Spieldetails
(Me) TuS 1: 12.08.2016: BSV Roxel - TuS Hiltrup 1 0:0

Saison-Ouvertüre mit BSV Roxel und TuS Hiltrup bleibt ohne Treffer

Münster - Mit einem Münster-Derby startete die Fußball-Westfalenliga in ihre neue Spielzeit. Mit 0:0 trennte sich der BSV Roxel vom TuS Hiltrup, der inklusive Trainer fünf vormalige Roxeler brachte. Vor 400 Zuschauern nahm das Spiel nach dem Wechsel Fahrt auf. Von Thomas Austermann (Foto: Peter Leßmann)

Die Saison-Ouvertüre endete torlos. Am Jubel des Gastgebers war ablesbar, wie zufrieden er mit dem Punkt war. Vor rund 400 Zuschauern bot in der Fußball-Westfalenliga der Aufsteiger BSV Roxel beim 0:0 dem Favoriten TuS Hiltrup die Stirn. Das faire Duell nahm erst allmählich Tempo und Rasanz auf, sehenswerte Abschlussszenen gab es erst nach dem Seitenwechsel.

Die Süd-Münsteraner, vom ehemaligen BSV-Coach Carsten Winkler mit allen vier Ex-Roxelern besetzt und damit auch mit Damian Hallas statt Romain Böcker im Tor, schleppten die Bürde desjenigen, der das Spiel machen muss, eine Halbzeit lang wie einen Klotz am Bein über den Rasen. Roxel agierte nüchtern und defensiv, minimierte das Risiko und ließ die anderen mal schön machen. Weil die Passgenauigkeit der Hiltruper im Aufbauspiel zu wünschen übrig ließ und das forsche Attackieren weitgehend unterblieb, passierte wenig. Es gab allenfalls Ansätze, während Roxels Außenverteidiger Marian Diederichs rechts einmal die Meter machte und sauber flankte. Christopher Thomassen, agil-wuchtiger Neuzugang in Roxel, traf per Kopf seinen Gegenspieler Kai Kleine-Wilke statt ins Tor (36.).

Winkler stellte in der offensiven Dreierreihe um, Michael Fromme rückte nach rechts und Janik Bohnen nach links. Beide waren zuvor kaum eingebunden ins Spiel. Und nun machte Fromme wiederholt auf sich aufmerksam mit drei Abschlüssen binnen kurzer Zeit, aber ein Treffer war ihm nicht vergönnt. „Das war unsere gute Phase, es lief direkt ganz anders“, sah Winkler den Fortschritt und BSV-Trainer Stephan Zurfähr in der Phase „das Glück auf unserer Seite. Aber wir hatten ja auch diese eine Szene vor der Pause.“ Nun aber klärten Martin Lambert und Kollegen nicht mehr sauber, auch die Spielfortsetzung fiel Roxel schwer. Manuel Beyer verpasste zentral, als er in eine Blesz-Hereingabe rutschte, den klaren Abschluss.

Für den TuS kam der gerade aus dem Urlaub herbei geeilte Guglielmo Maddente und orientierte sich ganz nach vorne. Hiltrups neue Vehemenz bekam noch mehr Power. „Wir wollten unbedingt gewinnen und haben dann viel riskiert“, sagte Winkler, der mehrfach ein bisschen zucken musste. Denn Roxel wechselte entkräftete Akteure aus. Thomas Rauen und Tobias Brand hatten noch Luft, die Konter mitzulaufen, die rechts herum der unbeugsame Thomassen einleitete, Aber weder Rauen per Kopf nach einem eher schlechten Anspiel (74.) noch Brand (82.), den der im Kasten verharrende Hallas nicht unter Druck setzte, krönten diese Entlastungen. Wie Winkler („Das Remis ist gerecht“) sprach auch Zurfähr von einem „verdienten Punktgewinn“, denn „am Ende können wir sogar treffen, was dem TuS vorher ja auch möglich war“.

Das Potenzial des TuS wird sich angesichts der Besetzung sicher noch zeigen, die Moral des neu formierten BSV jedenfalls war bei der Premiere vorbildlich. „Wir haben viele Nackenschläge kompensiert“, lobte Zurfähr die Seinen gerne.

BSV Roxel: Neuhaus – Diederichs, Seeger, Lambert, Andrick – Berk (58. Groß), Gockel, Kintrup, Viera Carreira (65. Rauen) – Thomassen, T. Schliesing (81. Brand).

TuS Hiltrup: Hallas – Kleine-Wilke, Plöger, Ziegner, Blesz – Castro (56. Rottstegge), Wiethölter (63. Maddente) – Bohnen (75. Kotten­stedde), Beyer, Fromme – Könemann.

Quelle: WN Münster

Vorbericht:

Los geht‘s mit dem Derby – Neuling BSV Roxel erwartet Hiltrup

Startschuss zur Westfalenliga! Und was für einer: Aufsteiger BSV Roxel empfängt schon am Freitag Mitfavorit TuS Hiltrup. Am Samstag feiern dann beide Seiten gemeinsam die Hochzeit von Stürmer Jens Könemann, der in diesem Sommer von der Tilbecker Straße zum Osttor wechselte. Von MÜNSTER. (Foto: Wilfried Hiegemann)

„Die Freundschaft ruht für 90 Minuten“, postete BSV-Kapitän Martin Lambert im Vorfeld der Partie. Deutlicher kann man die rein sportliche Brisanz und Besonderheit der Saisoneröffnung und des Derbys nicht auf den Punkt bringen. Dass inklusive Trainer fünf Ex-Roxeler gleich bei der ersten Möglichkeit an die letztjährige Wirkungsstätte zurückkehren, steigert den Reiz. Beim jüngsten Vergleich um Westfalenliga-Punkte am 30. März 2014 entführte der TuS mit dem 1:0 die Zähler von der Tilbecker Straße. Das Hinspiel der letzten gemeinsamen Saison, nach der sich der BSV für zwei Jahre verabschiedete, verlief am 15. September 2013 torlos.

Beim BSV fehlen neben Nils Steinkamp (Achillessehnenriss), der am Donnerstag operiert wurde, Jannis Schliesing (Muskelfaserriss) und David Veauthier (Zerrung). Zudem liegt die Freigabe für Jannis Harder aus Gievenbeck nicht vor. Neben den Langzeitverletzten Jan Kniesel, Joschka Brüggemann, Dennis Hoeveler und Jannik Tipkemper sowie Robin Wellermann, der bis Februar in den USA weilt, ist der TuS-Kader komplett. Allerdings weisen einige Spieler Rückstände auf. So Manuel Beyer, der die ersten drei Vorbereitungswochen verpasste, und Guglielmo Maddente, der erst am Spieltag aus dem Urlaub kommt.

„Wir sind noch in der Findungsphase, die auch in den kommenden Wochen weitergeht. Nicht nur deshalb ist die Rollenverteilung klar. Wenn wir etwas erreichen können, dann nur über den mentalen Bereich“, sagt BSV-Trainer Stephan Zurfähr. „Ich freue mich total. Es geht gegen meinen alten Verein, mit dem ich gerade erst aufgestiegen bin und wo ich viel Freude hatte. Ich muss nur zusehen, dass ich nicht in die falsche Kabine laufe“, betont TuS-Coach Carsten Winkler.

Quelle: WN Münster

(ab, 13.08.2016)