(Me) TuS 2: 08.04.2018: TuS Hiltrup 2 - SV Rinkerode 4:2

TuS 2 schlägt den Tabellenzweiten aus Rinkerode

Hiltrup/Rinkerode - Es gibt so Tage, da läuft es einfach nicht. Vorne Pech im Abschluss, hinten ein paar Patzer und in der Mitte, na ja. Der Ausflug ans Hiltruper Osttor nahm für den SV Rinkerode ein... [Weiterlesen bei WN Drensteinfurt]

Vorbericht:

Hallo zusammen,
den Gruß gibt es heut einmal von einem etwas weniger bekannten Gesicht. Ich bin in erster Linie Torwart unserer zweiten Mannschaft und gehöre damit wohl vorsichtig gesagt eher zum „erweiterten Kreis“ des Westfalenligakaders. Dennoch hatte ich in den letzten Wochen aufgrund der Handverletzung von Damian Hallas öfter als sonst das Vergnügen der Mannschaft helfen zu können.

Ich spiele jetzt seit dem Sommer 2015 in der Zweitvertretung der Westfalenligamannschaft und konnte mit großer Freude in den letzten Jahren eine positive Entwicklung in Sachen Annäherung erster und zweiter Mannschaft beobachten. Mit den Jahren kamen sich beide Mannschaften aus meiner Sicht sowohl auf dem Fußballplatz als auch außerhalb näher. Eine solch enge Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft bedeutet für alle Beteiligten eine Reihe von Vorteilen.

Die zweite Mannschaft profitiert bei gemeinsamen Trainingseinheiten von professionellen Abläufen, einem hohen Trainingsniveau und ich persönlich vom erstklassigen Torwarttraining. In Spielen der „Zweiten“ sorgt die kontinuierlich besser werdende Kommunikation dafür, dass Spieler aus dem Westfalenligakader (die uns immer mal wieder unter die Arme greifen) merklich schneller auf dem Platz in die Mannschaft integriert werden.

Für unsere „Erste“ sind gemeinsame Trainingseinheiten insbesondere dann viel Wert, wenn wie Anfang des Jahres personelle Engpässe bestehen und der Trainingsbetrieb ohne großartige Umstellungen fortgesetzt werden kann. Für die Spieler, die uns bei den Meisterschaftsspielen helfen, können solche Einsätze insbesondere nach längeren Verletzungen helfen die nötige Wettkampfhärte wiederzuerlangen.

Die stetige Entwicklung in diese Richtung ist in Vereinen in denen erste und zweite Mannschaft mehrere Ligen trennen (jedenfalls meiner Erfahrung nach) keine Selbstverständlichkeit, sodass ich denke, dass wir auf die Gesamtentwicklung insgesamt stolz sein können.

Zu den jetzt bevorstehenden Spielen nur noch in der gebotenen Kürze:

Mit der Kreisligamannschaft geht es am heutigen Sonntag um 13:00 Uhr gegen Rinkerode und damit einen der Titelanwärter. Vergangenen Sonntag haben wir eine bisweilen blutleere Leistung in Bösensell gezeigt bei der sich jeder Einzelne an die eigene Nase fassen muss. Im Spiel gegen Rinkerode gilt es vor allem eine Reaktion zu zeigen.

Mit der Westfalenligamannschaft gilt es um 15:00 gegen Fichte Bielefeld an die konzentrierten Leistungen gegen Preußen Münster und Beckum anzuknüpfen. Halten wir auch in diesem Spiel erneut hinten die Null (als Torwart liegt sicher hier das Augenmerk) haben wir mit der stark besetzten Offensive auch in diesem Spiel beste Chancen einen Dreier einzufahren. Zu diesem Zwecke werde ich mich auch bei diesem Spiel wohl wieder auf der Bank bereithalten und im Zweifel Alles geben.

Einen hoffentlich sonnigen und erfolgreichen Sonntagnachmittag (vielleicht verirrt sich der ein oder andere ja auch noch zum 13:00 Uhr Spiel wink

wünscht euch
Euer Felix Kunst