Aufstiegsrunde zur 1. Kreisklasse: Zweimal 5:5 – und jetzt?

Es bleibt dabei: Im Jahr 2023 bleibt die 7. Herrenmannschaft des TuS Hiltrup ungeschlagen. In Der Rückrunde gab es nur ein Remis, in der Aufstiegsrunde zur 1. Kreisklasse zwei weitere.

In Westkirchen trafen sich drei Mannschaften, um Anwartschaften für den Aufstieg in die 1. Kreisklasse auszuspielen. Das erste Spiel sah die Ahlener SG mit 6:4 gegen Gastgeber GW Westkirchen II als Sieger, danach spielte Hiltrup VII zuerst gegen Ahlen 5:5 (Sätze 23:21), danach auch gegen Westkirchen II (Sätze 21:18).

Es war ein Wahnsinn. Neun der 20 Matches mit TuS-Beteiligung gingen über die volle Distanz. Gleich viermal brachten die TuS-ler eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel. Niclas Goldbeck gelang es dagegen, aus einem 0:2 noch ein 3:2 zu machen. Und: Vater Andree Goldbeck behielt seine weiße Rückrunden-Weste und schraubte seine atemberaubende Rückrundenbilanz auf 19:0 – im Gepäck ein neuer persönlicher TTR-Punkte-Höchstwert. Den erspielte sich auch der 16-jährige Leon Mannefeld, der gegen Ahlen beide Einzel gewinnen konnte und dabei Ahlens Nr. 1 Reiner Lubojanski die erste Rückrundenniederlage (und damit die zweite in der ganzen Saison 22/23 überhaupt) beibringen konnte – mit 13:11 im Entscheidungssatz. Mannefeld verlor nur gegen Westkirchens Nr.1 Thomas Schimmelpfenning.

Was der zweite Platz in der Relegation nun wirklich wert ist, weiß niemand. Unter den sechs eingesetzten Aktiven und den Hiltruper Fans gab es jedenfalls mehr Fragezeichen als Antworten in den Gesichtern.