Spieldetails
(Me) TuS 1: 05.10.2014: TuS Hiltrup 1 - Delbrücker SC 1:2

TuS erlaubt sich frappierenden Einbruch


MÜNSTER Die Siegesserie ist beendet. Nach zuvor vier Erfolgen am Stück landete der TuS Hiltrup im Heimspiel gegen den Delbrücker SC auf dem Boden der Tatsachen. Nach schwacher zweiter Hälfte unterlag die Elf von Trainer Martin Kastner mit 1:2 (1:0).

Frappierend war dabei der Leistungsabfall, den die Gastgeber in den zweiten 45 Minuten im Vergleich zum guten ersten Durchgang erkennen ließen. „Vor der Pause haben wir gut gespielt und verdient geführt. Danach haben wir die Partie aber aus der Hand gegeben“, analysierte Trainer Martin Kastner hinterher ein wenig enttäuscht.
Nach ereignisarmem Beginn fiel der TuS nach einer Viertelstunde zum ersten Mal positiv auf. Ein guter Pass von Diogo Castro erreichte Björn Schunke, der knapp verzog. Zehn Minuten später hatte Michael Fromme eine ordentliche Möglichkeit, doch seinen Versuch entschärfte Gäste-Keeper Thomas Bauer ohne größere Probleme.

Frommes siebtes Tor

Wenige Minuten später machte es der Techniker besser. Nachdem zuvor Schussversuche von Robin Paton (26.) und Guglielmo Maddente (29.) erfolglos blieben, bediente Maddente seinen Offensivpartner, der aus kurzer Distanz sein siebtes Saisontor und die verdiente Führung erzielte. Kurz darauf meldete sich auch der DSC erstmals zu Wort, Philipp Klaus traf den rechten Pfosten (34.).

Im hart geführten zweiten Durchgang gelang beiden Teams zunächst nur wenig, bevor in der 57. Minute urplötzlich der zweite Treffer des Tages fiel: Nach einem Angriff über die rechte Seite erzielte Delbrücks Lukas Krause den Ausgleich. Hiltrup baute nun stark ab und ließ viele Chancen zu. Zehn Minuten vor dem Ende schließlich überwand Manuel Eckel den chancenlosen TuS-Keeper Lukas Toboll zum verdienten 2:1 für die Gäste. Der Gastgeber konnte in den Schlussminuten nicht mehr reagieren und blieb offensiv wirkungslos. Anders Delbrück.

Eckel scheitert

Der DSC spielte weiter nach vorne und bekam einen Elfmeter, weil Marcel Lopez Wismer Sebastian Walter gefoult hatte. Eckel scheiterte aber am starken Toboll (86.) – immerhin ein TuS-Akteur erreichte an diesem Tag Bestform. 
 
TuS: Toboll - Schunke (79. Mahmoud), Ziegner (52. Kniesel), Lopez Wismer, Lübke - Hoeveler, Paton, Kleine-Wilke, Castro - Maddente, Fromme
Tore: 1:0 Fromme (31.), 1:1 Krause (57.), 1:2 Eckel (80.) – BV: Toboll pariert Foulelfmeter von Eckel (86.)

Quelle: MZ Münster 


Hiltrup verliert Kampf und Spiel

Münster - Fußball ist mitunter eine zähe Angelegenheit – und nicht immer siegt am Ende die Schönheit. Auch nicht in Hiltrup, wo der Gast aus Delbrück mit aller Härte und Konsequenz zur Sache ging. Von Thomas Austermann

Von der anwachsenden Aggressivität des Gegners beeindruckt, ließ der TuS Hiltrup im Heimspiel gegen den Delbrücker SC seine feine Serie reißen. Die eckigen Ostwestfalen gewannen das Westfalenliga-Fußballspiel mit 2:1 (0:1) und bleiben punktgleich mit den Münsteranern ein Preußen-Verfolger.

Dass der TuS-Kader aktuell nur auf dem Papier ein beachtlich bestückter ist, schlug sich zum Leidwesen von Trainer Martin Kastner in den intensiven und phasenweise sehr emotionalen 90 Minuten nieder. Ohne Welke, Wilms, Böhmer, Wellermann und Kottenstedde mangelt es an echten Alternativen, als Wechsel angezeigt waren.

„Unsere Umstellungen heute haben nicht gefruchtet“, bilanzierte Kastner realistisch. „Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen – hatten aber kaum Möglichkeiten von außen, dagegen etwas zu unternehmen.“ Als Innenverteidiger Daniel Ziegner angeschlagen raus musste (52.), übernahm mit Diogo Castro ein zuvor links offensiv aktiver Mann diesen Part mehr schlecht als recht.

In der gewohnten Formation und Ordnung – nur Björn Schunke rotierte für Urlauber Kottenstedde in die Startelf – knüpfte der hellwache und läuferisch starke TuS direkt an die bisherigen Vorstellungen an und ließ den perplexen DSC zeitig auch intern hadern. Die „Sechser“ Kleine-Wilke und Paton sorgten für Präsenz und Balleroberungen, das Duo Maddente/Fromme wirbelte offensiv wie gehabt. Nach einigen guten Szenen war das 1:0 (31.) überfällig: Paton nahm DSC-Torjäger Eckel den Ball ab und ließ dem langen Solo einen harten Schuss folgen, den Keeper Bauer nur vor Maddentes Füße klatschen ließ. Im zweiten Anlauf setzte sich der Dribbler auf engstem Raum durch, sein Anspiel nutzte Fromme zu seinem siebten Saisontreffer.

Später musste Kastner sagen, dass dieses Tor eine Spielzäsur einläutete. Delbrück wehrte sich plötzlich mit vielen Mitteln, suchte den Nahkontakt im Zweikampf und rückte energisch nach. Klaus traf an den Pfosten (34.), Ziegner blockte so gerade eben Walters Schussversuch. Als Eckel nach rüder Attacke an Kleine-Wilke an der Außenlinie Gelb sah, glaubte nur sein Coach Carsten Droll nicht, dass er damit noch gut bedient war. Gegenüber Zuschauern wurde der Trainer ausfallend.

In der Kabine wird er mutmaßlich andere Worte gewählt haben, jedenfalls preschte Delbrück mit zwei frischen Kräften drauflos, dass dem TuS der Atem genommen wurde. Krauses 1:1 (55.) war folgerichtig, vor der Hereingabe ließ sich Castro düpieren. Kastner rief fast verzweifelt nach „Ordnung, Ordnung“ – seine Elf verlor nahezu jeden Zweikampf und immer mehr an Boden. Die Lücken waren nicht mehr zu kitten. Nach einem langen Ball entwischte Manuel Eckel allen und traf trocken (81.). Seinen neunten Saisontreffer verhinderte TuS-Torwart Lukas Toboll bei einem finalen Strafstoß (85.).

Hiltrup: Toboll – Schunke (78. Mahmoud), Lopez Wismer, Ziegner (52. Kniesel), Lübke – Paton, Kleine-Wilke – Hoeveler, Maddente, Castro – Fromme.

Quelle: WN Münster


MÜNSTER Die Siegesserie des TuS Hiltrup ist beendet. Gegen den Delbrücker SC verlor der TuS mit 1:2. In einer insgesamt eher schwachen Partie machte Hiltrup vor allem in der zweiten Hälfte viel zu wenig. Die Niederlage geht in Ordnung, weil Delbrück nicht über spielerische Qualitäten, dafür über Kampf ins Spiel kam und die Partie drehte.

TuS Hiltrup - Delbrücker SC 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 Fromme (31.), 1:1 Krause (56.), 1:2 Eckel (81.)
 
90. Minute: Abpfiff! Hiltrup verliert mit 1:2 gegen Delbrück. 

86. Minute: Toboll pariert einen Strafstoß gegen Eckel. Die Schlussphase ist turbulent. Erst verursacht Marcel Lopez Wismer einen Elfmeter. Dann schnappt sich Eckel den Ball und verpasst die endgültige Entscheidung, weil Toboll seine Klasse zeigt. 

81. Minute: TOR! Und zwar eins mit Ansage. Manuel Eckel nimmt den in die Schnittstelle der Hiltruper Abwehr gebrachten Ball mit und schließt zur Führung für den DSC ab. 

79. Minute: Björn Schunke geht bei Hiltrup. Für ihn wechsel Kastner Masen Mahmoud ein. 

74. Minute: Lukas Toboll hält den TuS im Spiel. Martin Grund visiert aus 18 Metern das Eck an, doch Toboll lenkt den Ball noch ab. 

70. Minute: Das Spiel droht zu kippen. Hiltrup steht nur noch hinten drin. Trainer Martin Kastner fordert lautstark Ordnung seiner Elf. 

65. Minute: Es bleibt weiter ein Spiel auf überschaubarem Niveau. Eine Reaktion hat Hiltrup auf den Ausgleich noch nicht gezeigt. 

56. Minute: TOR! Lukas Krause trifft zum Ausgleich. Hiltrup konnte eine Hereingabe nicht verhindern. In der Mitte wartet der Torschütze, der mit einem harten Schuss das 1:1 macht. 

55. Minute: Wechsel bei Hiltrup: Jan Kniesel ersetzt Daniel Ziegner. 

46. Minute: Weiter geht´s am Osttor. Die Trainer vertrauen weiter den Spielern, die auch in der ersten Halbzeit auf dem Platz standen. 

45. Minute: Abpfiff der ersten Hälfte. Hiltrups Führung ist verdient. Denn der TuS machte das Spiel, ließ sich aber durch den Pfostentreffer des DSC aus dem Konzept bringen. Danach lief nicht mehr viel zusammen. Weniger reden, lieber mehr Fußballspielen, lautet das Fazit unseres Reporters Julian Bischoff vor Ort. 

34. Minute: Das hätte der blitzschnelle Ausgleich sein können. Klaus an den Außenpfosten. Da fehlte nicht viel. Es war die erste gute Gelegenheit für Delbrück. 

31. Minute: TOR! Da ist das siebte Saisontor von Fromme. Paton hatte abgezogen, DSC-Torwart Bauer ließ zunächst noch abprallen. Dann scheiterte auch Maddente an Bauer. Doch Maddente kam wieder ans leder, legte mit Übersicht auf Fromme ab - und der schließt ab ins verwaiste Tor. 

24. Minute: Guglielmo Maddente setzt sich im Dribbling durch, legt auf Michael Fromme zurück, doch der Top-Torjäger schließt schwach ab und verpasst sein siebtes Saisontor. Noch.

15. Minute: Fazit nach der Anfangsphase: Spitze ist dieses Spitzenspiel bislang nicht. Die erste Chance des Spiels hatte soeben Björn Schunke für Hiltrup. Der Ball landete jedoch im Aus. 

1. Minute: Besonderheiten gibt es in den Aufstellungen der beiden Teams nicht. Das Spitzenspiel der Westfalenliga läuft.

Quelle: Live-Ticker der MZ


Hallo Fußballfreunde,
nach vier Siegen in Folge trifft meine Mannschaft am Sonntag auf den SC Delbrück. Das Team von Trainer Carsten Droll konnte am vergangenen Sonntag einen souveränen Dreier gegen den Absteiger aus Dornberg verbuchen. Die Ostwestfalen haben einen glänzend besetzten Kader und bestechen sowohl durch individuelle Klasse, als auch im Kollektiv. Der Gegner ist also ein anderes Kaliber als das Team aus Coesfeld, welches wir in der vergangenen Woche verdient mit 3:0 bezwingen konnten.

Am Sonntag treten die bis dato besten Torschützen der Westfalenliga gegeneinander an. Denn auf Seiten des SC ist mit dem Ex-Lippstädter Manuel Eckel der aktuell führende dabei (7 Tore) und bei unserem TuS folgen in diesem Ranking Michael Fromme und Guglielmo Maddente (beide 6 Treffer). Man darf also gespannt sein, welche Offensivreihe heute das Spiel entscheiden wird. Mit dem Blick auf die Tabelle, kann man momentan von einem echten Spitzenspiel sprechen, und wir setzen wieder auf die volle Unterstützung der TuS Fangemeinde, um am Ende die Punkte am Osttor zu behalten.

euer Martin Kastner

Quelle: TuS Aktuell Nr. 4


TuS startet gegen Delbrück in den heißen Herbst

MÜNSTER Zwölf Punkte aus den vergangenen vier Begegnungen, insgesamt mit 15 Zählern auf Rang zwei. Der TuS Hiltrup hat es sich in der Spitzengruppe der Westfalenliga bequem gemacht, muss nun aber seine komfortable Situation im heißen Herbst, den am Sonntag das Heimspiel gegen den Delbrücker SC einläutet, behaupten. (Foto: MünsterView)

Realistisch und gelassen geht der TuS mit seinem sehr guten Saisonstart um, den Höhenflug nimmt kein Hiltruper zum Anlass abzuheben. „Wir haben bislang gegen die Mannschaften gewonnen, die unter der Mittellinie stehen. Mehr aber auch nicht“, sagt Trainer Martin Kastner, der mit seinem Team einzig gegen den SC Paderborn II und beim VfB Fichte Bielefeld unterlag – und dieses Duo rahmt den auf Platz fünf stehenden DSC ein.

Schwere Aufgabe

Allein diese Fakten verdeutlichen, dass auf den TuS ein schwere Aufgabe wartet, die der Tabellenzweite aber mit Selbstvertrauen angeht. „Wir wollen unser Spiel durchdrücken. Auch wenn wir wissen, dass ein starker Gegner auf uns zukommt“, erklärt Kastner, der Delbrück als ein sehr gut besetztes Kollektiv mit individueller Klasse bezeichnet. Dabei meint der Coach nicht nur Top-Torjäger Manuel Eckel, der mit sieben Treffern bislang am häufigsten in der Westfalenliga zuschlug.

Allerdings muss sich der TuS vor dem Spitzenduell nicht verstecken, stellt auch dank der sechsfachen Torschützen Michael Fromme und Guglielmo Maddente mit 19 Treffern die beste Offensive der Spielklasse. Eine Waffe, die auch gegen den DSC greifen soll. „Wie in jedem Spiel wollen wir uns wieder mehr Chancen als der Gegner herausspielen. Ob es dann reicht, hängt davon ab, ob wir die Dinger auch machen. In den vergangenen Wochen ist es uns rechtzeitig und gut gelungen“, erläutert Kastner.

Kniesel zurück

Beim Auftakt in den richtungsweisenden Oktober mit den Derbys beim 1. FC Gievenbeck und Preußen II sowie dem Duell gegen den VfL Theesen steht dem Trainer wieder Jan Kniesel zur Verfügung, der die vielen Offensivoptionen noch erweitert. Dagegen fällt weiter Robin Wellermann mit einer Verletzung am Sprunggelenk aus, ansonsten kann der Coach auf seinen Kader der Vorwochen bauen. Und der hat sich ja mit vier Siegen am Stück bestens bewährt.

Quelle: MZ Münster


TuS Hiltrup - Delbrücker SC

Tabellenzweiter gegen den -vierten

Ausgangslage:

Vier Siege in Folge lassen den TuS selbstbewusst auflaufen, doch der Gegner wird die Punkte nicht freiwillig abliefern: In Hiltrup bittet der Tabellenzweite den Vierten zum Gipfeltreffen.

Personal:

Trainer Martin Kastner hat bis auf Robin Wellermann das Personal seiner vierteiligen Siegesserie am Start. Wellermann fällt mit einer Sprunggelenksverletzung aus, dafür ist Jan Kniesel seit dieser Woche zurück im Mannschaftstraining und kehrt auch in den Sonntagskader zurück.

O-Ton:

„Es sind erst sieben Spiele gespielt: Der September war gut – aber jetzt fängt der Oktober an. Wenn der zu Ende ist, wissen wir, wo wir wirklich stehen.“ (Trainer Martin Kastner)

So., 15 Uhr, Stadion Hiltrup-Ost

Quelle: WN Münster

(ab, 13.10.2014)