(Me) TuS 1: 25.05.2015: GW Nottuln - TuS Hiltrup 1 1:2

Fromme-Freistoß bringt Hiltrup 2:1-Sieg in Nottuln

Münster - Durch ein Freistoßtor von Michael Fromme gewann der TuS Hiltrup mit 2:1 bei GW Nottuln und schob sich in der Tabelle wieder auf den sechsten Platz vor. Von Henner Henning (Foto: René Penno)

Es war Michael Fromme vorbehalten, für den zwölften Saisonsieg des TuS Hiltrup zu sorgen. Der Mittelfeldspieler des Westfalenligisten zirkelte beim 2:1 (1:1) bei Grün-Weiß Nottuln den Ball per Freistoß in den Winkel (73.) und schickte den TuS damit auf eine kleine Klettertour in der Tabelle, in der Hiltrup nun wieder am Lokalrivalen 1. FC Gievenbeck vorbeigezogen ist. „Der Sieg ist nicht unverdient. Aber am Ende hatten wir schon das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite“, sagte TuS-Coach Martin Kastner.

Vor Frommes Geniestreich, den der eingewechselte und sehr agile Aljoscha Kottenstede eingeleitet hatte, verlief die Partie in Halbzeit eins ohne große Aufreger – die beiden Treffer einmal ausgenommen. Hiltrups Führung besorgte Jan Kniesel, der die Vorarbeit von Dennis Hoeveler verarbeitete (25.). Kurz vor dem Wechsel glich Lucas Morzonek aus – seine Freistoßflanke segelte an Freund und Feind vorbei in die lange Ecke (42.). Nach dem Wechsel hatten Fromme (59./61.) und Diogo Castro, der aus 16 Metern das leere Tor verfehlte (67.), die Chance auf den Treffer, den dann Fromme mit seinem feinen Fuß erzielte.

TuS: Böcker - Hoeveler, Böhmer, Ziegner, Lübke (55. Kottenstede) - Kleine-Wilke, Lopez Wismer, Rottstegge - Kniesel (88. Paton), Castro - Fromme

Quelle: WN Münster

Nottuln zu umständlich

Nottuln - Die Westfalenliga-Fußballer von GW Nottuln haben es verpasst, mit einem Heimsieg gegen den TuS Hiltrup vorzeitig den Ligaverbleib zu erreichen. Das Team von Trainer Dirk Altkrüger unterlag mit 1:2 (1:1), hat auf den letzten Abstiegsplatz jedoch unverändert einen Vorsprung von sieben Zählern. Von Marco Steinbrenner

Der Plan von Dirk Altkrüger, Trainer des Fußball-Westfalenligisten GW Nottuln, wäre am viertletzten Spieltag fast aufgegangen. Die Mitabstiegskonkurrenten DJK Coesfeld-VBRS (0:1-Heimninederlage gegen den SC Herford) und der TuS Dornberg (2:3-Auswärtsschlappe beim SV Schermbeck) blieben ohne Punkt. Mit einem Sieg im Baumberge-Stadion gegen den TuS Hiltrup hätten die Grün-Weißen vorzeitig und auf heimischem Terrain den Ligaverbleib feiern können. Doch aus diesem Vorhaben wurde nichts, denn die Gäste nahmen mit dem 2:1 (1:1)-Erfolg drei Zähler mit nach Hause. „Es ist nichts passiert. Wir haben weiterhin sieben Punkte Vorsprung und es sind noch drei Begegnungen“, stellte Altkrüger sachlich fest.

Der Nottulner Übungsleiter überraschte auch diesmal wieder mit seiner Anfangsformation. Marvin Möllers wurde als einzige Spitze aufgeboten und U19-Akteur Felix Hesker spielte im zentralen offensiven Mittelfeld. Dafür rückte Lucas Morzonek, beim 1:0-Sieg eine Woche zuvor in Dornberg noch einzige Spitze gewesen, in das defensive Mittelfeld zurück. Henning Klaus spielte an der Seite von Niklas Wesseln in der Innenverteidigung. Lukas Mersmann, ebenso wie drei weitere GWN-Akteure mit vier Gelben Karten behaftet, nahm auf der Bank Platz.

Die 150 Zuschauer sahen in den ersten 45 Minuten eine schwache Westfalenliga-Partie, in der sich beide Mannschaften zunächst keine Möglichkeiten herausspielten. Das änderte sich allerdings in der 26. Minute, als die Gäste einen Abspielfehler von Dennis Otto kurz vor dem eigenen Strafraum gnadenlos ausnutzten. Thomas Fromme setzte sich auf der rechten Seite durch und sah den mitgelaufenen Jan Kniesel, der den Ball aus vier Metern über die Torlinie schob. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel schlugen die Altkrüger-Schützlinge zurück. Lucas Morzonek trat mit seinem starken linken Fuß einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Der Ball flog an Freund und Feind vorbei in das Hiltruper Gehäuse.

Nach dem Seitenwechsel besaßen die von Martin Kastner trainierten TuS-Kicker ein Chancenübergewicht, profitierten dabei jedoch immer wieder von Unkonzentriertheiten der GWN-Akteure. Nach einem Fehler von Morzonek lenkte Niklas Wesseln einen Schuss des kurz zuvor eingewechselten Aljoscha Kottenstedde in letzter Sekunde zur Ecke (58.). Nur neun Minuten später leistete sich Henning Klaus einen groben Schnitzer, doch Diogo Castro nahm das Geschenk nicht an und schob das Spielgerät knapp am Nottulner Gehäuse vorbei. Doch dann war da noch die 72. Minute: Nach einem Foul von Wesseln, für das der Abwehrspieler seine fünfte Gelbe Karte sah und damit am Sonntag (31. Mai) bei der SpVgg. Vreden fehlen wird, erzielte Michael Fromme mit einem ausgezeichnet getretenen Freistoß den 2:1-Siegtreffer.

Die Altkrüger-Schützlinge setzten in der Schlussphase alles auf eine Karte und hatten noch zwei Großchancen zum Ausgleich. In der 83. Minute setzte sich Marvin Möllers geschickt auf der linken Seite durch, doch die Hereingabe verpasste Niklas Wesseln um einen Schritt. Fünf Minuten später hätte Möllers beinahe selbst seinen zweiten Saisontreffer erzielt, doch in letzter Sekunde rettete Kapitän Dennis Höveler für seinen bereits geschlagenen Torhüter Romain Böcker auf der Linie.

„Wir haben den Gegner am Ende gut unter Druck gesetzt. Trotzdem war unsere Spielweise zu umständlich. Deshalb ist die Niederlage auch verdient“, resümierte Dirk Altkrüger. Der Hiltruper Coach sah eine ausgeglichene Partie, „die wir mit einem Arbeitssieg beendet haben. Am Schluss hatten wir sicherlich ein wenig Glück, das uns in den vergangenen Wochen fehlte.“

Quelle: WN Nottuln

Frommes Freistoß bringt Hiltrup den Sieg

"Wir sind immer noch weit davon entfernt, in Bestbesetzung anzutreten", sagte Martin Kastner mit Blick auf das Spiel seines TuS Hiltrup bei GW Nottuln. Die vorhandenen Spieler setzten beim 2:1... [Weiterlesen auf Heimspiel Online]

(ab, 26.05.2015)