Spieldetails
(Me) TuS 1: 24.08.2014: TuS Hiltrup 1 - SC Paderborn 2 (U23) 1:3

Hiltrup verpatzt das Heimdebüt gegen Paderborn


MÜNSTER Martin Kastner, Trainer des TuS Hiltrup, war enttäuscht nach der 1:3 (0:1)-Niederlage gegen die Zweitvertretung des Bundesligisten SC Paderborn. Aber nicht etwa über die gute Leistung seines Teams, sondern weil diese nicht für einen Punkt reichte. Zwei Traumtore und ein Missgeschick standen im Wege.

Zwischen Torwinkel und Ball passte höchstens ein Blatt Papier, als Aykut Soyak die zu kurz abgewehrte Ecke von der Strafraumkante zur SCP-Führung ins Netz zimmerte (16.). Der erste Galatreffer des Tages war die logische Folge von Hiltrups verpennter Anfangsviertelstunde. Hasan Pepic (5.) und Admir Saric (12.) hätten freistehend bereits für die Gäste-Führung sorgen müssen. Das zweite wunderbare Tor fiel spät. Als der Ball zum 3:0 von Sefkan Kaynak in den Giebel einschlug (85.), war Hiltrup bereits geschlagen, denn zwei Minuten zuvor zerstörte ein Slapstick-Treffer die durchaus berechtigten Hoffnungen auf einen Punkt. Marcel Lopez Wismer fälschte einen Schuss mit dem Rücken ab, so dass die Kugel Viktor Maier vor die Füße fiel und der zum 2:0 einschob (83.).

Castro verliert Duell

Die deutlichen Zahlen verschweigen jedoch den Beitrag der Münsteraner zu dem gutklassigen Spiel. Mit „Allzweckwaffe Björn Schunke“ (Kastner), der für den durch einen Nasenbruch gebremsten Dennis Hoeveler in der Abwehrkette spielte, riss der TuS das Spiel nach dem frühen Rückstand an sich. Diogo Castro hätte den Ausgleich machen müssen, nachdem Michael Fromme ihn in die Gasse geschickt hatte (22.). Doch SCP-Torwart Alexander Nübel blieb Sieger des Duells. Danach spielte der TuS dominant, hatte gegen starke Ostwestfalen mehr vom Spiel. Neuzugang Kai Kleine-Wilke führte gut Regie, die Abwehr ließ nicht viel zu, aber die SCP-Defensive um den 74-fachen Bundesliga-Kicker Martin Amedick eben auch nicht.

Kastner geht ins Risiko

Dem Aufbau und vor allem dem letzten Pass in die Hiltruper Spitze mangelte es zuweilen an Präzision, Aljoscha Kottenstede und Guglielmo Maddente dribbelten sich oft fest, während Fromme im Sturm in der Luft hing. Kastner erhöhte das Risiko, brachte Robin Paton für Sechser Eric Rottstegge. Und der Schotte sorgte per Direktabnahme für die gefährlichste Situation der Drangphase (80.), der der Paderborner Doppelschlag jäh ein Ende setzte. Frommes Ehrentor nach Vorlage von Robin Wellermann (88.) hatte bloß noch statistischen Wert. „Ich habe das Spiel bis auf den Beginn völlig offen gesehen, leider haben wir die angebotenen Räume nicht genutzt“, sagte Kastner, der trotz der Pleite gegen „sensationell besetzte“ Ostwestfalen lobende Worte für sein Team fand.

TuS: Toboll - Schunke, Lopez Wismer, Ziegner, Lübke - Rottstegge (62. Paton), Kleine Wilke (81. Wellermann) - Castro, Maddente, Kottenstede (78. Kniesel) - Fromme
Tore: 0:1 Soyak (16.), 0:2 Maier (83.), 0:3 Kaynak (85.), 1:3 Fromme (89.)

Quelle: MZ Münster


Hiltrup empfängt Paderborner Bundesliga-Reserve

Hallo Fußballfreunde,
zum ersten Heimspiel der Saison 14/15 erwartet meine Mannschaft eines der spielstärksten Teams der Westfalenliga, die U23 des SC Paderborn.

Der letztjährige Rangdritte wird von vielen Experten als Titelaspirant angesehen, da zusätzlich zu den gut ausgebildeten jungen Spielern aus dem NLZ noch punktuell Profis aus dem Erstligakader hinzukommen. Den Auftakt verpatzten die Ostwestfalen jedoch und verloren 0:1 gegen TuS Dornberg.

Unser TuS Hiltrup konnte das Auftaktspiel bei Viktoria Heiden mit 2:0 gewinnen und somit drei Punkte einfahren. Alle fünf Neuzugänge standen von Beginn an auf dem Feld, was verdeutlicht, dass die Leistungsdichte in meinem Kader deutlich erhöht wurde. Dennoch konnte mein Team nicht an einige starke Auftritte aus der Vorbereitung anknüpfen und fuhr in einem eher mäßigen Spiel einen sogenannten "Arbeitssieg" ein.

Heute werden wir uns steigern müssen, um den Domstädtern Paroli zu bieten. Vor allem die Präzision im Passspiel muss besser werden, denn genau daran haperte es in Heiden. Viele große Möglichkeiten wurden dort im Angriffsdrittel leichtfertig vertändelt. Da beide Teams heute voll auf Sieg spielen werden, erwarte ich ein temporeiches und spannendes Spiel, in dem wir am Ende hoffentlich drei Punkte am Osttor behalten.

Dafür setzen wir wieder auf die Unterstützung der TuS-Fangemeinde.

Euer Martin Kastner

Quelle: TuS Aktuell Nr. 1


Hiltrup empfängt Paderborner Bundesliga-Reserve

MÜNSTER Die Chance, den ersten Heimgegner des TuS Hiltrup unter die Lupe zu nehmen, nutzte Martin Kastner am vergangenen Sonntag. Der Coach des Westfalenligisten beobachtete nach einem Familienbrunch in seiner Heimat Ostwestfalen den SC Paderborn II, der Sonntag (15 Uhr) am Osttor gastiert.

Die Erkenntnisse waren wenig überraschend, sie bestätigten ihn trotz der 0:1-Niederlage der Reserve gegen den TuS Dornberg nur. „Paderborn hat auf allen Positionen richtig gute Leute, hat stark kombiniert und war bei jedem Standard brandgefährlich. Das wird ein ganz schweres, aber interessantes Spiel für uns“, erklärt der 44-Jährige. Doch der SCP II von Neu-Coach Markus Krösche, der mit dem 74-fachen Bundesliga-Spieler Martin Amedick auf eine routinierte Führungskraft bauen kann, blieb im Gegensatz zu den Hiltrupern ohne Punkte.

„Sind selbstbewusst“ 

Aus diesem Fakt den Münsteranern eine Favoritenrolle in die Schuhe zu schieben, ginge in der frühen Phase der Saison zu weit. „Aber nach unserem Sieg sind wir durchaus selbstbewusst“, sagt Kastner, der sich sowohl eine defensivere als auch eine offensivere Ausrichtung vorstellen kann. „Entweder gehst du volles Rohr mit und sagst, du bist genauso gut – oder du spielst etwas abwartender wie Dornberg. Wir können beides, können auch in der Partie die Taktik ändern. Mal sehen, was wir uns einfallen lassen.“ Personell zumindest sind die Voraussetzungen so rosig wie lange nicht mehr beim TuS. Nur Marvin Deckert (Kreuzbandriss) sowie Rekonvaleszent Gunvald Herdin nach seiner Knieverletzung fehlen sicher, Innenverteidiger Rainer Welke tritt derzeit wegen anstehender Prüfungen etwas kürzer.

Mahmoud Kandidat für Startelf

Dafür aber ist Masen Mahmoud, der nach seinem Urlaub in dieser Woche wieder komplett im Training war, ein Kandidat für das Aufgebot, für das Kastner nahezu die freie Auswahl hat. „Ich werde mir erst am Samstag überlegen, welche 18 Leute ich in den Kader nehme“, sagt der Coach, der auch bei der Aufstellung der Startelf erst kurzfristig Entscheidungen treffen will. möglich Zuletzt in Heiden saßen Michael Fromme und Robin Paton zunächst auf der Bank, sie kamen erst in der zweiten Halbzeit zum Einsatz. Ein Zeichen für die hohe Qualität in Hiltrups Mannschaft, die mit einem Sieg gegen Paderborn über einen perfekten Start jubeln dürfte.

Quelle: MZ Münster

(ab, 25.08.2014)