Turnierdetails
(Ha) TuS 1: 23.12.2016: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier (RW Alverskirchen)
................ Endrunde Ausber-Cup in Everswinkel. Turnierplan
Zwischenrunde
...TuS Hiltrup 1 - VfL Wolbeck.....3:3
...TuS Hiltrup 1 - SV Herbern.....5:1
...TuS Hiltrup 1 - SG Sendenhorst.....4:0
Halbfinale
...TuS Hiltrup 1 - SC Münster 08.....4:3
Finale
...TuS Hiltrup 1 - FC Gievenbeck.....7:1

TuS Hiltrup landet beim Ausber-Cup den sechsten Streich

Münster - Der TuS Hiltrup machte das, was er in der Everswinkler Kehlbachhalle seit fünf Jahren zuverlässig immer wieder macht: Er kam, sah und siegte. Das Trainergespann Norbert Bothen und Jens Könemann führte sein Team nicht nur zum sechsten Titel in Serie, sondern erledigte das auch noch mit einem finalen Feuerwerk. Im Finale wurde Westfalenliga-Konkurrent 1. FC Gievenbeck mit 7:1 deklassiert. Von Ansgar Griebel (Foto: Dirk Böckmann)

Am Ende ruhten die Hoffnungen der Fans auf den Schultern des 1. FC Gievenbeck , doch auch die bis dahin so souveränen Mannen um Trainer Benjamin Heeke konnten dem Ausber-Cup keinen neuen Titelträger präsentieren, denn der hieß wie in den fünf Jahren zuvor: TuS Hiltrup . In einem am Ende einseitigen Finale der beiden Westfalenligisten gewann Hiltrup mit 7:1 (2:1): Jubel beim TuS und Frust beim FCG, für den sich Tristan Niemann mit einem verschossenen Neunmater auch noch um die Torjägerkrone brachte.

Allemal haben sich Münsters Hallenspezialisten schon warm geschossen für die Stadtmeisterschaften in den eigenen Stadtgrenzen, die am Montag am Berg Fidel beginnen. Hiltrup und Gievenbeck setzten sich in ihren Zwischenrundengruppen ungeschlagen durch und hatten die ebenfalls überzeugend aufspielenden Landesliga-Kicker des SC Münster 08 im Schlepptau.

Einzig die Akteure der SG Sendenhorst verhinderten ein rein münsterisches Halbfinale im Kreis Warendorf – mussten sich da aber dem FCG klar mit 1:5 geschlagen geben. Enger wurde es im zweiten Halbfinale, in dem der TuS erst 14 Sekunden Sekunden vor Schluss durch Michael Frommes Treffer zum 4:3 die Klassenhierarchie wahrte. Pech für die 08er, die im Anschluss auch das Neunmeterschießen um Platz drei mit 1:2 gegen Sendenhorst verloren.

Quelle: WN Münster

Und wieder der TuS Hiltrup

Everswinkel - In der Kehlbachhalle ist der TuS Hiltrup einfach nicht zu stoppen: Der Westfalenligist fegte soeben im Endspiel des Ausber-Cups den FC Gievenbeck mit sage und schreibe 7:1 aus der Halle und holte sich damit zum sechsten Mal in Folge die beliebte Trophäe, die die ausrichtende DJK Alverskirchen seit inzwischen 24 Jahren für den Sieger bereit hält. Von Wolfgang Schulz

Im ersten Halbfinale hatte der FC Gievenbeck einen klaren 5:1-Sieg über die SG Sendenhorst gelandet, im zweiten ging es spannend zu: Der TuS Hiltrup bezwang den SC Münster 08 hauchdünn mit 4:3. Die Nullachter verloren anschließend auch das Neunmeterschießen um Rang drei mit 1:2 gegen die SG Sendehorst.

Die beiden heimischen Vertreter aus Sassenberg und Warendorf spielten am Finaltag in derselben Gruppe und bekamen es dabei mit zwei Turnierfavoriten zu tun, gegen die sich achtbar aus der Affäre zogen. Die WSU lag zum Auftakt nach nur einer Minute mit 0:2 gegen Gievenbeck hinten und verlor mit 3:5, der VfL gab sich Münster 08 nur knapp mit 2:3 geschlagen. Im direkten Duell trennten sich die beiden Ortsnachbarn mit 2:2. Hasimi brachte die WSU in Führung, der VfL antwortete durch Tore von Wagner und Wortmann, ehe Malaj das 2:2 markierte. In den abschließenden Spielen unterlag die WSU den Nullachtern mit 1:4 und der VfL den Gievenbeckern mit 0:3.

„Ich bin zufrieden mit der Vorstellung meiner Jungs, das war eine gute Vorbereitung für die HKM“, erklärte WSU-Coach Johannes Zurfähr. Auch sein Sassenberger Kollege Jens Wiewel hatte nichts zu meckern: „Wir haben uns hier prima präsentiert, gegen die höherklassigen Mannschaften aus Münster ist einfach nichts zu machen.“ Pech für den VfL: Hallenfuchs Sebastian Justus erlitt in der Vorrunde eine schwere Bänderverletzung und dürfte vorerst ausfallen.

In der zweiten Gruppe leistete sich Seriensieger TuS Hiltrup zum Auftakt ein mageres 3:3 gegen Wolbeck, legte aber klare Siege über Herbern (5:1) und Sendenhorst (4:0) nach, was Rang eins bedeutete. Den zweiten Platz holten sich die Sendenhorster, die mit jeweils 3:2 gegen Wolbeck und Herbern siegten.

Quelle: WN Everswinkel

(ab, 24.12.2016)