Turnierdetails
(Ha) TuS Damen / Rinkerode: 12.01.2017: Damen / Rinkerode: Hallenturnier (Warendorfer SU)
................ Vorrunde HKM in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. Turnierplan
...TuS Hiltrup Damen / Rinkerode - Wacker Mecklenbeck II.....0:0
...TuS Hiltrup Damen / Rinkerode - Saxonia Münster.....0:1
...TuS Hiltrup Damen / Rinkerode - Warendorfer SU.....1:7

Auslosung der Frauen HKM

Warendorf - Die HKM der Frauen steht an. Vom 12. bis 15. Januar wird in der Sportschule der Bundeswehr gekickt. Es soll ein Turnier der Extraklasse werden. Von René Penno

Norbert Krevert, stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Münster, waren keine Superlative zu schade. Am Mittwochabend nahm er in der Kantine der Bundeswehr-Sportschule die Auslosung für die 15. Hallenkreismeisterschaft im Frauenfußball vor.

Überraschungen gab es dabei keine. 36 Mannschaften wurden auf die acht Vorrundengruppen verteilt. Die Erste der Warendorfer SU ist als Titelverteidiger gesetzt, die anderen Mitfavoriten UFC Münster, BSV Ostbevern und Wacker Mecklenbeck lagen im ersten Lostopf und führen ihre Gruppen an.

In der Vorrunde bekommt es die WSU mit Saxonia Münster, Wacker Mecklenbeck II und der Spielgemeinschaft Rinkerode/Hiltrup zu tun. „Wir sollten die Gruppenphase klar als Nummer 1 beenden“, verlangt WSU-Trainer Andre Kuhlmann nach der Auslosung und nimmt seine Mannschaft schon mal in die Pflicht. Dann werde man weitersehen, so Kuhlmann, „wir sind der Titelverteidiger und wollen wieder gewinnen.“

Als einen der stärksten Gegner sieht Andre Kuhlmann den UFC Münster. „Wer ganzjährig in der Halle spielt und als einziges Team auf Spielerinnen aus der 2. Liga zurückgreifen darf, ist klarer Favorit“, heißt es auch auf der Facebook-Seite der WSU.

So oder so dürfte es wieder ein interessantes und spannendes Turnier werden. Das hat bereits die vergangene Austragung gezeigt, als unterklassige Teams für Überraschungen sorgten. Gespielt wird zunächst die Vorrunde, die jeweils besten zwei Mannschaften erreichen die Endrunde mit nochmals vier Gruppen, aus denen die besten Vier ermittelt werden. Danach geht es mit den Halbfinals weiter.

Noch bevor die ersten Lose gezogen wurden, verkündete Norbert Krevert, dass die Frauen-HKM auch in den nächsten Jahren in Warendorf stattfindet. „Nach der Erfahrung der letzten Austragung haben wir die HKM für die nächsten vier Jahre nach Warendorf vergeben“, so Krevert, der auch betonte, dass der BSV Ostbevern „ein herausragendes Fundament“ geschaffen habe.

Hier die Gruppen:

SC Gremmendorf II

GS Hohenholte

TSV Ostenfelde

Quelle: FLVW-Kreis 24 Text: WN.

(ab, 24.11.2016)