Spieldetails
(Me) TuS 1: 18.09.2016: TuS Hiltrup 1 - TuS Haltern 4:2

Hiltrup bremst Spitzenreiter Haltern mit 4:2 aus


Münster - Der TuS Hiltrup hat nach seinem Stotterstart Schwung aufgenommen. Den bislang verlustpunktfreien Spitzenreiter TuS Haltern bremste die Elf am heimischen Osttor mit 4:2, wenn auch in Überzahl, aus. Die Ideen von Trainer Carsten Winkler gingen auf. Von Thomas Austermann (Foto: Thomas Austermann)

Dank seiner bislang besten Saisonleistung pirscht sich der TuS Hiltrup in der Westfalenliga nach vorne und zeigte mit dem 4:2 (2:1) gegen den bisher einsam an der Spitze marschierenden TuS Haltern, dass dessen Fußballer keine Übermannschaft bilden. Neun Tage nach dem ersten Saisondreier – 3:0 bei den Preußen – steigerte sich die unveränderte Elf noch mal und brillierte phasenweise, ehe die Hektik zunahm. 

Die namhaft verstärkten Gäste rückten gleich aggressiv vor, aber bereits das mit Gelb geahndete Foul von Timo Ostdorf gegen den viel zu schnellen Guglielmo Maddente offenbarte eine große und vom Hiltruper Trainer Carsten Winkler ausgemachte Schwachstelle Halterns. Ostdorf war zentral überfordert. In seinem Bereich pflegten die Gastgeber das schnelle Umschalten.

Als Michael Fromme drauflos dribbelte und im Sechzehner von Christian Warnat gefoult wurde, nutzte der wirkungsvolle Janik Bohnen den Elfmeter zum 1:0 (29.). Und Fromme legte bestens für Jens Könemann auf, aber der traf nur Torwart Marvin Radüchel (32.). Hiltrup agierte laufstark auf allen Positionen und spielerisch zwingend. Die Außenverteidiger Kai Kleine-Wilke und Christoph Blesz schoben sich abwechselnd sehr weit vor und schufen Überzahlsituationen. Erst nach Romain Böckers Zögern beim Abschlag und einem Blesz-Fehler kam Halterns Kapitän Andre Koch zur Szene und traf (37.).

Weil Ostdorf gegen Bohnen erneut foulte, setzte es Gelb-Rot (44.). Und den Maddente-Freistoß wuchtete dann Könemann per Kopf zum 2:1 ins Netz. „Wir waren gut vorbereitet und haben genau dort agiert, wo es angezeigt war“, lobte Winkler die Reife der Elf. Die Überzahl aber behagte Hiltrup nicht wirklich und der Coach mahnte zur Rückkehr zur schnelleren Passfolge.

Haltern stand jetzt in einem 4-4-1-Format gegen den Ball, aber die Zusammenarbeit der Außenverteidiger verhinderte das auch nicht: Kleine-Wilke traf nach Blesz-Flanke zum 3:1 (57.). Und Maddente legte unnachahmlich noch einen drauf, als er aus spitzem Winkel mit links ins lange Eck traf (68.). Erst danach zeigte Torjäger Stefan Oerterer seine Klasse und traf ebenfalls aus spitzem Winkel per Freistoß (71.). Haltern muckte weiter auf, Hiltrup zollte dem hohen Pensum Tribut und löste die Probleme nicht immer klug. Unterm Strich aber bleibt die Klasse-Vorstellung, die belohnt wurde. „Der Sieg gegen die Preußen hat uns neuen Mut gemacht“, fand Winkler. „Leider haben wir später nicht oft sichtbar gemacht, dass wir einen Mann mehr auf dem Platz hatten.“ Um den Favoriten in die Knie zu zwingen, reichte es aber.

TuS: Böcker – Kleine-Wilke (68. Ziegner), Beyer, Finkelmann, Blesz – Rottstegge, Wiethölter – Bohnen (67. Castro), Maddente (83. Schölling), Fromme – Könemann.

Quelle: WN Münster


Vorberichte:

Liebe Fußballfreunde,
nach einem schweren Start mit nur 3 Punkten aus vier Spielen konnten wir letzte Woche endlich den Befreiungsschlag landen. Mit einer guten Leistung konnten wir den ersehnten ersten Dreier beim SCP 2 einfahren.
Diese Woche kommt der Spitzenreiter TuS Haltern an das Osttor. Die Mannschaft freut sich schon auf den nächsten Hochkaräter. Wir hoffen an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und mit Haltern mithalten zu können. Das Potenzial in der Mannschaft ist auf jeden Fall vorhanden. Natürlich geht Haltern nach den beeindruckenden ersten Spielen als Favorit in die Partie. Mit diversen hochklassigen Neuzugängen inklusive neuem Trainerstab konnte die Metzeldertruppe bisher voll überzeugen. Da gilt es von Beginn an voll gegen zu halten und unsere Stärken in den Ring zu werfen. Die Laufbereitschaft, die mannschaftliche Geschlossenheit und die Freude am Fußball werden heute wieder die entscheidenen Faktoren sein.

Wir hoffen, und werden dafür alles geben, dass wir dem Favoriten ein Bein stellen und nun selbst eine Serie starten können.

Ich wünsche allen ein gutes und faires Spiel!
Euer Jens Könnemann

Quelle: TuS Aktuell Nr. 3


Hiltrup empfängt den Spitzenreiter

Von Nils Tyczewski

Mit überzeugenden Siegen haben sich Gievenbeck und Hiltrup Luft verschafft. Nachlegen ist angesagt. Wird aber nicht einfach. Der FCG muss zum SC Herford, am Osttor beglückt Spitzenreiter TuS Haltern die Männer von... Quelle: Heimspiel


TuS gegen TuS: Hiltrup fordert Haltern

Münster - Mit dem ersten Dreier im Rücken empfängt Fußball-Westfalenligist TuS Hiltrup am Sonntag den bisher ausnahmslos siegreichen Ersten aus Haltern, den ansehnlich verstärkten anderen TuS. Auch andere Wochenendpartien haben es in sich. Von Uwe Niemeyer (Foto: Peter Leßmann)

Zwei münsterische Fußballclubs haben es mit bisher ausnahmslos siegreichen Spitzenreitern zu tun an diesem Wochenende. In der Westfalenliga prüft der TuS Hiltrup den Namensvetter aus Haltern, in der Bezirksliga muss sich die Zweite des 1. FC Gievenbeck bereits am Samstag gegen Gastgeber TuS Recke beweisen.

Auch Wacker Mecklenbecks Frauen treffen beim Zweiten Arminia Ibbenbüren auf einen Tagesfavoriten. Und die Bundesliga-Junioren des SC Preußen Münster reisen zu den jungen Geißböcken des 1. FC Köln.

Westfalenliga

TuS Hiltrup – TuS Haltern (So., 15 Uhr)

Beim TuS Hiltrup zeichnet sich eine (Stamm-)Formation ab. Die Folge: Automatismen greifen ineinander. Der Lohn: der erste Sieg. Rechtzeitig für das Kräftemessen mit dem Souverän der Liga. Fünf Spiele, fünf Siege – das sagt viel über die Qualität der Gäste. Ein Erfolgserlebnis wäre derweil gut für die „Verlängerung“. Bis auf Aljoscha Kottenstedde (Urlaub) steht der Vorwochenkader zur Verfügung. „Ich kenne keine Mannschaft in der Liga, die besser besetzt ist als Haltern. Aber wir dürfen unsere Qualität auch nicht verkennen“, fordert Hiltrups Trainer Carsten Winkler den aufrechten Gang.

Quelle: WN Münster

(ab, 18.09.2016)