Turnierdetails
(Ha) TuS 1: 22.12.2016: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier (RW Alverskirchen)
................ Vorrunde Ausber-Cup in Everswinkel. Turnierplan
Vorrunde
...TuS Hiltrup 1 - TuS Freckenhorst.....5:3
...TuS Hiltrup 1 - VfL Sassenberg.....4:4
...TuS Hiltrup 1 - DJK Everswinkel.....9:1
 

Ausber-Cup: TuS qualifiziert sich für Endrunde


Everswinkel - Das Feld für die Endrunde ist komplett, auch am zweiten Vorrundentag des Ausber-Cups blieben die großen Überraschungen aus. Seriensieger TuS Hiltrup qualifizierte sich ebenso für den Finaltag wie Landesligist SC Münster 08, Bezirksligist VfL Sassenberg und A-Ligist VfL Wolbeck. Von Wolfgang Schulz

Das Feld für die Endrunde ist komplett, auch am zweiten Vorrundentag des Ausber-Cups blieben die großen Überraschungen aus. Seriensieger TuS Hiltrup qualifizierte sich ebenso für den Finaltag am gestrigen Freitag (nach Redaktionsschluss) wie Landesligist SC Münster 08, Bezirksligist VfL Sassenberg und A-Ligist VfL Wolbeck .

Die Nullachter waren in der Gruppe C das Maß aller Dinge. Beim 2:1 über Wolbeck waren sie noch nicht richtig in Fahrt, doch anschließend gaben sie beim 6:2 über Drensteinfurt und dem 7:0 über Albersloh richtig Gas und machten deutlich, dass sie auch in diesem Jahr ein Wörtchen in Sachen Turniersieg mitreden wollen. Das entscheidende Spiel um Rang zwei fiel unerwartet deutlich aus, denn Bezirksligist SV Drensteinfurt blamierte sich beim 1:8 gegen die eine Liga tiefer angesiedelten Wolbecker und belegte am Ende sogar den letzten Gruppenplatz hinter dem punktgleichen B-Ligisten aus Albersloh.

In der Gruppe D gab der TuS Hiltrup zwar den Ton an, hatte aber leistungsmäßig im Vergleich zu den Vorjahren noch viel Luft nach oben. Dem mühsamen 5:3-Sieg über Freckenhorst folgte ein glückliches 4:4 gegen Sassenberg und ein 9:1 gegen Lokalmatador Everswinkel, der erwartungsgemäß seine drei Spiele deutlich verlor. Das „Endspiel“ um Rang zwei bestritten die Bezirksliga-Kollegen des TuS Freckenhorst und des VfL Sassenberg, dem ein Punkt reichte. Und den holte das Team beim 3:3 (nach 3:0-Führung) auch. „Die Jungs haben eine klasse Leistung geboten und sind verdient in die Endrunde eingezogen“, freute sich Co-Trainer Jens Wiewel, der in der Halle seinen Chef Stefan Brinkmann vertritt.

Einen weiteren Grund zur Freude hatte der in der Meisterschaft so gebeutelte VfL Sassenberg durch die Nominierung von Sebastian Justus zum besten Feldspieler des Abends. Bester Keeper wurde der Wol­becker Marc Klein.

Quelle: WN Everswinkel


Vorberichte:

Generalprobe für die Stadtmeisterschaften in Everswinkel mit Seriensieger Hiltrup

Münster - Fünf Mannschaften aus Münster sind dabei, wenn am Mittwoch der Ausber-Cup in Everswinkel beginnt. Der TuS Hiltrup hat eine besondere Beziehung zu dem Turnier. Nicht weniger als fünf Mal in Serie gewann der Westfalenligist die Hallen-Veranstaltung. Von Uwe Niemeyer (Foto: Rene Penno)

Der Ausber-Cup ist nach dem LEG-Cup – und vor allen Dingen direkt vor den Hallen-Stadtmeisterschaften. Und damit ist das Traditionsturnier von RW Alverskirchen (21. bis 23. Dezember) in der Everswinkeler Kehlbachhalle ein Pflichttermin für die münsterischen Clubs, die willkommene Generalprobe für die „Stadtis“. Neun überkreislich aktive Teams im 16-köpfigen Teilnehmerfeld zeugen obendrein für ordentliche Qualität. Gerne hätten mehr als fünf Vertretungen aus Münster teilgenommen, ein Quintett erhielt aber immerhin eine Einladung für das Turnier.

Und das hat einen Seriensieger. Bereits zehn Mal trug der TuS Hiltrup Prämie und Pokal davon. Allein zuletzt fünf Mal in Serie. „Hiltrup gewinnt eh, aber wir fahren natürlich hin. Das gehört sich in der Nachbarschaft so. Ohnehin ist der Ausber-Cup so etwas wie ein Familientreffen. Man kennt sich, unterhält sich und spielt ordentlich Fußball“, bringt Benjamin Heeke, Trainer des 1. FC Gievenbeck, den Charakter auf den Punkt.

Während seine Kollegen zumindest in dieser Hinsicht seine Meinung teilen, gibt es auch Unterschiede. „Da liegt die Latte für ihn ganz schön hoch“, grinst beispielsweise Carsten Winkler. Der Coach der Hiltruper überlässt die Regie an der Bande seinem Co-Trainer Norbert Bothen wenn es gilt, den sechsten Streich zu landen.

Beim VfL Wolbeck zieht sich ebenfalls der Cheftrainer auf die Tribüne zurück. Gecoacht wird der Tabellenführer der A-Liga von Yannick Gieseler und Marvin Deckert. „Für Marvin wäre die Halle sicher ein zu großes Risiko. Ganz verzichten soll er auf das Erlebnis aber nicht“, sagt Alois Fetsch zur Rollenverteilung und zur Premiere des Ex-Hiltrupers Deckert, der nach seinem dritten Kreuzbandriss gerade wieder Fuß gefasst hat.

Die Vorrundengruppen

21. Dezember, 18 Uhr

Gruppe A

1. FC Gievenbeck

Borussia Münster

SG Sendenhorst

IFC Warendorf

22. Dezember, 18 Uhr

Gruppe C

SC Münster 08

VfL Wolbeck

SV Drensteinfurt

GW Albersloh

21. Dezember, 18.40 Uhr

Gruppe B

SV Herbern

SG Telgte

Warendorfer SU

RW Alverskirchen

22 Dezember, 18.40 Uhr

Gruppe D

TuS Hiltrup

TuS Freckenhorst

VfL Sassenberg

SC Everswinkel

Eine Premiere wartet auch auf Mirsad Celebic. „Ich habe schon viel und nur Gutes gehört. Ich bin neugierig“, so der Trainer des SC Münster 08. Der 39-Jährige erlebt den Ausber-Cup zum ersten Mal. Apropos erstes Mal: 1993 hieß der Turniersieger bei der ersten Auflage eben Nullacht. Bei der 24. wird die Vorrunde an diesem Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr angepfiffen, am Endrundentag am Freitag geht es bereits um 17.30 Uhr los.

Quelle: WN Münster


Wer bremst Hiltrup?

Everswinkel - Der TuS Hiltrup ist auch beim 24. Mal wieder dabei – natürlich. „Wir werden den Seriensieger nicht ausladen, um für mehr Spannung zu sorgen“, hatte Alverskirchens Fußball-Chefin Katharina Rielmann schon vor einem Jahr angekündigt, nachdem der Westfalenligist zum fünften Mal in Folge den Ausber-Cup gewonnen hatte. Von Wolfgang Schulz

Also geht die Mannschaft aus Münsters Süden auch diesmal aus klarer Favorit ins Rennen, sein erstes Spiel bestreitet sie morgen um 18.40 Uhr in der Gruppe D gegen den TuS Freckenhorst. Vor einem Jahr gewannen die Hiltruper das Finale übrigens mit 4:2 gegen den SC Münster 08, der am stärksten unter der Dominanz des TuS leidet: Schließlich gewannen die Hiltruper vier ihrer fünf Endspiele gegen Münster 08.

Um Rang zwei der Gruppe D werden sich die beiden Bezirksligisten aus Freckenhorst und Sassenberg streiten. „Bei uns spielen die, die da sind. Natürlich würden wir gerne wie im Vorjahr die Endrunde erreichen“, erklärte Freckenhorsts Trainer Andreas Strump. Sein Sassenberger Kollege Stefan Brinkmann ist verhindert und lässt sich von seinem Co Jens Wiewel vertreten. „Wer Zeit und Bock hat, spielt bei uns mit, das wird auch zwei Wochen später bei der HKM so sein“, verrät Brinkmann.

Keine Chance dürfte der SC DJK Everswinkel haben, der auch in diesem Jahr eine gemischte Truppe ins Rennen schickt, die mehrheitlich aus der zweiten Garnitur besteht. „Aus der ersten Mannschaft fallen aus unterschiedlichen Gründen viele Spieler aus. Das haben wir der ausrichtenden DJK frühzeitig mitgeteilt und gefragt, ob wir gar nicht melden oder eine gemischte Truppe schicken sollen“, erklärte Everswinkels Fußball-Obmann Dieter Rengers.

Den Auftakt machen heute um 18 Uhr der FC Gievenbeck und Borussia Münster, die sich in der Gruppe A mit der SG Sendenhorst und dem IFC Warendorf um die ersten beiden Plätze streiten, die den Einzug in die Finalrunde bedeuten. In Gruppe B bekommt es der Ausrichter ab 18.40 Uhr mit dem SV Herbern, der Warendorfer SU und der SG Telgte zu tun – und gilt wie in jedem Jahr als Außenseiter. „Bei uns fehlen etliche Verletzte. Für uns kann es nur darum gehen, uns gut zu verkaufen und Spaß zu haben“, sagt DJK-Coach Claus Fischer.

Das Auftaktspiel der zweiten Turniertages in Gruppe C bestreiten morgen um 18 Uhr der SC Münster 08 und der VfL Wolbeck. Diese beiden Teams bekommen es mit GW Albersloh und dem SV Drensteinfurt zu tun.

Quelle: WN Everswinkel


Ob Hiltrup wieder jubelt?

Das 24. Everswinkeler Hallenturnier von RW Alverskirchen wirft seine Schatten voraus. Ob der Dauer-Sieger aus Hiltrup am Ende wieder vorne steht? Kurz vor Weihnachten sind wir schlauer. Die Spielpläne stehen. Der Titelverteidiger bekommt's am zweiten Turniertag in Gruppe D mit Sassenberg, Freckenhorst und Everswinkel zutun. Alle weiteren Gruppen und Paarungen finden sich jetzt bei Heimspiel Online.


Ausber-Cup: Wer stoppt den TuS Hiltrup?​

Alverskirchen - Wer kann Seriensieger TuS Hiltrup stoppen? Das ist die große Frage vor der 24. Auflage des Ausber-Cups, nachdem der Westfalenligist sich bei den vergangenen fünf Hallenturnieren durchsetzte. Von Wolfgang Schulz

Bei der Auslosung im Alverskirchener Landhaus Bisping bekam der Titelverteidiger in der Vorrunden-Gruppe D gleich drei Teams aus dem Raum Warendorf zugelost. Der TuS Freckenhorst, der VfL Sassenberg und der SC DJK Everswinkel dürften sich am 22. Dezember (Donnerstag) um den zweiten Rang streiten, der zur Teilnahme an der Endrunde berechtigt.

In der Gruppe C, die am selben Tag in der Everswinkeler Kehlbachhalle an den Start geht, ist Gruppenkopf Münster 08 favorisiert. Der Landesligist bekommt es mit Wolbeck, Drensteinfurt und Albersloh zu tun.

Am Tag zuvor steigen die Gastgeber ins Geschehen ein. „Unsere Gruppe ist diesmal scheinbar nicht ganz so schwer wie die im Vorjahr“, freute sich Turnierleiter Hermann Santen. Die gastgebende DJK Alverskirchen trifft in Gruppe B auf Debütant Herbern, die Warendorfer SU und Telgte. Auch in Gruppe A ist ein Neuling am Start: B-Ligist IFC Warendorf spielt gegen Gievenbeck, Borussia Münster und Sendenhorst. Die Endrunde der besten Acht steigt am 23. Dezember.

Quelle: WN 


 

Ausber-Cup: Seriensieger Hiltrup wieder dabei

Alverskirchen - Zum 24. Mal richtet die DJK Alverskirchen in diesem Jahr den Ausber-Cup aus, diesmal wird der Sieger vom 21. bis 23. Dezember in der Everswinkeler Kehlbachhalle ausgespielt. Erstmals sind der SV Herbern und der IFC Warendorf mit von der Partie. Von Wolfgang Schulz

Als Titelverteidiger mit fünf Siegen in Folge – und natürlich als Favorit – geht der TuS Hiltrup an den Start, der ebenso wie der 1. FC Gievenbeck in der Westfalenliga beheimatet ist. Die übrigen 14 Mannschaften sind die beiden Landesligisten SC Münster 08 und SV Herbern, die fünf Bezirksligisten TuS Freckenhorst, Warendorfer Sportunion, VfL Sassenberg, SV Drensteinfurt und SG Sendenhorst, die vier A-Ligisten Borussia Münster, SC DJK Everswinkel, SG Telgte und VfL Wolbeck sowie die drei B-Ligisten GW Albersloh, IFC Warendorf und Gastgeber Alverskirchen.

Quelle: WN 

(ab, 22.12.2016)