Eine Mannschaft - ein Ziel - ein packendes Finale - die B1 2022/2023

Foto von Nadine Wesuls

Die B1 des TuS Hiltrup ist ein gutes Beispiel wofür wir stehen, warum wir Fußball spielen, warum wir unsere Jungs und Mädchen supporten, warum wir Fußball leben und lieben, warum der TuS Hiltrup am alt ehrwürdigen Osttor unser Verein ist.

Das vorgegebene Ziel vor der Saison war der Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Aufgrund mehrfacher Trainerwechsel sowie Abmeldungen und Neuzugängen innerhalb der Mannschaft kam es zu viel Unruhe und Unstimmigkeiten. Die Mannschaft verlor den Zusammenhalt und ihre Zielstrebigkeit. Die Erfolge in der weiteren Saison blieben aus. Dieser schleichende Prozess wurde zeitnah erkannt. Im Oktober / November 2022 entschied der Verein einige Veränderungen vorzunehmen, um die B1 wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Wie auch bei großen Vereinen musste es hier zu einer Trainer- und Spielerveränderung kommen. Der Trainer der C1 Luan Kalushi sowie der Torwart der C1 Eric Wesuls wurden in die B1 geholt. Beide hatten bereits in der Landesligasaison der C1 überzeugt.  Das Trainerteam Luan Kalushi und Florian Joost sollten fortan mehr Stabilität in die B1-Mannschaft bringen. Diese Maßnahme brachte den Erfolg zurück und eine Nachhaltigkeit war feststellbar.

Eine Leistungssteigerung innerhalb des Teams war zeitnah sichtbar. Das Team absolvierte im Weiteren einige gute Spiele gegen die Top-5 der Liga und konnte hier einige Punkte für sich verbuchen und mit nach Hause nehmen.

Der Klassenerhalt schien geschafft. Aber aufgrund des Abstiegs der Mannschaft vom SC Preußen Münster landete der TuS Hiltrup nunmehr auf dem Relegationsplatz. Eine Situation, die sich niemand gewünscht hatte und die es eigentlich zu Saisonbeginn unbedingt zu verhindern galt. Die B1 musste sich nun zwei wirklichen Endspielen stellen.

Unsere B1 musste gegen die B1 des TuS Haltern spielen in zwei "alles oder nichts"-Spielen.

Hierzu hat sich das Trainer-Team um den Cheftrainer, Luan Kalushi die Unterstützung aus der aktuellen C1-Landesliga Mannschaft gesichert. Drei Jungjahrgangspieler, Marcel Kwasniewski, Lennet Benien und Leon Staub haben sich bereit erklärt die großen Jungs aus der B1 bei den beiden wichtigen Spielen zu unterstützen.

Beim ersten Endspiel in Haltern trennten sich die beiden Mannschaften 2:2.

Zum letzten Showdown kam es zwischen unserer B1 und der B1 des TuS Haltern am 11.06.2023 in unserem Stadion am Osttor. Wer hier an diesem Tage als Verlierer vom Platz gehen sollte, der stieg von der Bezirksliga in die Kreisliga ab. Mehr Dramatik konnte Regionalfussball nicht bieten.  Der Druck auf den Spielern und Trainern lastete schwer. Die Mannschaft stellte sich jedoch dieser Aufgabe. Man hatte auf vieles verzichtet, hart dafür trainiert und sich für dieses Spiel auf diesen Augenblick vorbereitet.

Das Spiel fand bei strahlendem Sonnenschein parallel zum Liba-Cup auf dem heimischen Platz 2 statt. Die TuS-Familie wurde für dieses letzte Spiel zusammengerufen. Viele Fußball Kids des TuS-Hiltrup folgten diesem Aufruf und hatten extra ihr blaues TuS Trikot angezogen, um ihre Solidarität zu unserer B1 zu bekunden. Vor großartiger Kulisse und getragen durch die lautstarke Lautsprecherstimme unseres sportlichen Leiters Rocco, „Jungs ihr schafft das, wir glauben an euch“ stellte sich die Mannschaft dieser finalen Aufgabe. Hier kamen keine ängstlichen Jungs, die dem Druck nicht gewachsen waren. Hier kamen fokussierte gereifte Fußballer, die mit breiter Brust in ihr eigens Stadion einzogen, hier kam die B1 des TuS Hiltrup.  Eingefangen von dieser Szenerie und Stimmung konnte der einfache Zuschauer sofort erkennen, dass unsere B1 keinen Zweifel daran aufkommen lassen wollte, wer hier zu Hause ist und wer heute dieses Spiel für sich entscheiden wollte.

Unsere Jungs, unsere B1 gewann dieses Spiel eindrucksvoll 2:0.

Es sind nicht die vielen kleinen Dinge, sondern die großen Dinge, an die man sich sein Leben lang erinnern wird. Unsere Jungs der B1 werden sich bestimmt ihr Leben lang an diese Saison, dieses eine letzte Spiel und diesen letzten Moment am 11.06.2023 gegen 12:48h erinnern, als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff.

Der Abschluss der Saison und der Klassenerhalt konnte gebührend nach dem Spiel gefeiert werden.

Ein großes Dankeschön geht an den gesamten Jugendvorstand der Fußballabteilung.

Unser Abteilungsleiter Fußball, Daniel Tollkamp, sowie unser langjähriger TuS-Gönner, Rolf Blume haben freundlicherweise die gesamten Feierkosten unserer B1-Jungs übernommen, vielen Dank dafür.

Mit den Gedanken hieran wird der Leser dieses Berichtes in die kommende neue Saison der Bezirksliga mit vielen neuen spannenden Spielen und unvergesslichen Momenten unserer B1 entlassen…. eine Mannschaft, ein Ziel, getragen vom Verein, TuS Hiltrup…..“we are one“.

Bericht: Andrea Spittler

Vorbericht:

So, 11 Uhr: das entscheidende Relegationsspiel für unsere B1 !!!

Am Sonntag um 11 Uhr spielt unsere B1 das wichtige Relegationsspiel gegen TuS Haltern um den Verbleib in der Bezirksliga. Nach Rücksprache mit unseren Abteilungsleiter dürfen am kommenden Sonntag alle Kinder, die zum Anfeuern kommen, die TuS-Spieltrikots tragen.
Im Hinspiel haben unsere B1 Jungs ein 2:2 rausgeholt und brauchen gegen einen starken Gegner jede mögliche Unterstützung!
Wir würden uns sehr freuen, wenn am Sonntag alle ein blau-weißes Herz haben, um unsere Spieler und das Trainerteam lautstark beim Heimspiel zu unterstützen.

Danke und Grüße,
Euer Jugendvorstand