(Me) TuS 1: 27.08.2017: TuS Hiltrup 1 - SpVgg Vreden 2:5

Hiltrup ist keine Spitzenmannschaft und unterliegt Vreden klar

Münster - Der TuS Hiltrup ist zu Hause alles andere als eine Macht. Trotz einer 2:0-Führung mussten die Münsteraner eine 2:5-Pleite gegen die SpVgg Vreden einstecken. Offenbar fehlt es dem Kader aktuell noch an der Physis. Von Thomas Austermann

Den Realitäten muss sich der TuS Hiltrup in dieser Westfalenliga-Serie nach der zweiten Heimniederlage stellen. Der kleine Fußballer-Kader machte aus seinen Mitteln das Maximum bis zum 2:0, und bekam dann die volle Wucht der SpVgg Vreden spüren, die den Rückstand wegsteckte wie nichts und mit 5:2 (0:1) siegte.

„Wir sind gut, wenn alle bei 100 Prozent sind, aber das ist nicht der Fall“, betonte TuS-Trainer Carsten Winkler, der seine notgedrungen umgestellte Elf im 4-3-3-Format vorne attackieren ließ. Das sehr kräftezehrende Vorgehen stellte Vreden auch tatsächlich vor Probleme. Dass Diogo Castro mit einer Oberschenkelblessur schon nach 17 Minuten raus und der wegen Krankheit nicht ganz austrainierte Robin Wellermannrein musste, schlug zunächst nicht ins Gewicht.

Das Spiel hatte Biss und Vehemenz auf beiden Seiten, aber Torszenen hatte es kaum. Bis Außenverteidiger Christoph Blesz links den Spurt anzog und Wellermann in der Mitte den 1:0-Torschützen Guglielmo Maddente einsetzte (41.). Und Blesz passte defensiv auf, als er gegen den ständigen Unruheherd José Zuniga Murillo vor der Linie klärte (48.). Nach Manuel Beyers Freistoß vom Mittelkreis hoch vors Tor klebte Vredens Keeper Cedric Drobe auf der Linie, und Wellermann köpfte ein (55.), obschon er entkräftet kaum noch Meter machen konnte.

Dann aber brach das Unheil über den TuS herein. „Die ersten beiden Gegentore dürfen niemals fallen“, sah Winkler Unaufmerksamkeiten jeweils im Anschluss an Freistöße, die Vreden schnell auszuspielen pflegt. Niklas Niehuis nahm freistehend zum 1:2 ab (57.), und Zuniga Murillo drehte sich zum 2:2 ideal in Schussposition (62.). Dann pfefferte Nils Temme, längst als zweite Spitze aktiv, einen Freistoß von halbrechts ins linke obere Eck zum 3:2 (68.). Unter Druck patzte TuS-Innenverteidiger Lars Finkelmann gegen den aggressiven Zuniga Murillo, der nach Ballgewinn auf Torschütze Jan-Niklas Temme ablegte (73.). Und Nils Temme verwertete ein nächstes Anspiel des schnellen Vorbereiters (79.).

Es gab regelrecht Auflösungserscheinungen in einer kräftemäßig nicht mehr mithaltenden TuS-Elf. „Wir dürfen keine Ansprüche stellen, wir sind keine Spitzenmannschaft“, stellte Winkler fest, „dass uns Substanz fehlt.“

TuS: Hallas – Kleine-Wilke, Beyer, Finkelmann, Blesz – Wiethölter, Rottstegge, Niehues – Maddente (79. Hoeveler), Castro (17. Wellermann), Fromme (79. Tipkemper)

Quelle: WN Münster

Vorberichte:

Hallo liebe TuS’ler, liebe Fußballfans!
Nach einer guten Vorbereitung haben wir zum Saisonstart in den ersten beiden Saisonspielen zwei unterschiedlich Leistungen abgeliefert. Letzte Woche in Clarholz haben wir es mit einer geschlossenen und engagierten Mannschaftsleistung geschafft die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Nun gilt es für uns dies auch im anstehenden Heimspiel umzusetzen. Mit Vreden geht es dabei mit Sicherheit gegen eine qualitativ besser besetzte Mannschaft, doch genau hierbei gilt es für uns zu zeigen, dass wir als gesamte Mannschaft stärker sind und die ersten drei Punkte auch zu Hause einfahren können.

Ein gutes Spiel, bei dem wir auf eine Menge Unterstützung setzen,

Eure Nummer 21, Janik Bohnen

Quelle: TuS Aktuell Nr.02

TuS mit Heimrecht​

(Foto: Heimspiel / Christian Lehmann)
Es musste erst schlecht werden (1:3 zum Auftakt gegen BSV Roxel), ehe es besser (3:1 bei Victoria Clarholz) wurde. Doch nicht nur der erste Saison-Dreier sorgt für Zuversicht am Osttor. In schöner Regelmäßigkeit hat sich der TuS in der Vergangenheit gegen vermeintlich stärkere Konkurrenz aus Haltern, Gievenbeck und eben auch Vreden, von seiner guten Seite gezeigt. „Es gibt eine klare Rollenverteilung. Wenn wir uns aber als Einheit präsentieren, bin ich guter Dinge“, erklärt TuS-Trainer Carsten Winker. Guglielmo Maddente hat nach seinem Urlaub eine Woche trainiert und wird am Sonntag (15 Uhr) auflaufen. Nicht aber der gesperrte Janik Bohnen. Fraglich ist zudem das Mitwirken von Robin Wellemann (krank). Es gibt aber zwei weitere positive Nachrichten: Jan Kniesel kam im Kreispokal nach monatelanger Verletzungspause zu einem Kurzeinsatz, Joschka Brüggemann trainierte Donnerstag wieder mit dem Ball.

Quelle: WN Münster

(ab, 24.08.2017)