so gut wie fest.

Abschließend besiegte Hiltrup die Hausherren vom SC Everswinkel mit 3:2. Bestnoten verdienten sich neben Keeper Romain Böcker auch Youngster Marvin Deckert sowie Angreifer Alejandro Gomez, der in den drei Begegnungen insgesamt viermal einsetzte. "Wir gehen die Hallenrunde ganz gelassen an - auch wenn uns das keiner glaubt", verriet Trainer Martin Kastner.

Quelle: Heimspiel Online

Vorberichte:

Nullacht und Telgte fangen an

Alverskirchen - Die DJK Alverskirchen hat die Weichen für die 20. Auflage ihres Ausber-Cups gestellt, die vier Vierergruppen wurden am Freitagabend im Landhaus Bisping ausgelost. Gegenüber dem Vorjahr gab es eine Änderung, die das Niveau des Hallenturniers steigern dürfte: Statt des Bezirksligisten Wacker Mecklenbeck geht in der Everswinkeler Kehlbachhalle Oberligist FC Gievenbeck an den Start, der im Vorjahr nicht gemeldet hatte.

Den Auftakt machen am 19. Dezember um 18 Uhr der SC Münster 08 und die SG Telgte, der Sieger steht zwei Tage später gegen 23 Uhr fest. Am bewährten Modus des Turniers – die beiden Gruppenersten ziehen in die Endrunde ein – hat sich nichts geändert. „Dazu gibt es auch keinen Grund“, erklärte Alverskirchens Abteilungsleiter Hermann Santen.

Als einziger Trainer der 15 Gästeteams war Daniel Thihatmar vom SC DJK Everswinkel vor Ort. „Wir haben mit Hiltrup, Sendenhorst und Kinderhaus eine schwere Gruppe erwischt, werden aber wieder alles daransetzen, um trotzdem in die Endrunde einzuziehen“, kommentierte er die Auslosung. Im Vorjahr war es neben Everswinkel mit Gastgeber Alverskirchen und Albersloh erstmals drei B-Ligisten gelungen, den Finaltag der besten Acht zu erreichen.

Gruppe A:
Münster 08