(Me) TuS 1: 16.10.2016: SV Rödinghausen 2 - TuS Hiltrup 1 1:0

Hiltruper Serie reißt in Rödinghausen

Münster - Die Dinge, die Trainer Carsten Winkler prophezeit hatte, traten so ein: Der SV Rödinghausen II überzeugte mit gutem Umschaltspiel. Das Problem: Der TuS Hiltrup wusste davon und ließ sich doch übertölpeln. Die 0:1-Pleite war die logische Konsequenz. Von Thomas Rellmann

Gerade hatte sich der TuS Hiltrup in der Tabelle auf Schlagdistanz zu den Top-Teams begeben, da bremste die 0:1 (0:1)-Pleite beim SV Rödinghausen II die ambitionierte Truppe aus. „Eine hochverdiente Niederlage“, sagte Trainer Carsten Winkler, dessen Schützlinge erstmals seit dem zweiten Spieltag verloren. „Auf vielen Positionen hatten wir Ausfälle, technisch war das ganz schwach.“

Dabei wussten die Münsteraner um die Qualitäten der Hausherren im Umschaltspiel. „Der erste Pass ging oft in die Tiefe. Das wollten wir verhindern, hat aber überhaupt nicht funktioniert“, so Winkler. „Der Gegner hat zahlreiche Ballverluste provoziert. Wir können von Glück sprechen, dass wir zur Pause nur 0:1 hinten lagen.“ Den Treffer erzielte Ilias Illig (34.) – natürlich nach einem Gegenstoß, der über links lief. Etwas besser wurde der Auftritt nach der Pause, aber eben auch nicht zwingend. Kopfbälle von Jens Könemann (72.) und Diogo Castro (76.) waren noch am gefährlichsten. „Alles andere war nicht der Rede wert. Ich bin sehr unzufrieden“, so der Coach.

TuS: Böcker – Kleine-Wilke, Beyer, Finkelmann, Blesz – Wiethölter, Niehues (79. Ziegner) – Schölling (55- Castro), Könemann, Fromme – Kottenstede (65. Kniesel)

Quelle: WN Münster

Vorbericht:

TuS Hiltrup steht vor Härteprüfung

Münster - Drei von vier münsterischen Fußball-Westfalenligisten tummeln sich in der oberen Tabellenhälfte. Nur der 1. FC Gievenbeck taucht hier nicht auf. Der BSV Roxel hat nach seinem beachtlichen Sieg über den Ersten Vreden mit noch mehr Personalsorgen zu kämpfen als ohnehin schon.

Drei der vier Westfalenliga-Fußballteams aus Münster haben sich in der oberen Hälfte eingenistet, nur der 1. FC Gievenbeck tanzt aus der Reihe. Das komplette Quartett ist in der zehnten Runde auswärts gefordert und besonders schwer dürfte es für den TuS aus Hiltrup werden.

Bei der Zweiten des SV Rödinghausen, die zuletzt in Münster die Preußen-Zweite schlug, steht der ansehnliche Lauf des offensivstarken TuS auf dem Prüfstand.

Westfalenliga

SV Rödinghausen II - TuS Hiltrup

Hiltrups Vormarsch soll nicht im Duell mit dem Dritten beendet werden, aber die anstehende Prüfung ist eine harte für den TuS, der auswärts ungeschlagen ist bei einem Torverhältnis von 8:1. Daniel Ziegner ist wieder einplanbar, aber Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Guglielmo Maddente und Eric Rottstegge. Beide Stammspieler plagen sich mit einer Schambeinproblematik herum und hoffen, dass sie nicht von längerfristigen Angelegenheiten genervt werden. „Guglielmo ist bei uns gar nicht eins zu eins zu ersetzen. Fällt er aus, verändert sich unser Spiel, dann müssen mehrere das Zepter in die Hand nehmen“, will sich Trainer Carsten Winkler wappnen. „In Rödinghausen gilt es, die richtige Balance zu wahren. Der Gegner pflegt, was den Wechsel zur Offensive angeht, ein sehenswertes Umschaltspiel.“

Quelle: WN Münster

(ab, 16.10.2016)