(Me) TuS 1: 28.03.2015: SC Herford - TuS Hiltrup 1 4:2

Hiltrup hadert nach 2:4 in Herford mit den umstrittenen Gegentoren

MÜNSTER - Der TuS Hiltrup verliert die Spitzenplätze der Westfalenliga allmählich schon wieder aus den Augen. Beim SC Herford kassierte das Team trotz ordentlicher Vorstellung eine 2:4-Pleite. Dabei haderten Spieler und Trainer mit einigen umstrittenen Entscheidungen vor den Gegentoren. Von Thomas Rellmann

Fast wirkte es so, als sei Martin Kastner die Schilderung der Gegentore nach der 2:4 (1:2)-Niederlage beim SC Herford unangenehm. „Alle waren mindestens strittig. Ich weiß gar nicht, wie ich das kommentieren soll und versuche mich mal moderat auszudrücken. Sowas kommt im Fußball nun wirklich nicht häufig vor“, so der Trainer des TuS Hiltrup. Sein Team kassierte in Ostwestfalen nach dem 3:1-Coup beim SC Paderborn II nun schon die zweite Pleite am Stück.

Röber im Doppelpack

Die Anfangsphase ging an die Gastgeber. Keeper Lukas Toboll musste schon früh gegen Pascal Röber retten (16.), der kurz darauf zum 1:0 zuschlug (18.). Guglielmo Maddente (28.) hatte die Chance zum Ausgleich, der gelang dann Jan Kniesel nach Zuspiel von Robin Wellermann (29.). Kurz vor der Pause aber war erneut Röber zur Stelle zum 2:1 (44.). „Beide Gegentore fielen meiner Ansicht nach aus Abseitsposition“, so Kastner, der seine Truppe im 4-1-4-1 und auch aufgrund der Personalprobleme in der Abwehr offensiver ausgerichtet hatte.

Kniesel macht zweites Tor

Die Münsteraner hatten bereits vor dem Wechsel die Kontrolle übernommen. Sie machten in Durchgang zwei forsch weiter. Kniesel scheiterte erst am Pfosten (53.) und zirkelte das Leder dann nach Maddente-Vorlage aus 20 Metern zum 2:2 in den Knick (65.). Maddente (68.) und Michael Fromme (69.) vergaben aussichtsreich die Führung, die dann Giacomo Serrone per Freistoß (durch die Mauer) für die Hausherren besorgte (75.). „Dabei ist Kai Kleine-Wilke zuvor gefoult worden und nicht umgekehrt“, so Kastner zur für ihn klarsten Fehlentscheidung. Als Herfords Piet Spilker für einen Tritt gegen Maddente eine sehr harte Rote Karte sah (78.), warf der TuS nochmal alles nach vorn, doch nur Wellermann hatte noch eine Gelegenheit (80.). Mit dem Schlusspfiff erzielte Mithat Kirmaci das 4:2 (90.+2), wieder hatte Kastner zuvor einen Freistoß für sein Team statt für den Gegner registriert. „Wir lagen schon zur Pause unglücklich hinten, sind immer besser reingekommen und haben die zweite Hälfte klar dominiert“, so der 44-Jährige. „Es war ein intensives und gutes Spiel, auch wenn der Ausgang frustrierend ist. Wir haben keineswegs enttäuscht.“

TuS : Toboll - Hoeveler, Böhmer, Ziegner, Rottstegge (90. Lübke) - Kleine-Wilke - Kniesel, Maddente, Fromme, Kottenstede - Wellermann (80. Herdin)

Quelle: WN Münster

Vorbericht:

Bereits am Samstag: SC Herford – TuS Hiltrup

Die Hiltruper reisen als Tabellenfünfter zum Tabellennachbarn. Der Verlierer der Begegnung hat endgültig den Kontakt zum Führungsquartett verloren. Dass die Partie bereits auf diesen Samstag (17 Uhr) vorgezogen wird, entspringt einer Bitte der Gastgeber. Im Hinspiel hatte sich der TuS Hiltrup mit 4:2 durchgesetzt.

Personal

Robin Paton und Christoph Lübke rücken wieder in den Kader. Dafür sind Marvin Deckert und Marcel Lopez Wismer angeschlagen. Diego Castro und Tim Bothen fallen aus.

O-Ton

„Wir müssen gegen einen sehr gut besetzten Gegner wieder in die Spur kommen“, fordert Hiltrups Trainer Martin Kastner nach der jüngsten 0:2-Niederlage gegen Fichte Bielefeld von seinen Jungs.

Quelle: WN Münster

(ab, 29.03.2015)