Rehabilitationssport (Reha Sport)

Rehabilitationssport (Reha-Sport) bietet eine ergänzende Möglichkeit zur medizinischen Rehabilitation. Der TuS Hiltrup bietet Reha-Sport in den Bereichen Herzsport, Orthopädie und Krebsnachsorge an.

Reha-Sport ist:

• gesetzlich verankert
  • wird vom Arzt verschrieben
  • wird von den Krankenkassen und Rentenversicherungen zeitlich befristet finanziert

Was ist Reha-Sport?

Rehabilitationssport (Reha-Sport) wird auf ärztliche Verordnung hin als ergänzende Leistung bei bestehenden Erkrankungen erbracht und legt den Fokus auf die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit und des sozialen und psychischen Wohlbefindens.

Ziele des Reha-Sports

Die Ziele des Reha-Sports sind, neben der Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Koordination und Mobilität der Patienten, auch die Stärkung des Selbstbewusstseins. Als Hilfe zur Selbsthilfe wird die Verantwortung für die eigene Gesundheit gestärkt, um eine langfristige Bewegungsmotivation und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Qualifizierte Übungsleiter*innen betreuen hierbei kleine Gruppen von 10-15 Patienten, sodass ein direktes und an die individuellen Bedürfnisse angepasstes Training gewährleistet ist. Darüber hinaus bietet der Reha-Sport den Einstieg in den Breitensport des Vereins.

Wie kann ich am Rehabilitationssport teilnehmen?

Wenn Sie am Reha-Sport beim TuS Hiltrup teilnehmen möchten, beantragen Sie bitte eine entsprechende Verordnung bei ihrem Arzt. Wenn diese Verordnung von der Krankenkasse freigeben und die Kostenübernahme bestätigt wird, können Sie, sofern Kapazitäten vorhanden sind, in unsere Reha-Sport Gruppen einsteigen.

Alle Fragen rund um Rehasport, Verordnungen, freie Kursplätze und alle Formalitäten beantwortet euch unsere Mitarbeiterin Doris Weber zu den genannten Sprechzeiten. Meldet euch gerne, wenn ihr euch über Rehasport beim TuS Hiltrup informieren möchtet oder Fragen zu unserem Angebot habt!

Doris Weber

Rehasport-Beauftragte

Mail: doris.weber@tushiltrup.de

Sprechzeiten:
telefonisch:
Di und Do von 8:30 - 12:00 Uhr
Mi von 8:30 - 11:00 Uhr

persönlich im TuS Zentrum:
Do von 8:30 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Reha Fit für zu Hause und Unterwegs:

Damit Sie auch zu Hause etwas für Mobilität und Kräftigung tun können, haben wir ein paar einfache Übungen für den Hausgebrauch zusammen gestellt. Diese gibt es hier zum Download. In gedruckter Form können Sie sich ein Exemplar bei folgenden Apotheken in Hiltrup abholen: Osttorapotheke, Clemensapotheke, Carré-Apotheke, Alles Gut Apotheke.

Bitte unbedingt darauf achten: Die Durchführung der Übungen geschieht auf eigene Gefahr. Die Übungen sollten langsam und kontrolliert ausgeführt werden. Bei Schmerzen sofort unterbrechen!

Fotos im Slider: LSB / Andrea Bohwinkelmann

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen