Der 14. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Oberliga Damen: 1. Damen – TTC Bärbroich 6:4

Was für ein wichtiger Sieg für die TuS-lerinnen, um den sie lange zittern mussten. Von Beginn an war es ein richtiger Abstiegskampf, den der Tabellenletzte aus dem Rheinland unbedingt gewinnen wollte. Über weite Strecken der Partie ging es ausgeglichen zu. Melanie Meredig und Petra Wermeling eröffneten die Partie mit einer glatten Niederlage im Doppel. Antonia Rewer und Frederike Starp konnten ihr Doppel gegen die Noppenspielerinnen Oudriss und Urbahn zwar gewinnen, an der kampfstarken Samira Oudriss (zwei Noppenbeläge) bissen sich beide aber im Einzel die Zähne aus. Gegen Franziska Urbahn (ein Noppenbelag) gewannen beide allerdings. Im unteren Paarkreuz gewann Melanie Meredig beide Einzel, den viel umjubelten Siegpunkt zum 6:4-Endstand brachte Petra Wermeling ein.

Verbandsliga Damen: 2. Damen – TuS Victoria Dehme 8:1

Während die Hiltruper Damen-Zweite weiter unbeirrt ihre Bahnen zieht, ist mit Westfalia Kinderhaus ein Konkurrent um die Meisterschaft nach einer weiteren Niederlage (5:8 in Bad Driburg) bei jetzt sieben Punkten Rückstand endgültig keiner mehr. Allein BW Avenwedde (8:0 gegen den 1. TTC Münster) mit vier Punkten Rückstand könnte den Hiltruperinnen im Aufstiegsrennen noch gefährlich werden. Weniger als zwei Stunden benötigten die TuS-lerinnen, um die ersatzgeschwächten Gäste deutlich zu distanzieren. Zwei 3:1-Siegen durch Sundrup/Wermeling und Braun/Fingerhut folgten fünf Einzelsiege ohne Entscheidungssatz durch Karla Sundrup (2), Petra Wermeling, Isabell Braun und Susanne Fingerhut, ehe Petra Wermeling ihr zweites Einzel in fünf Sätzen abgeben musste. Isabell Braun machte dann den Deckel drauf.

Verbandsliga Herren: DJK BW Avenwedde II – 1. Herren 9:3

Die TuS-ler mussten in Avenwedde zwar die erwartete Niederlage hinnehmen, dennoch gab es aus Hiltruper Sicht einige echte Lichtblicke. Allen voran der 3:1-Sieg von Maximilian Steffens gegen Avenweddes Spitzenspieler Jan Luca Reckmeyer (1934 Punkte), der dank eines Sperrvermerkes nicht in der ersten Mannschaft der Blau-Weißen eingesetzt werden darf. Parallel dazu gewann Peter Anders gegen die Nr. 2 Nils Becker in drei Sätzen. Nach drei verlorenen Doppeln war Hiltrup zurück im Spiel.

Die ebenfalls abstiegsgefährdeten Gastgeber zeigten sich nervlich angespannt. Trotz einer 2:0-Satzführung „schrottete“ Jugendspieler Diego Dyck seinen Schläger im 3. Satz gegen Cédric Krahe. Der erklärte sich fairerweise damit einverstanden, dass sein Gegner mit einem Ersatzschläger weiterspielen durfte – was nach den Tischtennis-Regeln eigentlich nicht geht. Das Match gewann Krahe mit 3:2, der dritte Punkt für Hiltrup. Für eine Wende reichte das nicht, durchgängig zu gut besetzt waren die Ostwestfalen.

Landesliga Herren: Cheruskia Laggenbeck – 2. Herren 9:2

Wieder einmal mit lauter Ersatzspielern war die TuS-Zweite unterwegs. Die Höchststrafe konnte sie allerdings vermeiden. Bereits im Eingangsdoppel trumpften Kevin Gotthardt und Ralf Brameier groß auf und bezwangen in einem clever geführten Match mit 3:1 Sätzen. Für den zweiten Punkt sorgte Nils Helmers, der in drei Sätzen einen Ersatzmann der Laggenbecker in Schach halten konnte. Die neun Punkte machten die Gastgeber durchweg mit 3:0-Siegen.

Nachwuchs auf Bezirksebene

Bezirksliga Jungen 19: Jungen 19 II – Westfalia Westerkappeln 6:4

Weit über zwei Stunden benötigten die Hiltruper, um den ersten Rückrundensieg unter Dach und Fach zu bringen. Vor allem im oberen Paarkreuz gab es gegen das Ligaschlusslicht große Dramatik. Alle vier Matches gingen über die volle Distanz und waren an Spannung kaum zu überbeiten. Felix Averesch und Jan Hegmann verloren beide gegen Alicia Fortmann, gewannen aber gegen Leon Feder. Das Doppel gegen Fortmann und Feder hatten Averesch und Hegmann zuvor schon in vier knappen Sätzen verloren. Im unteren Paarkreuz hatte der TuS Vorteile. Den Unterschied machte Philipp Schoofs, der sein Doppel mit Jaarne Meredig ebenso in drei Sätzen gewann wie seine beiden Einzel. Den Siegpunkt zum 6:4-Endstand fuhr Jaarne Meredig in drei Sätzen ein.

Herren auf Kreisebene

Kreisliga Herren: 3. Herren – 1. TTC Münster V 8:8

„Im Hinspiel habt Ihr uns die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht. Das wollen wir heute vermeiden“, sagte TuS-Mannschaftsführer Ralf Brameier den TTC-ern einen heißen Kampf an – und hielt Wort. Zusammen mit Kevin Gotthardt gewann er ein dramatisches Schlussdoppel mit 11:9 im Entscheidungssatz – mit dem dritten Matchball nach vergebener 2:0-Satzführung. In den 198 Minuten zuvor wechselte die Führung immer wieder. 4:2 für Hiltrup III, 5:4 für den 1. TTC V, später gar 7:5 für die Gäste. Die Hiltruper blieben cool, kamen durch Tristan Heitger (3:1 gegen Böwing) und Ralf Brameier (3:0 gegen Lauckmann) ins Schlussdoppel. Bester Hiltruper war Spitzenspieler Fritz Titgemeyer, der beide Einzel und auch sein Doppel mit Cédric Krahe gewinnen konnte. Auch ein Sturz auf den Hallenboden im zweiten Einzel brachte den Abwehrspieler nicht aus dem Tritt. Cédric Krahe und Kevin Gotthardt machten die weiteren Hiltruper Punkte im Verfolgerduell. Die Hiltruper bleiben weiter Dritter, die TTC-er Zweiter.

  1. Kreisklasse Herren: TuS Freckenhorst – 4. Herren 7:7

Der Tabellenvierte Hiltrup 4 kam beim Tabellendritten Freckenhorst erst einmal nicht ins Spiel, Freckenhorst ging mit 5:0 in Führung. Der 3:0-Sieg von Oskars Romanovskis zum 1:5 änderte alles. Thomas Schalke (nach 0:2-Satzrückstand), Christian Herb mit einem viel beachteten Sieg gegen Lars-Erik Reder und wiederum Oskars Romanovskis kamen in Folge zu Fünfsatzsiegen und verkürzten auf 4:5. Stefan Pfeifer, Thomas Schalke und (noch einmal in fünf Sätzen) Oskars Romanovskis brachten die TuS-Vierte gar mit 7:5 in Führung. Stefan Pfeifer gewann gegen Reder die ersten beiden Sätze – ein Satz fehlte nur noch zum Sieg. Doch dann ging es wieder anders herum. Pfeifer verlor sein Match noch und anschließend auch Christian Herb gegen Thomas Heeck. So stand nach drei Stunden letztlich ein Remis auf dem Spielbericht, mit 31:28 Sätzen für die Gastgeber.

  1. Kreisklasse Herren: 1. TTC Münster VI – 5. Herren 8:2

Am Abend zuvor spielte Christoph Menges noch in Hiltrup für den 1. TTC V in der Kreisliga und blieb ungeschlagen. Gegen die TuS-Fünfte war er für den 1. TTC VI dann aber auch am Tisch. Klar, dass es so für die TuS-Fünfte nichts zu holen gab. Nach Minuspunkten ist sie in dieser stark besetzten Staffel inzwischen auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Zufrieden mit sich durfte mit Achim Schoofs nur ein Hiltruper sein. Beide Einzel gewann Schoofs deutlich und erreichte damit sogar einen neuen TTR-Höchstwert. Ein weiterer Matchgewinn war nicht mal in Reichweite.

  1. Kreisklasse Herren: 6. Herren – 1. TTC Münster VII 8:2

Der deutliche Heimsieg im Kellerderby kam einem Befreiungsschlag gleich. Mannschaftsführer Roland Streit-Nathmann hatte personell tief in die Trickkiste gegriffen. So spielte neben Bernhard Krüger im oberen Paarkreuz Oliver Petri, der mit einem 3:1-Sieg im Doppel, einem 3:2-Sieg (nach 0:2-Satzrückstand) und einem 3:0 im zweiten Einzel wichtige Punkte machte. Im unteren Paarkreuz holte der sonst für die Fünfte aktive Markus Burghard neben dem Doppel mit Oliver Petri ebenso ein Einzel wie Roland Streit-Nathmann selbst. Bernhard Krüger lag mit Roland Streit-Nathmann im Doppel schon mit 0:2 hinten, ehe die beiden drei Sätze in Folge gewannen. Im ersten Einzel gewann Krüger mit 3:0, im zweiten mit 3:2. So war es auf Seiten der Gäste mit Hebke Löbkens die einzige Dame, die für die Gäste eine noch höhere Niederlage verhindern konnte.

  1. Kreisklasse Herren: 1. TTC Münster VIII – 7. Herren 0:8

Das Ergebnis täuscht völlig darüber hinweg, welche Schwierigkeiten der Tabellenzweite mit dem Tabellenneunten hatte. Das Jugenddoppel Mannefeld/Goldbeck verspielte im Eingangsdoppel ebenso eine 2:0-Satzführung wie das Doppel wermeling/Goldammer. Mannefeld/Goldbeck gewannen im Entscheidungssatz mit 17:15, Wermeling/Goldammer mit 11:5 Die beiden Jugendlichen taten sich auch in den Einzeln schwer. Leon Mannefeld gewann zweimal mit 3:2 Sätzen, Niclas Goldbeck einmal. Insgesamt gab die TuS-Siebte 12 Sätze ab.

Nachwuchs auf Kreisebene

Kreisliga Jungen 19: TSV Angelmodde – Jungen 19 III 0:10 (kampflos)

Fünf Stunden vor dem ersten Aufschlag musste der TSV das Spiel absagen. Zwei Spieler waren nicht genug, um antreten zu können.

Kreisliga Jungen 15: Jungen 15 I – SV Neubeckum 7:3

Die Hiltruper Jungen 15 kamen zu einem ungefährdeten Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Zwei Matches gingen allerdings in fünf Sätzen verloren. Christian Lemmer, Simon Denningmann und Noel Stern gewannen für den TuS jeweils zwei Einzel. Zudem gewannen Lemmer und Stern ihr Doppel.

Kreisliga Jungen 15: Jungen 15 II – SG Telgte 7:3

Lange Zeit sah es nicht nach einem so deutlichen Hiltruper Sieg aus. Erst recht nicht, als Telgte nach zwei Siegen im unteren Paarkreuz zum 3:3 ausgleichen konnte. Die zweite Einzelrunde ging dann aber komplett an die TuS-Zweite. Jasper Sachs und Thilo Kastirke holten jeweils beide Einzel und gemeinsam ihr Doppel, Levin Kroll und Daria Ghiassi jeweils ein Einzel.

Kreisliga Jungen 13: Jungen 13 I – Arminia Appelhülsen 2:8

Die von der Ex-Hiltruperin Jutta Dasberg betreuten Gäste gewannen deutlich und verdient. Allein Lenn Keller, der zwei Einzel gewann, konnte richtig mithalten. Sein Doppel mit Florian Bahr verlor Keller in fünf Sätzen.

Kreisliga Jungen 13: SG Telgte – Jungen 13 II 4:6

Von Beginn an lagen die Hiltruper knapp vorne. Den Vorsprung retteten sie nach mitunter spannenden 90 Minuten ins Ziel. Je zwei Einzelpunkte holten Michel Peckrun und Felix Schoofs, die auch ihr Doppel gewinnen konnten. Einen Punkt holte Lenn Riering.

Kreisliga Jungen 11: SC Füchtorf – Jungen 11 7:3

Trotz der ersten Saisonniederlage bleiben die Hiltruper in der Tabelle punktgleich mit der Warendorfer SU und GW Westkirchen vor Füchtorf. Alle drei Punkte gingen auf das Konto des erneut nicht wirklich geforderten Simon Hüwe.

Facebook
YouTube
Instagram