Spieldetails
(Me) TuS 1: 26.10.2014: SC Preußen Münster 2 - TuS Hiltrup 1 2:0

SCP II holt die Tabellenführung zurück


MÜNSTER Keine 24 Stunden, nachdem der SC Paderborn II vorbeigezogen war, holte sich die U 23 von Preußen Münster die Tabellenführung im Derby gegen den TuS Hiltrup zurück. Das 2:0 (0:0) entsprang einer eher unspektakulären Partie. Dass es selten heiß wurde, lag vor allem an den im Vorwärtsgang ungewohnt harmlosen Gästen.

Deren Coach Martin Kastner sagte hinterher konsterniert: „Seit ich das Team trainiere, haben wir nicht einmal so wenig aufs Tor geschossen. Bei der Qualität, die wir offensiv auf dem Feld haben, ist das zu wenig.“ Grundsätzlich ist es schwer, gegen die immer auf Ballbesitz gepolten SCP-Talente eigens initiativ zu werden. Eine eher abwartende Haltung liegt da fast nahe. Doch die Entlastung nach vorn blieb aus, das geschickte Umschalten war diesmal keine Hiltruper Stärke.

Immerhin blieb die Deckung lange lückenlos. Bis auf einen Weitschuss von Yasin Altun (5.), einen Heber von Abdenour Amachaibou (26.) und einen Versuch von Nicolas Kriwet aus spitzem Winkel (43.) erarbeiteten sich die ballgewandten Hausherren wenig Zwingendes. „Der Gegner hatte die reifere Anlage, aber große Chancen gab es kaum.“ Bis auf einen eher ungefährlichen Kopfball von Christoph Lübke (44.) kam vom TuS gar nichts.

„Bewusst zugestellt“

Dass die gesamte Torjäger-Fraktion nie in Schwung kam, lag aber auch an den Preußen, die in den Mittelfeld-Zweikämpfen meist die Nase vorn hatten. „Wir haben den TuS bewusst dicht zugestellt“, sagte Trainer Sören Weinfurtner.

„Es war wichtig, keine flachen Pässe zuzulassen, denn für hohe Anspiele war vorne kein Abnehmer da. Und selbst waren wir sehr präsent bei den zweiten Bällen und auch ansonsten immer dominant.“ Nach der Pause zahlte sich diese Kontrolle auch aus. Der später mit einer leichten Knieverletzung ausgewechselte Julian Riedel setzte sich links durch, brachte die Kugel nach innen, wo sie Hiltrups Keeper Romain Böcker nur leicht abklatschte. Amachaibou war sofort zur Stelle und schob zum 1:0 ein (57.).

Co-Produktion der Profis

Eine Co-Produktion der Drittliga-Leihgaben also, zu denen auch der souveräne Simon Scherder und der unterbeschäftigte Keeper Marco Aulbach zählten. Eine Kombination über Marco Gatzke und Kriwet schloss Daniel Mladenovic wenig später direkt ab, doch Böcker war zur Stelle (66.). Der Schütze zielte kurz darauf besser. Amachaibou hatte auf den gerade eingewechselten Jonas Grütering abgelegt, dessen herrliche Flanke Mladenovic direkt verwertete (84.).

Das war die Entscheidung, zumal der TuS durch Guglielmo Maddentes Freistoß (75.) und Robin Wellermanns Kopfball (87.) nur zu zwei echten Abschlüssen gelangte. Kriwet hätte sogar noch das dritte Tor bei einem der vielen SCP-Gegenstöße erzielen können (88.). „Die Niederlage war verdient, darüber können wir uns nicht ernsthaft ärgern“, sagte Kastner. Ein Top-Spiel hatte sein Team als Dritter dem Spitzenreiter jedenfalls nicht geliefert.

SCP: Aulbach - Tia, Wiesweg, Scherder, Riedel (63. Blesz) - Gatzke (83. Grütering), Altun, Kaldewey - Kriwet, Amachaibou, Mladenovic (87. Müller)
TuS: Böcker - Hoeveler, Rottstegge, Ziegner, Lübke (68. Bothen) - Castro (46. Kniesel), Kleine-Wilke (77. Wellermann), Mahmoud, Kottenstede - Maddente, Fromme
Tore: 1:0 Amachaibou (57.), 2:0 Mladenovic (84.)

Quelle: MZ Münster


MÜNSTER Der SC Preußen Münster II hat das Westfalenliga-Derby gegen den TuS Hiltrup mit 2:0 gewonnen. Am Ende war es ein verdienter Sieg, weil die Preußen das Spiel lange dominierten. Die Entscheidung durch Daniel Mladenovic fiel allerdings erst sehr spät.

SC Preußen Münster II - TuS Hiltrup 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Amachaibou (56.), 2:0 Mladenovic (84.)
 
90. Minute: Schlusspfiff. Am Ende ist es ein verdienter 2:0-Erfolg für Preußens U23. Münster hat mehr investiert, Hiltrup versuchte erst in der Schlussphase mehr.

89. Minute: Auf der Gegenseite versucht es Kriwet mit einer Direktabnahme. Vorbei! 

88. Minute: Hiltrup kommt noch einmal: Wellermann kommt nach Maddentes Freistoß zum Kopfball. 

87. Minute: Auch die Preußen wechseln zum letzten Mal. Nico Müller ersetzt Daniel Mladenovic, den Torschützen zum 2:0. 

84. Minute: TOOOR! Das ist die Entscheidung! Amachaibou  spielt auf den gerade eingewechselten Grütering. Seine Flanke nimmt Mladenovic direkt ab. 

83. Minute: Gatzke geht beim SCP, Jonas Grütering kommt. 

80. Minute: Amachaibou verpasst die Entscheidung. Er verzieht aus fünf Metern!

77. Minute: Dritter Wechsel bei Hiltrup: Robin Wellermann ist im Spiel. Kai Kleine-Wilke hat Feierabend. 

75. Minute: Gleicht der TuS noch aus? Maddente haut den Ball drüber...

68. Minute: Lübke geht bei Hiltrup, Tim Bothen kommt. 

66. Minute: Nächste Großchance für die Preußen: Gatzke schickt Kriwet steil. Kriwet passt nach innen. Mladenovic macht aber nichts draus. 

63. Minute: Der Vorbereiter muss runter: Julian Riedel hat sich am Knie verletzt. Christoph Blesz kommt für den humpelnden Verteidiger. 

56. Minute: TOR! 1:0 für den SCP: Hiltrups Keeper Böcker kann Riedels Schuss nur nach vorne abtropfen lassen. Doch da steht Amachaibou, der in das verwaiste Tor einschieben kann. Keine Frage: Die Führung ist verdient. 

46. Minute: Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit an. Hiltrup hat gewechselt: Diogo Castro ist runter, Jan Kniesel kommt. 

45. Minute: Pause. 

44. Minute: Das erste Mal näher sich Hiltrup dem Preußen-Tor. Lübke köpft. Naja, eine Halbchance. 

43. Minute: Kriwet vom SCP kann sich mit einer Drehung an Daniel Ziegler vorbeimogeln, doch dann wird der Winkel zu spitz. Knapp schießt Kriwet am Pfosten vorbei. 

38. Minute: Wenige Höhepunkte, dafür ist diese Partie etwas für Taktikfüchse: Hiltrup lässt den weiter dominanten Preußen kaum Lücken, kommt selbst aber nur schlecht in die Zweikämpfe. 

26. Minute: Amachaibou hat die dickste Chance bisher: Der Preuße läuft allein auf Romain Böcker zu, lupft über den Hiltruper Torwart, aber auch über das Gehäuse.

20. Minute: Preußens Dominanz hat noch zugenommen, aber Zwingendes kommt nicht zustande. 

12. Minute: Die Preußen haben wie erwartet mehr Ballbesitz und kontrollieren das Spiel weitestgehend.

5. Minute: Erstes dickes Ding: Yasin Altun schießt einen halben Meter vorbei - aus 30 Metern! Das hätte die Führung für den SCP sein können. 

1. Minute: Bei den Preußen steht Marco Aulbach im Tor. Auf dem Feld gibt es drei Änderungen: Riedel, Wiesweg und Altun stehen in der Startelf. Hiltrup beginnt mit der gleichen Formation wie vergangene Woche. 

15 Uhr: Anpfiff

Quelle: Live-Ticker der MZ


Vorberichte:
Hallo TuS’ler, liebe Sportsfreunde!
Am kommenden Sonntag wird um 15 Uhr das Ortsderby SC Preußen Münster 2 gegen unseren TuS Hiltrup im Jugendstadion der Adlerträger an der Hammer Straße angepfiffen. Das TuS-Team rechnet mit zahlreichen Fans, die allerdings eventuell Parkprobleme haben könnten.

Der Grund: Bereits um 14:30 Uhr findet in der Halle Berg Fidel das Volleyballspiel des USC Münster gegen Spitzenreiter Wiesbaden statt. Da ist vorauszusehen, dass es mit Parken sehr eng werden kann.

Daher ein gut gemeinter Tipp: Entweder per Bus oder Leeze, bzw. rechtzeitig anreisen und die Hiltruper Mannschaft im Ortsduell entsprechend kräftig anfeuern.


Preußen II gegen Hiltrup - ein Derby mit Würze

MÜNSTER Von einem Top-Spiel zum nächsten hangelt sich derzeit der TuS Hiltrup, der seinen heißen Oktober mit einer weiteren hoch interessanten Partie beendet. Auf das Derby beim 1. FC Gievenbeck und das Spitzenduell gegen den VfL Theesen folgt für den Drittplatzierten am Sonntag der Vergleich beim Westfalenliga-Primus SC Preußen II. (Foto: Münsterview)

Die Vorfreude in beiden Lagern ist groß, viele Komponenten verleihen dem Schlager eine ordentliche Würze. Da wären die beiden Offensivreihen, die zu den besten ihrer Art in der sechsthöchsten Spielklasse zählen. Dabei hat SCP-Coach Sören Weinfurtner nicht nur Hiltrups Scharfschützen Michael Fromme (neun Tore) und Guglielmo Maddente (sieben Tore) auf dem Radar, vielmehr nötigt ihm auch der Rest der TuS-Offensive mit Kandidaten wie Aljoscha Kottenstede, Jan Kniesel oder Robin Wellermann Respekt ab. „Bei Hiltrup sind viele gute Fußballer unterwegs, die Offensive ist bärenstark. Der TuS hat unheimlich viel Qualität“, sagt Weinfurtner.

Eine hohe Meinung vom Kontrahenten hat auch sein Gegenüber Martin Kastner, der nicht verwundert ist, dass die Preußen-Reserve das Ranking nach einem Drittel der Spielzeit anführt. „Das ist eine gute Mannschaft, die dazu oft noch Verstärkung von der Ersten bekommt. Fällt einer der besten Innenverteidiger der Liga aus, wird er durch einen noch besseren ersetzt“, erklärt der frühere Jugend-Koordinator des SCP. Damit meint er den Ersatz für den noch gesperrten Patrick Günner, dessen Rolle zuletzt Drittliga-Akteur Simon Scherder eingenommen hatte.

Günner noch gesperrt

Ob auch im Top-Spiel die Preußen mit Unterstützung aus dem Profi-Lager rechnen dürfen, entscheidet sich am Samstag. „Egal wer spielt, wir wollen unser Ding durchziehen, uns Chancen erarbeiten und gewinnen“, erklärt Kastner, der auf Marcel Lopez-Wismer, Alessio Wilms Dell‘Unto, Robin Paton, Marvin Deckert und vielleicht auf Christoph Lübke verzichten muss.

Die offensive Ankündigung seines Kollegen verwundert Weinfurtner nicht, der Exauce Andzouana (Knie) ersetzen muss. Viele Geheimnisse gibt es unter den Lokalrivalen ohnehin kaum. „Ich denke, dass Hiltrup auch die Initiative ergreifen wird. Wir müssen den Fokus auf uns richten und über die komplette Spielzeit konzentriert sein. Zuletzt hatten wir in den 90 Minuten Schwächephasen, die Punkte gekostet haben.“ Und das soll im Derby auf keinen Fall passieren.

Quelle: MZ Münster

(ab, 26.10.2014)