Der 16. Spieltag

Der 16. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Oberliga Damen: 1. Damen – SV Holzbüttgen II 2:8

Gegen das Spitzenteam aus dem Rheinland hielten die Hiltruperinnen auch ohne Spitzenspielerin Antonia Rewer kräftig gegen. Miriam Kötter wurde im Einzel aufgestellt, damit sie in der kommenden Saison weiter zur Sollstärke zählen kann. Sie schenkte ihre Matches ab. Im Doppel ersetzte Petra Wermeling die weiterhin verletzte Kötter, in den Einzeln half Isabell Braun aus. Die Punkte für den TuS, der nach diesem Spieltag nur noch zwei Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz liegt,  holten das Doppel Starp/Meredig und im Einzel Ersatzspielerin Isabell Braun, die gegen Sandra Förster wieder einmal ihre Kämpferqualitäten unter Beweis stellte und mit 11:8 im 5. Satz die Nase vorn hatte. Melanie Meredig (11:13 im 5. Satz) und Frederike Starp (10:12 im 5. Satz) unterlagen Holzbüttgens Nr. 1 Anna Schouren nur äußerst knapp.

Verbandsliga Damen: 2. Damen – Westfalia Kinderhaus 8:5

Viertes Rückrundenspiel, vierter Sieg für die Damen-Zweite – die NRW-Liga kommt immer näher für den Tabellenführer, der zur Meisterschaft aus den letzten drei Spielen nur noch drei Punkte benötigt. Dieser Sieg gegen den Lokalrivalen schien lange Zeit ungefährdet. Zwar verloren Rabea Dahl und Isabell Braun ihr Doppel mit 9:11 im 5. Satz, doch das erste Doppel mit Karla Sundrup und Petra Wermeling (3:0) sowie die komplette erste Einzelrunde gingen an Hiltrup II. Bis zum 7:3 hielten Petra Wermeling mit einem kampflosen Sieg gegen ihre kränkelnde Gegnerin und Isabell Braun (12:10 im 5. Satz) den Abstand gleich. Nach den Fünfsatzniederlagen von Rabea Dahl und Karla Sundrup (jeweils nach 2:1-Satzführung) wurde es noch einmal eng. Petra Wermeling drehte dann aber einen 1:2-Satzrückstand und gewann gegen Hannah Langen im Entscheidungssatz deutlich mit 11:3.

Verbandsliga Herren: SC Arminia Ochtrup II – 1. Herren 9:2

So viele Zuschauer haben die Hiltruper selten. An den Nebentischen lief nämlich das Spitzenspiel der Oberliga NRW von Ochtrups Erster. Bisweilen war es so laut, dass sich die Hiltruper beim Anfeuern kaum hören konnten.

Mit Julian Scherzinger und Peter Anders war das Spitzenpersonal der Hiltruper dabei, aber eben auch drei Spieler aus dem Kreisliga-Team. So überraschte es nicht, dass die Hiltruper Erste das Duell zweier in der Rückrunde noch siegloser Mannschaften klar verloren. Scherzinger/Anders gewannen ihr Doppel in drei Sätzen, Felix Wermeling sein Einzel gegen Ben Bröker in drei Sätzen.

Landesliga Herren: TTV Metelen – 2. Herren 9:0

Lauter Ersatzspieler aus den auf Kreisebene spielenden Mannschaften mussten beim ehemaligen Bundesligisten aufgrund der vielen Ausfälle ran, darunter auch zwei Nachwuchsspieler aus der Jungen 19 II. Ganze zwei Sätze konnte die TuS-Zweite, die das Hinspiel in anderer Aufstellung gegen damals ebenfalls stark ersatzgeschwächte TTVer hatte gewinnen können, für sich entscheiden.

Jungen NRW-Liga: Jungen 19 I – TTC Bad Westernkotten 2:8

                                  DJK BW Avenwedde – Jungen 19 I 10:0

Zwei deutliche Niederlagen innerhalb von 20 Stunden mussten die TuS-ler hinnehmen. Dass es so deutlich wurde, lag auch daran, dass die Mannschaft nicht in Bestbesetzung spielen konnte. Sebastian Lenz und Niclas Goldbeck fehlten gegen Bad Westernkotten, Jan Hidding und nochmals Niclas Goldbeck gegen Avenwedde. Leon Mannefeld war im ersten der beiden Spiele an beiden Matchgewinnen beteiligt. Erst gewann der 16-jährige das Doppel an der Seite von Jan Hidding, später sein zweites Einzel gegen Frida Strugholz, die in zwei Wochen an den Deutschen Mädchen15-Meisterschaften teilnehmen wird. 19 TTR-Punkte gewann Mannefeld dabei. Beim 0:10 gegen das hoch überlegene Avenwedde enttäuschten die Hiltruper nicht. Marlon Lüke kam gegen Abwehrspieler Angert sogar in den Entscheidungssatz.

Herren auf Kreisebene

Kreisliga Herren: 3. Herren – BSV Ostbevern 7:9

Das Hinspiel gegen den langjährigen Bezirksligisten war 8:8 ausgegangen, das Rückspiel verlief genauso knapp. Allerdings mit einem unerfreulichen Ende für die TuS-ler, die nach Sätzen (32:32) gleichauf und nach Bällen insgesamt sogar vorne lagen. Hauptgründe für die Niederlage war der Verlust aller vier Doppel und der Verlust aller fünf Fünfsatzmatches. Darunter waren auch alle drei Eingangsdoppel. Besonders arg traf es das Doppel Titgemeyer/Hegmann, die nach einer 2:0-Satzführung im Entscheidungssatz mit 9:11 das Nachsehen hatten. Mit Fritz Titgemeyer (oben zweimal 3:0), Jens-Oliver Höing (zweimal 3:1) und Daniel Ohms gewannen drei Hiltruper beide Einzel. Ein Match gewann Jürgen Hegmann, sein zweites verlor er mit 8:11 im Entscheidungssatz. Besonders genervt zeigten sich nach der Partie Kevin Gotthardt und Ralf Brameier, die einen mehr als unglücklichen Abend erlebten und zusammen allein sechs Punkte abgeben mussten.

  1. Kreisklasse Herren: SG Telgte III – 4. Herren 2:8

Das Spiel, in dem die Hiltruper Spitzenmann Thomas Schalke durch Nils Helmers ersetzen mussten, war hart umkämpft. Gleich fünfmal ging es über die volle Distanz. Der Gewinn beider Doppel für den TuS IV durch Herb/Helmers und Romanovskis/Helmers brach den Tabellenletzten nicht. Christian Herb und Stefan Pfeifer konnten die Emsstädter mit 3:0-Siegen in der ersten Einzelrunde zumindest auf Distanz halten. Richtig rund ging es dann in der zweiten Einzelrunde, in der Christian Herb, Oskars Romanovskis und Stefan Pfeifer jeweils erst im Entscheidungssatz die Nase vorn hatten. Den Schlusspunkt setzte Nils Helmers in vier Sätzen.

  1. Kreisklasse Herren: DJK GW Amelsbüren – 5. Herren 8:5

Die TuS-Fünfte bleibt in der Rückrunde weiter ohne Punkt. Im Lokalderby war sie nahe dran, diese Serie zu beenden. Da alle drei Fünfsatzmatches an die Grün-Weißen gingen, kam es so weit nicht. So blieben zweieinhalb Stunden Kampf am Ende unbelohnt. Seine gute Form unter Beweis stellen konnte Daniel Brzozowski, der zwei Einzel und zusammen mit Peter Hörner auch sein Doppel gewinnen konnte. Achim Schoofs und Ersatzmann Alex Goldammer erspielten die weiteren Punkte für den TuS V.

  1. Kreisklasse Herren: 6. Herren – SV Rinkerode 5:8

Der Lokalrivale war ohne seine beiden besten Spieler angereist, der TuS VI allerdings personell auch kräftig durchgeschüttelt. Der Tabellendrittletzte machte dem erst einmal geschlagenen Tabellenzweiten das Leben mehr als schwer. Allen voran Routinier Bernhard Krüger, der alle drei Einzel und sein Doppel mit Julian Lemke (11:8 im 5. Satz) für sich entscheiden konnte. Außer dem glänzend aufgelegten Krüger konnte nur Nils Helmers ein Einzel für die kampfstarke TuS-Sechste gewinnen.

  1. Kreisklasse Herren: 1. PPC Münster II – 7. Herren 2:8

Das Verfolgerduell der 2. Kreisklasse 1 gewann die TuS-Siebte deutlich. Die nur zu dritt angetretenen Gastgeber fielen sogar auf den vierten Tabellenplatz zurück. Neuer Tabellendritter ist der TSV Handorf III, der allerdings schon vier Zähler auf die TuS-Siebte Rückstand hat. Erspielen mussten die TuS-ler lediglich fünf Punkte. Jugendspieler Leon Mannefeld gewann beide Einzel in fünf Sätzen, Roland Streit-Nathmann gewann im oberen Paarkreuz einmal. Thorsten Wermeling (11:9 im 5. Satz) und Ersatzmann Alex Goldammer besorgten den Rest.

  1. Kreisklasse Herren: 8. Herren – GW Westkirchen III 6:8

In einem spannenden Spitzenspiel zweier bis dahin verlustpunktfreier Mannschaften musste die TuS-Achte nach spannenden zweieinhalb Stunden mit sechs Fünfsatzmatches die erste Niederlage hinnehmen. Diese hatte ihre Ursache vor allem im Verlust beider Eingangsdoppel. Am traurigsten war darüber bestimmt Georg Kluge. Die Nr. 1 der Hiltruper gewann nicht nur das erste Einzel mit 14:12 im 5. Satz, sondern auch die beiden weiteren Einzel. Werner Grempels gewann zwei Einzel, Jessica Kern eines. Das reichte in der Endabrechnung diesmal nicht ganz.

Nachwuchs auf Kreisebene

Kreisliga Jungen 19: SV Arminia Appelhülsen – Jungen 19 III 8:2

Zwei knappe Fünfsatzniederlagen bescherten den TuS-lern die erste Niederlage in der Rückrunde. Bis auf 6:0 zog Appelhülsen davon, ehe Jaarne Meredig und Constantin Wex in der zweiten Einzelrunde noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Kreisliga Jungen 15: 1. FC Gievenbeck – Jungen 15 II 5:5

Zweiter gegen Erster, und dann ein 5:5 – damit bleiben die Hiltruper mit zwei Zählern Vorsprung Tabellenerster. Die Spitzenbegegnung begann schon spannend. Jasper Sachs und Thilo Kastirke gewannen ihr Doppel für Hiltrup II mit 12:10 im 5. Satz, Daria Ghiassi und Levin Kroll verloren ihres mit 5:11 im 5. Satz. Jasper Sachs mit zwei glatten 3:0-Siegen, Thilo Kastirke und Levin Kroll brachten die Hiltruper in den Einzeln zunächst mit 5:3 in Führung, bevor die Gastgeber zurückschlugen und in den letzten beiden Einzeln jeweils mit 3:1 siegreich waren und damit das Remis herstellen konnten.

Kreisliga Jungen 13: DJK Borussia Münster – Jungen 13 I 7:3

Lenn Keller bestätigte erneut seine ausgezeichnete Form. Zwei seiner drei Einzel gewann Keller, dazu das Doppel an der Seite von Florian Bahr. Insgesamt gab es für die Hiltruper zur ungewohnten Mittagszeit aber nichts zu holen.

Kreisliga Jungen 13: Westfalia Kinderhaus – Jungen 13 II 8:2

Schon gegen Ende der Vorrunde standen sich beide Mannschaften in Kinderhaus gegenüber. Damals sahen die TuS-ler gar nicht gut aus. Diesmal zeigten sie sich spielerisch verbessert, die Westfalia aber auch. So kam ein ansehnliches Spiel zustande, das Kinderhaus am Ende verdientermaßen gewann. Felix Schoofs und Michel Peckrun erspielten die Punkte für Hiltrup II. Es war ein besseres Ergebnis drin, denn zwei weitere Einzel gingen nur knapp in fünf Sätzen an die Westfalia.

Kreisliga Jungen 11: Jungen 11 – SV Bösensell 8:2

Das Ergebnis macht in keiner Weise deutlich, wie umkämpft die Partie war. In den rund 100 Minuten gab es sechs Fünfsatzmatches, von denen vier an die Hiltruper gingen. Till Schneider machte in seinem ersten Einzel sogar aus einem 0:2 einen 3:2-Sieg. Schneider gewann ebenso wie Simon Hüwe, der dreimal klar mit 3:0 gewann, drei Einzel. Eines steuerte Fritz Möllmann bei. Nach zwei knappen 2:3-Niederlagen gewann Möllmann sein drittes Match mit 13:11 im 5. Satz.

Facebook
YouTube
Instagram