Der 13. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Oberliga Damen: TuS Wickrath – 1. Damen 2:8

Zwei Wochen nach der bitteren Heimniederlage gegen Bönen meldeten sich Hiltrups Oberliga-Damen eindrucksvoll zurück. Nach dem 7:3 im Hinspiel gewannen sie diesmal noch höher. Das lag sicher auch daran, dass im Gegensatz zum Hinspiel Wickraths Nr. 1 Sandra Tönges fehlte. Die ehemalige Bundesligaspielerin hatte sich tags zuvor zuhause unglücklich verletzt. Beim TuS dagegen feierte Neuzugang Vanessa Hubracht ihr Debüt.

Hiltrup zog von Beginn an davon. Meredig/Hubracht gewannen ihr Doppel in vier, Rewer/Starp sogar in drei Sätzen. In der ersten Einzelrunde gab es drei klare Hiltruper Siege und eine Fünfsatzniederlage für Antonia Rewer. Im zweiten Abschnitt gab es noch zwei Fünfsatzmatches. Frederike Starp gewann ihres mit 11:9 im 5. Satz, Vanessa Hubracht verlor ihres mit 9:11 im 5. Satz. Frederike Starp, Melanie Meredig (je 2), Antonia Rewer und Vanessa Hubracht gewannen die sechs Einzel für Hiltrup.

Verbandsliga Damen: TTV Lage – 2. Damen 5:8

Die Damen-Zweite des TuS ist der große Gewinner des Spieltags. 18 Stunden nach der 3:8-Heimniederlage von Verfolger Westfalia Kinderhaus gegen BW Avenwedde gewannen die TuS-lerinnen im ostwestfälischen Lage nach mehr als drei Stunden. Der Erfolg hatte vor allem zwei Namen: Yanine Kuhz und Petra Wermeling. Das obere Paarkreuz des TuS ließ in Einzel und Doppel nichts anbrennen und holte allein sechs Punkte. Yanine Kuhz kam so auf drei Einzelsiege, Petra Wermeling auf zwei. Wermelings dritter Einzelsieg kam nicht mehr in die Wertung. Auch ihr Doppel gewannen die beiden. Rabea Dahl und Susanne Fingerhut kamen jeweils zu einem Einzelsieg. Ihr Doppel verloren die beiden nach toller Aufholjagd knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Verbandsliga Herren: 1. Herren – TuS Bardüttingdorf 8:8

Nach fast vier Stunden jubelten nicht etwa die Hiltruper über ihren ersten Saisonpunkt, sondern die Gäste über ihren sechsten. Für beide ist das Remis zu wenig im Abstiegskampf. Hiltrup hatte aber mit 8:6 geführt, im letzten Einzel hatte Jannik Schulz den Sieg auf dem Schläger. Beim Stande von 10:8 im 5. Satz hatte Schulz zwei Matchbälle, als sein Gegenüber Julian Sekic ein Time-Out nahm, danach zwei ganz clevere Aufschläge spielte und Schulz letztlich mit 12:10 abfing. Das Schlussdoppel gewannen die Ostwestfalen dann auch noch.

Zu Beginn hatten Scherzinger/Anders und Steffens/Schulz zwei 3:1-Siege eingefahren. In der Folge ging es bis zum 6:6 hin und her, bevor Hiltrup durch Maximilian Steffens (11:9 im 5. Satz) und den an diesem Tage zum zweiten Mal erfolgreichen Felix Wermeling mit 8:6 in Führung ging. Peter Anders hatte da schon zwei in den Sätzen hart erkämpfte Siege eingefahren, Jannik Schulz sein erstes Einzel ebenfalls für sich entschieden.

Landesliga Herren: 2. Herren – SuS Stadtlohn 1:9

In dieser Höhe durften die Hiltruper niemals verlieren. Am Ende stand zwar nur der Doppelsieg der Wermeling-Brüder für Hiltrup 2 auf dem Zettel, doch weitere Siege waren möglich. Felix Wermeling konnte in seinem ersten Einzel im Entscheidungssatz keinen seiner drei Matchbälle

Nutzen, Tristan Heitger musste im 4. Satz gegen Dirk Küpers bei zwei Matchbällen zwei Netzroller schlucken und am Ende seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Und die bravouröse Aufholjagd von Kevin Gotthardt gegen Dieter Winking nach 0:2-Satzrückstand wurde im Entscheidungssatz auch nicht belohnt. So kam ein zu hoher Sieg der Gäste heraus.

Spiele auf Bezirksebene

Bezirksliga Jungen 19: DJK TTR Rheine – Jungen 19 II 8:2

Die Gastgeber sicherten sich den Sieg durch den Einsatz eines Herren-Landesliga-Spielers. Niels Koch fegte die Hiltruper mit seiner Übermacht von mehr als 400 TTR-Punkten nur so vom Tisch. Und in diesem Sog fühlten sich auch seine Teamkollegen wohl. Zwei der drei Fünfsatzmatches gewann Rheine. Felix Averesch und Jan Hegmann gewannen für den TuS II ihr Doppel, Philipp Schoofs im 5. Satz nach 1:2-Satzrückstand ein Einzel. Felix Averesch führte gegen Tom Schockmann zwar mit 2:0 Sätzen, bekam die Führung aber nicht über die Runden.

Herren auf Kreisebene

  1. Kreisklasse: TG Münster II – 3. Herren 2:9

Schon bei der Begrüßung war sicht- und hörbar, welchen Verlauf das Spiel nehmen würde. Ohne seine Bretter drei, vier und sechs waren die Gastgeber personell zu geschwächt, um den komplett angetretenen TuS-lern Paroli bieten zu können – zumal der Ersatz nicht aus der gleichzeitig auswärts spielenden 3. Mannschaft kam, sondern aus mehreren unteren Mannschaften. Bis zum 2:2 war die Partie ausgeglichen, weil TG-Spitzenmann Christoph Holtmann in seinem Doppel und in seinem ersten Einzel erfolgreich war. Gotthardt/Brameier und Heitger/lenz hatten die beiden anderen Doppel klar gewonnen. Und als Fritz Titgemeyer Sven Penaat mit 12:10 im 5. Satz zur 3:2-Führung niedergerungen hatte, brachen alle Dämme. Die TG-Reserve verlor die nächsten drei Einzel mit 0:3 Sätzen und kam nur ganz zum Schluss noch einmal in die Nähe eines Matchgewinns, als Kevin Gotthardt gegen Sven Penaat mit 11:9 im Entscheidungssatz siegreich blieb. Sebastian Lenz, Tristan Heitger, Ralf Brameier und Jürgen Hegmann kamen letztlich ebenso wenig in Schwierigkeiten wie Fritz Titgemeyer bei seinem zweiten Tagessieg.

  1. Kreisklasse: 5. Herren – Westfalia Kinderhaus II 6:8

Die Hiltruper Fünfte wehrte sich nach Kräften gegen die mit Landesliga-Spieler Kevin Junker verstärkte Westfalia-Zweite. Am Ende reichte es aber trotz starker Vorstellung nicht ganz zum Remis. Die Punkte machten die Hiltruper alle gegen das untere Paarkreuz der Gäste. Achim Schoofs gewann unten zwei Einzel, Jörg Eckert eines – und beide zusammen ihr Doppel. Zu jeweils einem Matchgewinn gegen das untere Westfalia-Paarkreuz kamen auch Daniel Brzozowski und Peter Hörner. Die beiden hielten im Doppel gegen Kevin Junker und Daniel Golovko lange mit, mussten sich aber im Entscheidungssatz geschlagen geben. Und auch Daniel Brzozowski bot Kevin Junker beim 2:3 lange Zeit einen großen Kampf.

  1. Kreisklasse: SC DJK Everswinkel – 6. Herren 8:6

Das Kellerderby gewannen die Vitusstädter vor allem dank ihres Routiniers Josef Riesenbeck, der allein an vier Matchgewinnen beteiligt war und zwei Einzel im Entscheidungssatz mit zwei Punkten Unterschied gewann – unter anderem das alles entscheidende zum 8:6 gegen Hiltrups Pascal Streier. Das war das insgesamt achte(!) Fünfsatzmatch in einer Partie, in der es trotz der beißenden Kälte in der Halle heiß herging.

Durch das Doppel Streier/Goldbeck und Siege in den ersten drei Einzeln durch Pascal Streier, Roland Streit-Nathmann und Andree Goldbeck (11:9 im 5. Satz) lagen die TuS-ler mit 4:1 vorne. Von den folgenden sieben Einzeln gewann der TuS nur eines – Julian Lemke schlug Noppenspieler Stefan Brockhausen in fünf Sätzen. Andree Goldbeck verkürzte mit einem hauchzarten 13:11 im 5. Satz gegen Christoph Berkemeier auf 6:7, ehe eben Josef Riesenbeck mit 11:9 im 5. Satz gegen Pascal Streier siegreich war.

  1. Kreisklasse: 7. Herren – TG Münster V 7:7

Ganz stark trumpften die Routiniers des TuS im Spitzenspiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellenführer TG V auf. Und da der Tabellendritte 1. PPC Münster II in Havixbeck verlor, ist die TuS-Siebte nach dem 13. Spieltag mit drei Punkten Vorsprung Zweiter.

Nach den Doppeln stand es 2:0 für die TuS-ler. Roland Streit-Nathmann und Andree Goldbeck gewannen nach 1:2-Satzrückstand mit 11:7 im Entscheidungssatz, die Jugendlichen Leon Mannefeld und Niclas Goldbeck nach 0:2-Satzrückstand mit 15:13. Dass die beiden Jugendlichen in der Folge ohne Einzelerfolg blieben, war zumindest bemerkenswert. Dafür schwang sich Andree Goldbeck mit drei Einzelsiegen zum Helden auf. Sein 11:7 im 5. Satz gegen TG-Routinier Richard Stüwe war der 7:7-Endstand. Und auch Roland Streit-Nathmann konnte mit seinen beiden Einzelsiegen richtig gut zufrieden sein. Drei Einzelpunkte machte an diesem Abend auch Gästeakteur Henning Meyer, der mit einem Sperrvermerk ausgestattet ist.

  1. Kreisklasse: GW Westkirchen IV – 8. Herren 6:8

Auch das zweite Rückrundenspiel gewann die TuS-Achte knapp. In Rückstand geriet das mit Jörg Eckert von oben verstärkte Team nie, bis zum 6:6 verlief die Partie dennoch halbwegs ausgeglichen. Georg Kluge und Sigfried Hörner mit ihrem jeweils zweiten Tagessieg sicherten überraschend deutlich sogar den doppelten Punktgewinn ab. An den anderen vier Punkten war Jörg Eckert beteiligt. Der gewann zunächst sein Doppel mit Werner Grempels mit 11:9 im 5. Satz, anschließend dann alle drei Einzel in jeweils drei Sätzen.

Nachwuchs auf Kreisebene

Kreisliga Jungen 19: Jungen 19 III – Westfalia Kinderhaus 5:5

Nach Sätzen lagen die Hiltruper am Ende zwar mit 16:19 hinten, das Remis aber war ihnen trotzdem sicher. Mit drei U15-Spielern verdiente sich das nun schon in sieben Spielen hintereinander unbesiegte TuS-Quartett die Punkteteilung redlich. Ungeschlagen blieb der kurzfristig ins Team berufene Noel Stern, der mit Constantin Wex sein Doppel und anschließend beide Einzel gewann. Ein Einzel gewann Christian Lemmer, eines mit 12:10 im 5. Satz Constatin Wex.

Kreisliga Jungen 15: Jungen 15 II – SC Füchtorf 10:0

Vor allem technisch haushoch überlegen waren die Hiltruper ihren Gegnern. In den Doppeln und in der ersten Einzelrunde machten sie mit Füchtorf kurzen Prozess und gaben keinen Satz ab. Erst als die Konzentration im zweiten Einzeldurchgang nachließ, kamen die Gäste zu fünf Satzgewinnen. Daria Ghiassi lag im letzten Einzel sogar mit 0:2 Sätzen hinten, drehte das Match aber noch zu einem sicheren 3:2-Sieg.  Insgesamt eine klare Sache für Jasper Sachs, Thilo Kastirke, Levin Kroll und Daria Ghiassi.

Kreisliga Jungen 13: Jungen 13 II – DJK Borussia Münster II 8:2

Etliche Matches waren hart umkämpft, am Ende aber war es doch eine klare Sache für die TuS-Zweite. Florian Bahr war an der Hälfte der Punkte beteiligt. Im Doppel gewann Bahr mit Felix Schoofs, anschließend gewann er auch alle drei Einzel. Jeweils zwei Einzelsiege fuhren Lenn Riering und Felix Schoofs ein.

Kreisliga Jungen 11: Arminia Appelhülsen II – Jungen 11 1:9

„Die Jungs haben super gespielt“, freute sich Betreuer Oliver Petri nach dem Kantersieg der Jüngsten. Simon Hüwe kam zu drei haushohen Einzelerfolgen und einem Doppelsieg mit Fritz Möllmann. Till Schneider gewann drei Einzel, Fritz Möllmann deren zwei.

Facebook
YouTube
Instagram