(Me) TuS 1: 01.10.2016: SC Herford - TuS Hiltrup 1 1:5

5:1 in Herford – der TuS baut seine Serie aus

Münster - Der TuS Hiltrup ist in der Fußball-Westfalenliga nun so richtig in Schwung gekommen. Nachdem die Truppe von Trainer Carsten Winkler schon beim SC Preußen Münster II (3:0) und gegen den TuS Haltern gewonnen hatte, nahm er auch beim SC Herford alle drei Punkte mit. Von Henner Henning (Foto: Peter Leßmann)

Der TuS Hiltrup hat einen Lauf – und hat das eindrucksvoll beim SC Herford über 90 Minuten dokumentiert. Mit 5:1 (2:1) gewann der Westfalenligist und baute seine Serie auf sechs ungeschlagene Partien am Stück aus. „Auch wenn der Sieg vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen ist, war er verdient. Wir haben sehr konsequent und gut gegen Ball und Gegner gespielt“, sagte Trainer Carsten Winkler zufrieden.

Nach dem frühen, verletzungsbedingten Aus von Janik Bohnen fand der TuS den besseren Einstieg in die Begegnung, in der der quirlige und engagierte Guglielmo Maddente den ersten dicken Akzente setzte und nach 18 Minuten die Gäste in Führung brachte. Nachdem Eric Rottstegge auf 2:0 gestellt hatte (38.), überstand der TuS auch dank Torwart Romain Böcker den ersten Herforder Ansturm, das 1:2 durch Pascal Röber aber konnte er auch nicht verhindern (44.). Da passte es den Hiltrupern perfekt, dass direkt nach dem Wechsel Manuel Beyer einen an Jonas Wiethölter verursachten Foulelfmeter verwandelte – und damit Herford ausbremste. Michael Fromme per Schlenzer (72.) und der starke Kai Kleine-Wilke mit einem sehenswerten Heber schraubten das Ergebnis in die Höhe. – TuS: Böcker - Kleine-Wilke, Beyer, Finkelmann, Blesz - Wiethölter, Rottstegge - Bohnen (14. Kottenstede), Maddente (77. Niehues), Schölling (61. Fromme) - Könemann.

Quelle: WN Münster

Ein Tor schöner als das andere

Eine klare Sache war das Gastspiel des TuS Hiltrup beim SC Herford. Die Münsteraner waren das bessere Team und gewannen die Partie verdient mit... [Weiterlesen auf Heimspiel Online]

Vorbericht:

Herford als Maßstab für TuS Hiltrup

Münster - In den Oktober starten die Fußball-Westfalenligisten aus Münster. Rein sportlich allesamt auswärts. Vor Ort steht das Bezirksligaderby zwischen Aufsteiger Blau-Weiß Aasee und der Zweiten des 1. FC Gievenbeck im Blickpunkt.

Am ersten Oktoberwochenende sind alle münsterischen Fußball-Westfalenligisten unterwegs und auswärts gefordert. Der TuS Hiltrup wird sich wohl am meisten strecken müssen, wenn er bereits Samstag in Herford antritt.

Auf solche Spiele aber freut sich der ambitionierte Club, der in der „Münster“-Tabelle noch hinter Roxel und der Preußen-Zweiten rangiert.

Westfalenliga

SC Herford – TuS Hiltrup (Sa.)

Bereits am Samstag gastiert der TuS beim SC Herford, der als Tabellenvierter drei Zähler mehr als die Hiltruper hat – zuletzt aber 3:5 bei Preußen II verlor. Der TuS dagegen ist seit fünf Partien ohne Niederlage, setzte sich dabei gegen den TuS Haltern (4:2) und bei der SCP-Reserve (3:0) gegen Konkurrenten von Format durch.

Ein paar Spielern kränkeln, sind genervt von der Grippe. Jens Könemann, Michael Fromme, Jonas Wiethölter und Diogo Castro waren daher nur eingeschränkt belastbar. Die zuletzt eingespielte Elf dürfte sich aus sportlichen Gründen nur wenig verändern.

„Herford ist der nächste Maßstab für uns – gegen gute Gegner sahen wir bisher auch gut aus“, sagt TuS-Trainer Carsten Winkler. „Allerdings reicht es definitiv nicht, wie zuletzt gegen Zweckel passiert, den Aufwand zu reduzieren. Wir wollen schnörkellos und mutig agieren.“

Quelle: WN Münster

(ab, 03.10.2016)