Spieldetails
(Fs) TuS 1: 27.07.2014: SC Münster 08 - TuS Hiltrup 1 2:1
................ Sportpark Gievenbeck

Hiltrup geht in den letzten Minuten K.O.

MÜNSTER Unterschiedlicher hätten die Westfalenligisten nicht in den Glas-Theißing-Cup starten können. Während Preußen Münster II bei der 19. Auflage gegen die Reserve des 1. FC Gievenbeck einen Kantersieg feierte und die erste Mannschaft der Gastgeber gegen Wacker Mecklenbeck souverän siegte, strauchelte der TuS Hiltrup gegen den Bezirksligisten SC Münster 08.

[...]

In der ersten Halbzeit deutete alles auf einen Favoritensieg hin. Jan Kniesel dribbelte in den Strafraum, bediente dort Michael Fromme, der mit seinem Schuss aus zwölf Metern ins lange Eck zum 1:0 traf. Der Bezirksligist spielte aber weiter gut mit und hatte durch Fabian Stiller im ersten Durchgang schon eine Großchance (26.), als er nach Querpass von Rückkehrer Enrico Suvar nur noch ins leere Tor einschieben musste. Doch die Hiltruper Abwehr im Verbund störte ihn entscheidend. Besser lief es in den zweiten 40 Minuten. Nach Zuspiel von Bruno Penzar war Stiller mit dem Ausgleich (74.) zur Stelle. Nach einem Stockfehler von TuS-Torhüter Romain Böcker nutzte Suvar das Geschenk und schob den Ball ins verwaiste Hiltruper Tor zum 2:1-Sieg für den Bezirksligist vom Kanal (80.).

Quelle: MZ Münster

Vorbericht:

Glas-Theißing-Cup: Neuer Name und alte Turniergäste

MÜNSTER Beinahe jährlich verändert das Einladungsturnier des 1. FC Gievenbeck sein Gesicht. Waren es in den vergangenen Jahren meist Einschnitte beim Modus, kommt die Veranstaltung diesmal mit einer neuen Bezeichnung daher. Was bisher Tuja-Cup hieß, kommt nun als Glas-Theißing-Cup daher. Der Zweig der Unternehmensgruppe Brück ist der neue große Partner des Ausrichters, der insgesamt 1750 Euro Preisgeld ausschüttet.

Sportlich gliedern sich die Partien in zwei Hälften. Die acht überkreislichen Mannschaften der Stadt spielen einen Sieger aus, ebenso acht Teams aus den Kreisligen A und B. Los geht’s am 26. Juli (Samstag) um 14 Uhr mit dem Eröffnungsspiel zwischen Westfalenligist Preußen Münster II und der U 23 des Gastgebers, die gerade in die Bezirksliga aufgestiegen ist. An sechs aufeinander folgenden Tagen stehen jeweils vier Begegnungen aus den vier Gruppen auf dem Plan, die immer im Wechsel gefordert sind.

500 Euro für den Sieger

Am Freitag ruhen sich die Organisatoren und die Kicker aus, ehe samstags ab 14 Uhr die Halbfinals in beiden Turnieren ausgetragen werden. Endspieltag ist schließlich der 3. August (Sonntag), wenn die Top-Teams Sieger und Drittplatzierte ermitteln. Für Platz eins beim A-Turnier gibt’s 500 Euro, der Vize erhält 300, der Dritte 150 und der Vierte 100. Für das B-Turnier lautet die Staffelung 300/ 200/125/75 Euro. Die Spielzeit beträgt jeweils 40 Minuten. In der Endrunde folgt bei einem Remis gleich die Entscheidung vom Elfmeterpunkt.

Gruppe A1: Preußen Münster II, BSV Roxel, Westfalia Kinderhaus, 1. FC Gievenbeck II
Gruppe A2: 1. FC Gievenbeck, TuS Hiltrup, SC Münster 08, Wacker Mecklenbeck

Gruppe B1: TSV Handorf, Eintracht Münster, Concordia Albachten, SC Nienberge