(Me) TuS 1: 22.03.2015: TuS Hiltrup 1 - VfB Fichte Bielefeld 0:2

Hiltruper 0:2-Niederlage gegen Fichte auf Kunstrasen

Münster - Vor einer Woche gelang dem TuS Hiltrup noch ein 2:0-Coup beim SC Paderborn II, zu Hause aber mussten sich die Südmünsteraner am Sonntag mit 0:2 dem VfB Fichte Bielefeld beugen. Auf Kunstrasen war die Partie ausgeglichen, die entscheidenden Szenen gingen zu Gunsten der Gäste aus. Von Thomas Austermann

Mit der Entscheidung, das Heimspiel auf Kunstgrün auszutragen, schuf der TuS Hiltrup die Grundlage für ein offenes und intensives Fußballspiel gegen den VfB Fichte Bielefeld. Am Untergrund lag es nicht, dass die Münsteraner 0:2 (0:0) verloren und die ohnehin nicht astreine Heimbilanz weiter trübten. Vier Niederlagen stehen schon zu Buche. Egal, auf welchem der eigenen Plätze auch gespielt wurde.

„Verteilte Chancen“

„Dumm gelaufen. Das Spiel war ausgeglichen mit verteilten Chancen“, sagte Trainer Martin Kastner und nannte zwei Schlüsselszenen. Erst ein direkt verwandelter Eckball durch Linksverteidiger Dennis Lobitz (66.) brachte die Gäste-Führung. Der Wind machte die feine Einzelleistung richtig scharf – hier ist mehr der Torschütze zu loben als der junge Keeper Lukas Toboll zu kritisieren.

Starke Innenverteidiger

Auch an der späten Entscheidung durch Cinar Sansar (88.), den nach einem TuS-Fehlpass gen eigenen Kasten der davon geeilte Volkan Ünal bediente, war Bielefelds gerühmter Torjäger Abubakari „Chif“ Sadicki (33), der Liga-Beste, nicht beteiligt. Er war bereits ausgewechselt worden, nachdem Marcel Lopez Wismer und Daniel Ziegner ihn konzentriert permanent an die Kette genommen hatten. Bis auf Rechtsverteidiger Freddy Böhmer, der ausgewechselt wurde (46.), standen die Hiltruper gegen die Überfallattacken der körperlich stabilen Ostwestfalen gut.

Lobitz-Abschluss

Der Abschluss von Lobitz an den Torrahmen war eine Ausnahme (37.). Guglielmo Maddente vergab die TuS-Führung frei vor dem Kasten nach perfektem Anspiel von Aljoscha Kottenstedde (44.). Solche Szenen nutzt der Techniker in der Regel.

Kleine-Wilke stark

Oft knacken ließ sich die Fichte-Kette um den Ex-Preußen Ivica Ivicevic und Kapitän David Schwesig auch dann kaum, als der vom kampfstarken Kai Kleine-Wilke angeschobene TuS mehr vom Spiel hatte und laufstark die Wege suchte. Bis in die „Box“ ging es allerdings kaum. Alleine durch Standards gab es Abschlüsse per Kopf durch Diogo Castro (75.) und Ziegner (85.). Dass Michael Fromme wegen Muskelproblemen kaum trainieren konnte, merkte man dem Leistungsträger an, den Robin Wellermann nach 68 Minuten ersetzte.

TuS : Toboll – Böhmer (46. Kniesel), Lopez Wismer, Ziegner, Deckert (59. Castro) – Rottstegge, Kleine-Wilke – Hoeveler, Maddente, Kottenstedde – Fromme (68. Wellermann).

Quelle: WN Münster

Vorbericht:

Hallo liebe Fußballfreunde!
Nach sieben Wochen intensiver Vorbereitung erwischte mein Team einen guten Start bei der U23 des SC Paderborn 07. Gegen die stark besetzten Ostwestfalen, rief unsere Erste eine geschlossene Mannschaftsleistung ab und gewann Dank eines deutlichen Chancenplus verdient mit 3:1 an der Pader.
Heute kommt mit Fichte Bielefeld ein Team ans Osttor, welches uns in der Hinserie völlig zu recht mit 2:0 bezwingen konnte. Die Truppe von Trainer York Bergenthal kam ebenfalls stark aus der Winterpause und konnte zuhause Odonkors TuS Dornberg mit 4:1 bezwingen. Die Bielefelder sind gespickt mit starken Einzelspielern, u.a. festigt dort der Ex-Preuße Ivica Ivecevic die Innenverteidigung, wissen aber durchaus auch als Kollektiv zu überzeugen. Das mussten wir im Hinspiel feststellen, als wir für unsere Verhältnisse kaum  Torgelegenheiten herausspielen konnten.

Heute wollen wir das besser machen und an die gute Leistung in Paderborn anknüpfen. Wir hoffen wieder auf viele Fans am Osttor und freuen uns auf eure Unterstützung...

Euer Martin Kastner

Quelle: TuS Aktuell Nr. 9