Turnierdetails
...TuS Hiltrup B1 - VfL Wolbeck.....5:1
...TuS Hiltrup B1 - SC Münster 08.....1:3

B-Junioren: 08 dominiert und wird Stadtmeister

Der SC Münster 08 hat die Wettkämpfe der B-Junioren überzeugend für sich entscheiden können. Einem starken Auftritt am Finaltag setzte der Landesligist mit einem 3:1-Erfolg über den Leistungsligisten TuS Hiltrup die Krone auf.

Das Trainer-Duo Jens Dietrich und Thomas Scheck schickte eine zwölfköpfige Truppe ins Titelrennen. Diese Formation präsentierte sich als eingespielte Mannschaft und ließ den Ball gut zirkulieren. Auf dem Weg zum Titel ließ Nullacht keinen einzigen Punkt liegen und entschied jede Partie für sich.

Nachdem die Endrunde schadlos mit drei Siegen gegen Finalgegner Hiltrup, Gievenbeck und Kinderhaus überstanden wurde, drehte das Ensemble im Semifinale richtig auf. Schulte, Oellers, Holz und Boro zeigten sich dort treffsicher. "Es war sehr schwierig, weil nach der Vorrunde alle erzählt haben, dass wir den Titel holen werden. Das merkte man uns im ersten Spiel an, aber danach lief es immer besser", bilanzierte 08-Coach Jens Dietrich.

Im Finale gelang dem Team, das draußen in der Landesliga auf dem zweiten Platz einen Punkt hinter dem SC Paderborn II rangiert, eine 2:0-Führung durch Treffer von Dennis Hamsen und Dominik Boro. Hiltrups Rene Springfeld brachte seinen TuS noch einmal heran, kassierte dann jedoch eine Zwei-Minuten-Strafe nach einer Grätsche. "Wir kommen durch Rene wieder heran und dann bekommt er eine Zeitstrafe für eine Grätsche. Die Strafe kann man geben, muss man aber nicht", sah TuS-Trainer Kolja Zeugner diese prekäre Szene.

Die folgende Überzahl spielten die Nullachter gut herunter und trafen schließlich entscheidend - Benjamin Holz markierte das 3:1. Jens Dietrich freute sich mit seinen Jungs über den ersten Titel seit 2004 in dieser Altersklasse: "Der Sieg ist hochverdient."

Zeugner stolz auf seinen Leistungsligisten

Sein Gegenüber, Kolja Zeugner, blickte voller Stolz auf das Geleistete: "Wir haben uns gut vorbereitet und wollten so weit wie möglich kommen. Das Halbfinale ist in so einem Turnier immer drin." Auf dem Feld draußen liegt die U17 der Hiltruper nach vier Partien in der Leistungsliga auf dem zweiten Rang.

In der Vorrunde sah sich die Mannschaft vom Osttor stark gefordert gegen einen Leistungsligisten (Kinderhaus), einen Landesligisten (Münster 08) und Westfalenligist FCG. "Die Leistung in der Endrunde war Wahnsinn und das 5:1 im Halbfinale einfach unglaublich. Den Titel hat Nullacht verdient geholt", so Zeugner.

Nullacht räumt alle Preise ab

Neben Jens Dietrich zeigt sich auch Thomas Scheck für den Stadtmeister verantwortlich und dieser fand warme Worte für sein Team : "Was wir geleistet haben ist sensationell. Wir haben hochverdient gewonnen, weil wir von vorne bis hinten eine starke Mannschaft gestellt haben."

Auch die individuellen Auszeichnungen räumte der SC Münster 08 ab. Neben Dennis Hamsen, der mit sechs Treffern bester Torschütze wurde, erhielten Torwart Lucas Exner und Feldspieler Dominik Boro die Ehrungen als die Besten ihrer Kategorie.

SC Münster 08: Lucas Exner, Timo Jasper - Sebastian Oellers, Dominik Boro, Yannick Johannknecht, Frederik Schulte, Dennis Hamsen, Luis Völkel, Daniel Pilkewicz, Jan Ehm, Till Zumkley, Benjamin Holz

TuS Hiltrup: Marc Klein, Marcel Volmer - Pierre Koczubik, Simon Frerichs, Niklas Thewes, Ali Osmann Kacak, Veli-Vural Yalcin, Sandro Pietsch, Joschka Brüggemann, Rene Springfeld, Luke Ulrich Vette, Lars Finkelmann

Quelle: Echo Münster

TuS Hiltrup und Münster 08 im Finale der B-Junioren

Im Finale der B-Junioren-Stadtmeisterschaften treffen Leistungsligist TuS Hiltrup und Landesligist SC Münster 08 aufeinander. Der VfL Wolbeck und Wacker Mecklenbeck blieben im Halbfinale auf der Strecke.

Im ersten Semifinale siegte der TuS deutlich mit 5:1 gegen Wolbeck. Torhüter Marcel Volmer, Lars Finkelmann, Niklas Thewes und Ali Osmann Kacak sowie ein Eigentor schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Das zweite Halbfinale dominierte der SC Münster 08 ähnlich deutlich - 4:1 siegten die Kanalkicker gegen Wacker. Frederik Schulte, Sebastian Oellers, Benjamin Holz und Dominik Boro trafen für den Finalisten.

Quelle: Echo Münster

(ab, 06.01.2013)