(Me) TuS 1: 19.02.2017: TuS Hiltrup 1 - Delbrücker SC 1:3

Hiltrup bleibt unbelohnt

Der TuS Hiltrup hat die Überraschung verpasst. Dem Spitzenreiter Delbürcker SC unterlag das Team am Sonntag 1:3. Trainer Carsten Winkler fand dennoch lobende Worte. Von Niklas Sprenger

Ernüchterung am Osttor: Der TuS Hiltrup kassiert eine 1:3-Pleite gegen den Delbrücker SC und befindet sich weiterhin im Niemandsland des Westfalenligatableaus. Trotz des negativen Resultats fand Coach Carsten Winkler im Anschluss an die Begegnung positive Worte: „Insgesamt kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Mit der Spielweise und der Moral war ich völlig zufrieden.“ Tatsächlich muss man anerkennen, dass die Gäste aus Paderborn nicht ohne Grund die Tabelle anführen. Die beste Abwehr der Liga um Ex-Preuße Guerino Capretti entpuppte sich im Laufe der Partie als nur schwer überwindbares Bollwerk.

0:1 kurz vor der Pause

So ließ die erste gefährliche Strafraumszene aus Hiltruper Sicht lange auf sich warten: Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Robin Wellermann energisch durch, doch Manuel Beyer segelte haarscharf an der Hereingabe vorbei. Im direkten Gegenzug und zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt marschierte Patrick Kurzen einmal quer durch den Hiltruper Abwehrverbund und versenkte die Kugel zur verdienten 0:1-Pausenführung. „Ausgerechnet die beschissenste Situation nutzt er“, kommentiere Winkler in Anspielung auf die Tatsache, dass der Delbrücker zuvor gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt ließ.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der TuS und beherrschte mit den umtriebigen Sechsern Jonas Wiethölter und Eric Rottstege das Geschehen im Zentrum. Heraussprangen zwei halbgare Chancen durch Janik Bohnen (52.) und Manuel Beyer (64.) – viel Aufwand, wenig Ertrag. Richtig bitter wurde es für Hiltrup in der 85. Spielminute: Delbrücks Lukas Kramer zirkelte die Kugel vom rechten Sechszehner-Eck exakt in den linken Knick – ein Tor der Marke Arjen Robben. Die Gastgeber zeigten sich wenig beeindruckt: nur eine Minute später traf Wellermann aus der Distanz zum 1:2. Kurz keimte wieder Hoffnung auf, doch den Schlussakkord beanspruchte der eingewechselte Andrea Cesa für sich und erzielte mit der „Picke“ den 1:3-Endstand (90+4.).

Schwieriges Programm

In den kommenden Wochen wird es für die Jungs vom Osttor nicht leichter, ganz im Gegenteil. Das beinharte Auftaktprogramm wird durch Gievenbeck, Haltern und Preußens U23 komplettiert. Winkler zeigte sich kämpferisch und hält an den gesteckten Zielen fest: „Wir wollen unter die ersten fünf, das bleibt unser Ziel.“

Hiltrup: Böcker – Kleine-Wilke (46 Blesz), Finkelmann, Brüggemann, Hoeveler, Rottstege, Wiethölter, Bohnen (65. Fromme), Beyer (65. Maddente) – Wellermann, Könemann

Quelle: WN Münster

Vorbericht:

Hallo Fußballfreunde,
endlich ist die Winterpause beendet und es geht wieder um 3 Punkte. Nach vielen Trainingseinheiten und Testspielen sind wir alle richtig heiß darauf, wieder um Punkte in der Meisterschaft spielen zu dürfen!
Unser Kader hat sich nach der Winterpause etwas verändert. An dieser Stelle will ich unseren Abgängen Jonas Bessmann, Arthur Scherer, Niklas Thewes und Aljoscha Kottenstede alles Gute für deren sportliche Zukunft wünschen! Außerdem haben wir einen „Neuzugang“ zu vermelden: Jakob Bensch trainierte schon in der Hinrunde häufig bei uns mit und wurde deshalb sehr schnell ins Team integriert.

Mit dem SC Delbrück haben wir heute den aktuellen Tabellenzweiten zu Gast in der Glasurit-Arena. Delbrück ist bei einem Spiel weniger punktgleich mit dem derzeitigen Tabellenführer TuS Haltern. Wir konnten aber schon in der Hinrunde häufig unter Beweis stellen, dass uns Spiele gegen die Spitzenmannschaften besonders liegen. Unser Auftaktprogramm gegen Delbrück, Haltern und die beiden Derbys gegen Gievenbeck und die U23 des SC Preußen Münster sind allesamt absolute Highlightspiele, in denen wir beweisen wollen, dass wir bis zum Ende der Saison noch einige Plätze in der Tabelle aufholen wollen. Dazu wäre ein Heimsieg heute ein erster wichtiger Schritt!

Euer Eric Rottstegge

Quelle: TuS Aktuell Nr.10