Der 15. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Verbandsliga Damen: TTC Mennighüffen II – 2. Damen 5:8

Die Damen-Zweite konnte nicht nur den Geburtstag von Petra Wermeling feiern, sondern auch den achten Saisonsieg und vier Spieltage vor Saisonende weiterhin die Tabellenführung mit vier Punkten Vorsprung. Lange Zeit war die Partie in Ostwestfalen hart umkämpft, bis zum 4:4 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Der Doppelschlag von Rabea Dahl und der insgesamt in allen drei Einzeln erfolgreichen Isabell Braun brachte die Vorentscheidung. Yanine Kuhz kam auf zwei Einzelsiege und gewann zudem ihr Doppel mit der in einem Einzel siegreichen Petra Wermeling.

Verbandsliga Herren: 1. Herren – SV Spexard 5:9

Die personell seit Monaten arg gebutelten TuS-ler hatten gegen den Tabellendrittletzten einen Traumstart. Jannik Schulz und Maximilian Steffens gewannen ihr Doppel ebenso in vier Sätzen wie Peter Anders und Cédric Krahe. Die Wermeling-Brüder verloren das dritte Doppel im Entscheidungssatz. Das war für die Ostwestfalen der Startschuss für eine richtige Serie. Von den ersten acht Einzeln gewann Hiltrup nur eines, durch Felix Wermeling in drei Sätzen gegen Ingmar Schmidt. Ansonsten kam nur Peter Anders bei seiner Fünfsatzniederlage im ersten Einzel in die Nähe eines Matchgewinns. Und trotzdem gab der TuS nie auf. Felix Wermeling krönte seine prima Vorstellung, die ihm 29 TTR-Punkte einbrachte, mit einem zweiten Einzelsieg zum 4:8. Jannik Schulz gelang in einem Fünfsatzkrimi auch noch das 5:8, ehe Florian Wermeling gegen Ingo Schmiljun nach einer 2:1-Satzführung noch das Nachsehen hatte.

NRW-Liga Jungen 19: Jungen 19 I – TG Münster 8:2

Mit dem fünften Sieg in Folge bleiben die Jungen 19 I weiter im Rennen um den Klassenerhalt. Zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz bedeuten aber längst noch keine Sicherheit. Lokalrivale TG Münster musste auf den verletzten Felix Buchheister verzichten und war damit von vorne herein krasser Außenseiter. In den Doppeln konnte die TG einen Punkt machen, einen weiteren in der ersten Einzelrunde. Beim TuS wurde Spitzenmann Sebastian Lenz weder im Doppel mit Niclas Goldbeck noch in seinen beiden Einzeln wirklich gefordert. Auf jeweils zwei Einzelpunkte kamen auch Leon Mannefeld und Niclas Goldbeck. Das letzte Einzel des Tages gewann Marlon Lüke für den TuS.

Herren auf Kreisebene

Kreisliga Herren: SC Hoetmar – 3. Herren 2:9

Mannschaftsführer Ralf Brameier musste für das Spiel beim bis zum letzten Ballwechsel aufopferungsvoll kämpfenden Tabellenletzten das Personalkarussell anwerfen. Tristan Heitger fehlte studienbedingt, Nachwuchsass Sebastian Lenz ebenfalls. Die Plätze nahmen die Saisondebütanten Jens-Oliver Höing und Daniel Ohms ein. Beide hatten seit mehr als einem Jahr kein Punktspiel bestritten, das letzte Auswärtsspiel von Höing lag sogar fast fünf(!) Jahre zurück. Beide machten ihre Sache gut, gewannen zusammen ihr Doppel und beide auch ihr Einzel. Überhaupt hatten die TuS-ler, die nach Minuspunkten mit dem Tabellenzweiten 1. TTC Münster VI (nur 8:8 gegen Telgte II) gleichzogen, keine Probleme mit den desillusionierten Gastgebern. Die Doppel gewannen die Hiltruper alle drei. Bei Hoetmar setzte sich allein Spitzenmann Karsten Holtrup in Szene. Holtrup gewann beide Spitzeneinzel gegen Kevin Gotthardt und Fritz Titgemeyer. Beide Hiltruper gewannen aber ihr anderes Einzel. In Schwierigkeiten kam sonst nur der erkältete Jürgen Hegmann, der gegen den jungen Jannik Stork mit 11:9 im 5. Satz nur knapp gewann. Im Einzel ohne Satzverlust blieben Jens-Oliver Höing, Ralf Brameier und Daniel Ohms.

1. Kreisklasse: 7. Herren – TG Münster V 8:2

Auch gegen Bösensell setzte die TuS-Siebte ihre Erfolgsserie fort. Auf Tabellenplatz zwei liegend beträgt der Vorsprung auf den Tabellendritten 1. PPC Münster II weiterhin drei Punkte. Bis zum 6:0 feierten die Hiltruper zunächst drei 3:1- und dann drei 3:0-Siege. Die Jugendlichen Leon Mannefeld und Niclas Goldbeck, bis dahin ebenfalls souverän unterwegs, verloren im oberen Paarkreuz beide ihr zweites Einzel. Isabell Braun und Alex Goldammer machten den Sack anschließend jedoch zu.

1. Kreisklasse: SC DJK Everswinkel II – 8. Herren 2:8

In der „Normalrunde“ fühlt sich die TuS-Achte scheinbar auch in diesem Jahr richtig wohl. Drei Siege in bisher drei Spielen sind jedenfalls eine prächtige Bilanz. In Everswinkel war´s sogar ein deutlicher Sieg. Nur bis zum 2:2 (Grempels/Hörner und Alex Goldammer punkteten bis dahin für den TuS VIII) hielten die Vitusstädter mit. Sigfried Hörner (im ersten Einzel in fünf Sätzen) und Wolfgang Bublies brachten ihre Farben dann aber mit 4:2 in Front. Der Rest war Formsache. Noch einmal Goldammer, Hörner und Bublies sowie Werner Grempels gewannen die zweite Einzelrunde komplett und gaben dabei nur einen einzigen Satz ab.

Nachwuchs auf Kreisebene

Kreisliga Jungen 13: 1. FC Gievenbeck – Jungen 13 I 1:9

Der zweite Sieg im dritten Spiel fiel unerwartet deutlich aus. Thilo Kastirke und Lenn Keller gewannen jeweils alle drei Einzel und zusammen auch ihr Doppel, Simon Hüwe war zweimal erfolgreich. Gegen Nou Chen verlor der erst neun Jahre alte Hüwe nach einer 2:0-Satzführung noch mit 9:11 im 5. Satz.