Turnierdetails
(Ha) TuS 1: 17.12.2014: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier RW Alverskirchen
................ Ausber-Cup in Everswinkel bis 19.12. Turnierplan1, Turnierplan2
Vorrunde
...TuS Hiltrup 1 - VfL Wolbeck.....3:2
...TuS Hiltrup 1 - RW Alverskirchen.....5:0
...TuS Hiltrup 1 - SG Sendenhorst.....1:4
 

Sendenhorst und Nullacht überzeugen


Der erste Tag beim Ausber-Cup 2014 kam ohne die ganz großen Überraschungen aus. Mit der SG Sendenhorst, dem TuS Hiltrup, dem SC Münster 08 und dem VfL Sassenberg qualifizierten sich die vier Teams... [Weiterlesen auf Heimspiel Online]


08 und SG maximal erfolgreich

Everswinkel - Münster 08 und SG Sendenhorst heißen die strahlenden Sieger beim Auftakt des Ausber-Cups, denn beide Teams zogen mit jeweils drei Erfolgen in die Zwischenrunde ein. Ebenfalls am Freitag dabei sind der VfL Sassenberg und Seriensieger TuS Hiltrup, die sich einen Ausrutscher leisteten. Von Wolfgang Schulz

Für das überraschendste Ergebnis sorgten gestern Abend die SG Sendenhorst und der hoch favorisierte TuS Hiltrup, der sich im direkten Duell eine 1:4-Niederlage gegen den A-Ligisten einfing. Allerdings waren da schon beide Mannschaften qualifiziert, so dass der Titelverteidiger sich nicht weiter ärgern musste. Beide Teams hatten sich zuvor gegen den VfL Wolbeck und die gastgebende DJK RW Alverskirchen durchgesetzt. Wobei die DJK gegen Sendenhorst bis drei Minuten vor dem Ende ein 0:0 gehalten hatte. „Da fehlte uns am Ende das nötige Glück, sonst hätten wir durchaus einen Punkt holen können“, sagte Alverskirchens Coach Ernst Schunke. Die beiden übrigen Partien verlor die DJK mit 0:5 gegen Hiltrup und 2:3 gegen Wolbeck.

In der Gruppe B gab Vorjahres-Zweiter SC Münster 08 klar den Ton an und holte sich durch drei souveräne Siege über Freckenhorst (4:1), Westkirchen (5:0) und Sassenberg (3:0) den Sieg. Platz zwei machten der VfL Sassenberg und der TuS Freckenhorst unter sich aus. Jöcker brachte den TuS zwar nach fünf Minuten in Führung, doch Wortmann (2), Brand und Wagner schossen einen 4:1-Erfolg des VfL heraus, der nach dem glücklichen 4:3-Auftakterfolg gegen Westkirchen (die beiden letzten Tore markierte Sassenberg in den letzten 17 Sekunden) sechs Zähler auf seinem Konto hatte und sich über das abschließende 0:3 gegen die Nullachter nicht ärgerte.

„Wir sind in jedem Spiel in Rückstand geraten, haben aber gegen Westkirchen und den TuS noch die Kurve gekriegt“, freute sich Sassenbergs Trainer Daniel Strotmann. Sein TuS-Kollege Andreas Strump war dagegen nicht mit der Vorstellung seiner Truppe zufrieden: „Wir sind immer gut angefangen, haben aber nach dem ersten Gegentor stets die Ordnung verloren.“

Quelle: WN Sassenberg


Vorberichte:

Highlight für die "Kleinen"

Wer braucht schon 'ne Winterpause? Der Abpfiff der letzten Begegnungen unter freiem Himmel ist kaum verstummt, da bittet mit RW Alverskirchen bereits der erste Klub zum... [Weiterlesen auf Heimspiel Online]


Futsal oder (Hallen)-Fußball?

Sendenhorst/Drensteinfurt - Nach Abschluss der Hinrunde wechseln die Fußballer in den Wintermonaten in den Hallen-Modus. Dabei haben die heimischen Kicker einen veränderten Regel-Apparat zu beachten. Nicht alle sind mit der Mischung aus Futsal und traditionellem Hallenfußballer einverstanden. (Foto: Rene Penno) Von David Gerdes

Nach dem letzten Spieltag der Hinrunde wartet auf viele Fußballer die spannende Zeit der Hallenturniere. Über den Jahreswechsel rückt das Hallenparkett in den Mittelpunkt. Die Hallenkreismeisterschaft in Warendorf (30. Dezember bis 4. Januar) bietet wahre Schmankerl in der Vorrunde. Hitzig diskutiert werden dabei die Regeländerungen, die der Verband in diesem Jahr vorgeschlagen hat.

„Viele Spieler haben sich über die Derbys in der Vorrunde gefreut“, sagt SVR-Trainer Bernd Löcke beim Blick auf seine Vorrundengruppe bei den Hallenkreismeisterschaften in der Bundeswehrhalle. Neben dem FC Greffen und dem TSV Ostenfelde warten mit dem SV Drensteinfurt und GW Albersloh die beiden Lokalrivalen auf den SVR schon in der Vorrunde.

„Derbys machen es immer interessant“, freut sich auch SVD-Trainer Ivo Kolobaric, der durchaus hohe Ziele für die HKM hat. „Wenn wir da hinfahren, wollen wir dieses Turnier auch gewinnen. Ich kenne keine Mannschaft, die besser ist als wir, aber dieses Turnier können sieben bis acht Mannschaften gewinnen“, erwartet der Coach der Rot-Schwarzen einen engen Verlauf. Gespielt wird am 3. Januar in der in Warendorf.

Eine „anspruchsvolle Gruppe“ nennt SGS-Coach Ulrich Leifken seine Auftaktgegner in Grupp B. Mit dem VfL Sassenberg und dem TuS Freckenhorst warten die beiden Finalteilnehmer des vergangenen Jahres auf die Rot-Weißen. Die Gruppe runden der BSV Ostbevern und Ems Westbevern ab. Ausgespielt wird der Gruppensieger am 2. Januar.

Einen großen Freund des Hallenfußballs haben die Rot-Weißen dabei nicht hinter ihrer Bande stehen. „Für mich genießen die Vorbereitung und die Rückrunde absolute Priorität. Die Hallensaison ist ein netter Nebeneffekt“, erklärt Trainer Ulrich Leifken.

Neben dem Turnier in Warendorf wird die SGS am 17. Dezember auch am „Ausber-Cup“ in Everswinkel teilnehmen. Dort treffen die Westtor-Kicker in einer ebenfalls anspruchsvollen Vorrundengruppe auf den amtierenden Stadtmeister Münsters, den TuS Hiltrup, den Gastgeber RW Alverskirchen und den VfL Wolbeck.

GW Albersloh spielt ebenfalls einen Tag später bei diesem Turnier. Gegner in der GWA-Gruppe sind die Bezirksligisten Westfalia Kinderhaus und die Warendorfer SU sowie der SC DjK Everswinkel.

Ihr drittes Turnier spielen die Leifken-Schützlinge bei den „Warsteiner-Masters“ in Ahlen. Die Runde in Ahlen wird am 10. und 11. Januar gespielt. Der SV Drensteinfurt spielt zudem beim „LEC-Cup“ in Nienberge am 19. Dezember. Gegner in der Vorrunde sind der SV Emsdetten 05, Concordia Albachten und SW Havixbeck.

Heftig diskutiert werden währenddessen die Regeländerungen, die der Verband für die Hallensaison vorschreibt. Statt des normalen Hallenfußballs soll nun Futsal gespielt werden. Futsal ist eine abgewandelte Form des Hallenfußballs. Beispielsweise gibt es bei dieser Art des Hallenfußballs keine Banden an den Seiten, und es wird mit einem weniger sprunghaften und härteren Ball gespielt.

Auch die Tore sind kleiner als beim normalen Hallenfußball, es wird auf Handballtore gespielt. Beim Futsal darf sich jede Mannschaft nur fünf Fouls erlauben, ehe es einen Strafstoß für den Gegner gibt. Grätschen sowie Rückpässe zum Keeper sind komplett untersagt.

Bei den Hallenkreismeisterschaften in Warendorf wird ein Mix der beiden Sportarten gespielt. Grätschen ist untersagt und wird direkt mit einem Foul bestraft. Die Bande und der normale Fußball sowie die Größe der Tore bleiben beim Turnier in Warendorf aber unangetastet.

Bei den Trainern sorgen diese Änderungen für unterschiedliche Gefühle. „Ich bin ein Freund dieser Regeln. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die es ausprobiert haben und begeistert sind. Ich sage nicht sofort, dass das alles schlecht ist“, urteilt SVR-Trainer Löcke.

SVD-Coach Kolobaric geht sogar noch einen Schritt weiter: „Wäre das geil, wenn die Futsal-Regeln komplett durchgezogen würden. Wer will denn Grätschen sehen? Das ist der Grund, warum die guten Spieler jedes Jahr in der Halle nicht dabei sind“, urteilt der Erfolgstrainer. „Wenn wir die Futsal-Regeln durchziehen würden, würden die Spieler, die keinen Hallenfußball spielen können, endlich nicht mehr kommen“, so Kolobaric weiter, der seit Jahren privat Futsal spielt.

Ganz anders sieht es SG-Trainer Ulrich Leifken: „Entweder wir spielen Hallenfußball oder Futsal. Ich kann nicht verstehen, warum wir jedes Jahr etwas ändern. Was soll der Quatsch?“, fragt sich der Sendenhorster Übungsleiter.

Quelle: WN Sendenhorst


Ausber-Cup: Gruppen sind ausgelost

Alverskirchen - Keine leichte Aufgabe für Gastgeber DJK RW Alverskirchen: Der Ausrichter des Ausber-Cups bekommt es in der Vorrunde seines beliebten Hallenfußballturniers am 17. Dezember mit dem TuS Hiltrup, der SG Sendenhorst und dem VfL Wolbeck zu tun. Das ergab die Auslosung im Landhaus Bisping. Von Wolfgang Schulz

Das Hallenturnier geht in diesem Jahr bereits zum 22. Mal in der Everswinkeler Kehlbachhalle über die Bühne – und zwar erneut mit dem großen Fußball und nicht mit dem kleinen Futsalball. Die Gäste kommen mehr und mehr aus dem Warendorfer Raum, die Münsteraner Fraktion ist auf sieben Teams zusammengeschrumpft. „Die Zahl der Zuschauer ist dadurch gestiegen, denn es kommen mehr Fans aus Albersloh und Sassenberg als aus Nienberge und Mecklenbeck“, erklärt Mitorganisator Hermann Santen.

Der Nachfolger des TuS Hiltrup, der den großen Pott jetzt dreimal in Folge gewann, wird vom 17. bis 19. Dezember in bewährter Manier ermittelt: An den ersten beiden Tagen (Mittwoch und Donnerstag) spielen die 16 Teilnehmer ihre besten Acht aus, die anschließend um den Turniersieg kämpfen. Eine Änderung gibt es am Finaltag: Dort treffen in Runde zwei die Sieger des ersten Durchgangs aufeinander. Damit will der Veranstalter verhindern, dass der dritte und letzte Durchgang langweilig wird, weil die Halbfinalisten bereits vorher feststehen – wie im Vorjahr.

Besonders interessant und ausgeglichen präsentiert sich die Gruppe B. Glücksfee Alex Vogt beförderte mit dem VfL Sassenberg und dem TuS Freckenhorst die beiden Teams in Gruppe B, die zuletzt das Finale der Kreismeisterschaft bestritten und auch bei der kommenden HKM vorzeitig aufeinandertreffen. Sie werden sich mit Münster 08 und GW Westkirchen messen. Hier die vier Gruppen auf einen Blick:

17. Dezember

Gruppe A
TuS Hiltrup
VfL Wolbeck
SG Sendenhorst
DJK Alverskirchen

Gruppe B
SC Münster 08
TuS Freckenhorst
VfL Sassenberg
GW Westkirchen

18. Dezember

Gruppe C
Westfalia Kinderhaus
Warendorfer SU
GW Albersloh
SC DJK Everswinkel

Gruppe D
1. FC Gievenbeck
TSV Handorf
Borussia Münster
BSV Ostbevern

Quelle: WN Sassenberg


Hallenfußballturnier um den Ausber-Cup
Das Feld steht

Alverskirchen - Zum 22. Mal veranstaltet die DJK RW Alverskirchen in diesem Jahr den Ausber-Cup. Vom 17. bis 19. Dezember kämpfen 16 Mannschaften in Everswinkel um die Wandertrophäe und die Siegprämien. Von Wolfgang Schulz

Gespielt wird wie immer zwei Tage lang in vier Vierergruppen, die besten Acht ermitteln am dritten Tag den Sieger. Die öffentliche Auslosung findet am 13. November (Donnerstag) um 19.30 Uhr im Landhaus Bisping statt.

Die Teilnehmer : 1. FC Gievenbeck, TuS Hiltrup, SC Münster 08, Warendorfer SU, Westfalia Kinderhaus, VfL Sassenberg, DJK GW Albersloh, SC DJK Everswinkel, SG Sendenhorst, TuS Freckenhorst, VfL Wolbeck, Borussia Münster, GW Westkirchen, BSV Ostbevern, TSV Handorf, RW Alverskirchen.

Quelle: WN Sassenberg

(ab, 18.12.2014)