(Me) TuS 1: 07.12.2014: TuS Hiltrup 1 - FC Viktoria Heiden 3:2

Tim Bothen hat das letzte Wort

Münster - Happy End für den TuS Hiltrup: In der Nachspielzeit kam der Westfalenligist am Sonntag zum 3:2-Erfolg über Heiden. (Foto: Wilfried Hiegemann) Von Maximilian Riepenhof

Der TuS Hiltrup sorgte mit einem spät errungenen, aber verdienten 3:2-Heimerfolg im Verfolgerduell mit Viktoria Heiden für einen erfolgreichen Jahresabschluss. Die Mannschaft von Trainer Martin Kastner beendet das Jahr nach dem ersten Spiel der Rückrunde auf dem fünften Tabellenplatz.

Die Kälte am Osttor animierte beide Teams direkt mit Spielbeginn Fahrt aufzunehmen. Der Gast aus Heiden hatte durch Thomas Benning die erste große Chance, dessen Kopfball Kai Kleine-Wilke für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie klären konnte (5.). Der zweikampfstarke Kleine-Wilke sorgte kurze Zeit später für das erste Tor der Hiltruper. Mit einem Distanzschuss aus 20 Metern brachte er seine Farben in Front (7.). Heiden kam jedoch zehn Minuten später zurück. Nachdem der Linienrichter zunächst Abseits signalisierte, seine Fahne aber – zu Unrecht – wieder gesenkt hatte, schaltete der Gast am schnellsten und egalisierte durch Mario Brockmann.

Der TuS zeigte sich davon wenig beeindruckt und ging durch einen von der Strafraumgrenze direkt verwandelten Freistoß von Michael Fromme wieder in Führung. (28.). „Wir waren gut im Spiel, allerdings haben wir es verpasst, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen“, sah Kastner, wie sein Team noch vor und nach der Halbzeit große Möglichkeiten vergab. Fromme scheiterte nach einem schnellen Konter am Pfosten. Nachdem einem Tor von Diogo Castro umstritten die Anerkennung untersagt worden war, verweigerte der unglücklich agierende Unparteiische dem Gastgeber einen glasklaren Elfmeter, als Fromme per Notbremse im Strafraum unsanft zu Fall gebracht wurde (71.).

Guglielmo Maddente hatte acht Minuten vor dem Ende die Entscheidung auf dem Fuß, schloss einen beherzten Alleingang aber nicht genau genug ab. Besser machte es der Gast. Eine scharfe Ecke köpfte der eingewechselte Lars Katemann zum Ausgleich in die Maschen.

Das allerletzte Wort hatten aber die Hiltruper, als Tim Bothen in der Nachspielzeit einen Maddente-Freistoß zum viel umjubelten Siegtreffer über die Linie drückte. „Wir haben einen guten Fight geliefert. Am Ende hatten wir das Spielglück auf unserer Seite. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir verdient gewonnen haben“, so Kastner.

Hiltrup: Böcker – Hoeveler, Lopez, Ziegner, Lübke – Kottenstede (84. Kniesel), Kleine-Wilke, Bothen, Castro – Maddente, Fromme (90+2. Schunke)

Quelle: WN Münster

Liebe TuS`ler, liebe Gäste,
in der vergangenen Woche beendeten wir die Hinrunde mit einer 0:1 Niederlage gegen die SpVgg Vreden. Damit erreichten wir einen Punkt weniger als zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison. Das ist schon eine kleine Enttäuschung, obwohl der Tabellenplatz 5 gerade noch für das gesteckte Saisonziel (Platz 1-5) ausreicht.

Heute kommt mit Viktoria Heiden ein Gegner zu uns, gegen den wir im Hinspiel in einer mäßigen Partie verdient mit 2:0 gewinnen konnten. Die Treffer erzielten damals Robin Wellermann und Michael Fromme. Unser Gast aus dem südlichen Münsterland spielt als Aufsteiger eine gute Rolle in der Westfalenliga und hat sich ebenso wie der TuS Hiltrup 23 Punkte erarbeitet. Viktoria erzielte bis dato 25 Treffer und kassierte deren 28. Markus Seyer hat mit 7 Treffern die meisten Tore für Heiden erzielt.

Für mein Team gilt es im letzten Spiel vor der Winterpause wieder in die Spur zu kommen und den Negativtrend zu stoppen. Leider haben wir seit Wochen zahlreiche Verletzte zu beklagen und müssen heute mit einem personell dünnen Kader bestehen und dennoch möglichst wieder drei Punkte einfahren.

Gerade deshalb setzen wir wieder auf die Unterstützung der TuS-Fans...

Euer Martin Kastner

Quelle: TuS Aktuell Nr. 8