Der 18. Spieltag

Der 18. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Oberliga Damen: TTC Schwalbe Bergneustadt – 1. Damen 7:3

Im Abstiegskampf wird die Luft für die TuS-Damen immer dünner. Als Tabellensechster liegen sie zwar drei Spieltage vor dem Saisonende weiterhin auf einem rettenden Platz, der erste Abstiegsplatz ist aber nur einen einzigen Punkt entfernt. Das wird in den nächsten Wochen enorm spannend. Sonntags vormittags ins Bergische zu fahren, ist bekanntlich aktuell keine Freude. Durch die Sperrung der A45 mussten auch die Hiltruperinnen quer durch Lüdenscheid fahren – was die Fahrtzeit erheblich, wenn auch eingeplant, verlängerte. Hellwach waren sie dann schon, konnten durch Melanie Meredig und Frederike Starp eines der beiden Eingangsdoppel gewinnen. In den Einzeln war vor allem oben nichts zu holen. Ganze zwei Sätze ließen die Bergischen den TuS-lerinnen. Immerhin konnte Melanie Meredig beide Einzel gewinnen. Das war aber deutlich nicht genug.

Verbandsliga Damen: 2. Damen – 1. TTC Münster 8:2

Nach dem 8:2-Heimsieg im Derby gegen den 1. TTC Münster ist das Team in der Verbandsliga nicht mehr einzuholen und steigt damit in die NRW-Liga auf. Das letzte Spiel am kommenden Sonntag beim Tabellenzweiten DJK BW Avenwedde ist also nur noch „Schaulaufen“. Die TuS-lerinnen wollten es unbedingt gegen den 1. TTC, der mit der Ex-Hiltruperin Anita Löchte lediglich eine Stammspielerin aufbieten konnte, schaffen – und verkrampfte zu Beginn. Das erste Doppel mit Petra Wermeling und Karla Sundrup ging in vier Sätzen weg, das zweite Doppel mit Rabea Dahl und Susanne Fingerhut taumelte bedenklich. Im Entscheidungssatz lagen die beiden Hiltruperinnen bereits mit 0:8 hinten – um dann doch noch mit 12:10 zu gewinnen. Anita Löchte gewann dann auch ihr erstes Einzel gegen Rabea Dahl, während Karla Sundrup ihres gegen Laurentia Schürmann in vier Sätzen gewinnen konnte – 2:2. Im unteren Paarkreuz zeigte sich dann aber schnell ein Klassenunterschied. Isabell Braun und Susanne Fingerhut gaben in vier Matches keinen einzigen Satz ab. Und weil dann Karla Sundrup gegen Anita Löchte (3:1) und Rabea Dahl gegen Laurentia Schürmann (3:2) gewannen, konnten die Sektkorken nach gut zwei Stunden knallen.

Verbandsliga Herren: SV Brackwede II – 1. Herren 9:3

Beim Tabellenführer waren die TuS-ler wieder einmal reichlich ersatzgeschwächt. Sie kämpften aber unverdrossen und zumindest für Maximilian Steffens lohnte sich die Reise nach Ostwestfalen. Sein 3:1-Sieg im oberen Paarkreuz gegen Chris Klinksiek brachte Steffens 15 TTR-Punkte ein, womit er bei 1775 Punkten einen neuen persönlichen Bestwert erreichte. Sein Doppel mit Cédric Krahe konnte Steffens ebenfalls gewinnen. Den dritten Punkt gewann der aktuell ebenfalls in Topform spielende Cédric Krahe.

Landesliga Herren: Westfalia Kinderhaus – 2. Herren 9:1

Tischtennis ist in diesen gesundheitlich schwierigen Zeiten manchmal eine Wundertüte. Der Tabellenführer musste drei Ersatzleute aufbieten, die Hiltruper sogar sechs. So waren die Rollen schon vor dem ersten Ballwechsel verteilt, und nach nur 85 Minuten war das Spiel dann auch schon wieder vorbei. Immerhin konnte Nils Helmers seinen zweiten Landesligasieg einfahren. Sicher gewann er in drei Sätzen gegen Westfalias Ersatzspielerin Hannah Langen. Mehr als die drei Sätze, die der 19-jährige Helmers gewann, brachten die TuS-ler trotz mehrerer Satzbälle nicht zusammen.

Nachwuchs auf Bezirksebene

Jungen 19 Bezirksliga: Jungen 19 II – TB Burgsteinfurt II 8:2

Durch den klaren Heimsieg sicherten sich die Hiltruper Nachwuchsspieler im bereits letzten Saisonspiel Platz drei und damit die Möglichkeit, an einer Relegation zur NRW-Liga teilzunehmen. Früh legten sie den Grundstein zum Sieg. Jan Hegmann und Jaarne Meredig gewannen ihr Doppel deutlich, Niclas Goldbeck und Felix Averesch taten sich beim 14:12 im 5. Satz schwer. Im oberen Paarkreuz gaben Niclas Goldbeck und Felix Averesch zusammen in vier Einzeln nur einen Satz ab, im unteren Paarkreuz gewannen Jan Hegmann und Jaarne Meredig beide gegen Florian Hengstmann, verloren aber gegen Julian Harmsen.

Herren auf Kreisebene

Kreisliga Herren: 3. Herren – 1. FC Gievenbeck II 9:5

Hiltrups Mannschaftsführer Ralf Brameier hatte sich selbst aus dem Team rotiert und seine Mannschaft optimal stark gemacht. Die zweite Saisonniederlage des Tabellenführers aus Münsters Nordwesten war die logische Konsequenz. Anfangs waren die Hiltruper noch nicht so richtig auf Betriebstemperatur, hätten beinahe alle drei Eingangsdoppel verloren. Fritz Titgemeyer und Cédric Krahe retteten allerdings nach zwei verlorenen Sätzen ihr fast 40 Minuten andauerndes Doppel – 15:13 hieß es im Entscheidungssatz mit Matchball Nummer sieben. Zwar verlor Abwehrmann Titgemeyer anschließend sein erstes Einzel mit 9:11 im 5. Satz, Cédric Krahe hielt seine Farben mit einem 3:0 gegen Gievenbecks  Nr. 1 Polkowski im Spiel. Als Tristan Heitger sein erstes Einzel mit 11:9 im 5. Satz gewonnen hatte, waren die Hiltruper so richtig heiß geworden. Der 11-jährige Sebastian Lenz und Daniel Ohms (wieder in fünf Sätzen) spielten eine 5:4-Führung nach der ersten Einzelrunde heraus. In der zweiten Einzelrunde steigerten sich die TuS-ler von Match zu Match. Fritz Titgemeyer, erneut Cédric Krahe und Tristan Heitger sowie Jens-Oliver Höing erspielten den am Ende verdienten Sieg, nach dem die TuS-Dritte nun mit einem Punkt Vorsprung Tabellenzweiter ist.

  1. Kreisklasse Herren: SC DJK Everswinkel – 4. Herren 7:7

Das Remis beim ehemaligen Oberligisten an sich war schon eine gute Leistung, die Energieleistung nach einem 5:7-Rückstand eine weitere. Neun der 14 Matches gingen über die volle Distanz – ein Wahnsinn. Sechsmal ging ein Fünfsatzmatch an die TuS-Vierte. So auch das Doppel von Thomas Schalke und Christian Herb, die im Entscheidungssatz mit 13:11 die Nase vorn hatten. Ungeschlagen blieb an diesem Abend nur Everswinkels Nr. 1 Dominik Sapp. Ohne Sieg blieb nur SCE-Routinier Josef Riesenbeck. Die TuS-Vierte punktete in den Einzeln recht gleichmäßig. Je zwei Einzel gingen an Oskars Romanovskis und Stefan Pfeifer, je eines an Thomas schalke und Christian Herb.

  1. Kreisklasse Herren: DJK SC Nienberge – 5. Herren 8:4

Nach drei Stunden hatten die Nienberger die ersten Rückrundenpunkte im Sack, während die Hiltruper darauf weiter warten. Lange sah es sogar nach einem Debakel für die TuS-Fünfte aus. Mit 5:0 gingen die Gastgeber gar in Führung. Dabei war nur das 9:11 im 5. Satz von Daniel Brzozowski und Peter Hörner wirklich knapp. Danach fingen sich die Hiltruper allmählich und kamen durch Noppenspieler Markus Burghard (2), Daniel Brzozowski und Achim Schoofs wenigstens noch zu einigen Matchgewinnen. Alles in allem hatte sich die TuS-Fünfte von dem Spiel in Nienberge einen Befreiungsschlag erhofft. Stattdessen beträgt der Vorsprung auf den Tabellenvorletzten nur noch einen Punkt.

  1. Kreisklasse Herren: 6. Herren – SV Rinkerode 5:8

In den nur 90 Minuten Spieldauer kam der Drittletzte gegen den einsamen Tabellenführer nur zu fünf Satzgewinnen. Wirklich knapp war es nur im Einzel von Roland Streit-Nathmann, der gegen Tobias Rink mit 10:12 im 5. Satz verlor. Punktgleich mit dem SC Gremmendorf liegen die Hiltruper weiterhin nur aufgrund der besseren Spieldifferenz auf einem sicheren Tabellenplatz.

  1. Kreisklasse Herren: Westfalia Kinderhaus III – 7. Herren 2:8

Die auf einem direkten Abstiegsplatz stehenden Gastgeber versuchten personell alles gegen die TuS-Siebte, boten sogar zum ersten Mal in der Rückrunde Linkshänder Uwe Deters auf. Die TuS-Siebte hielt dem Druck stand und punktete vor allem durch die Jugendspieler Leon Mannefeld und Niclas Goldbeck. Schon der 3:2-Sieg im Spitzendoppel gegen Frieling/Deters war eine starke Leistung der beiden. Da Roland Streit-Nathmann und Thorsten Wermeling auch das andere Doppel gewinnen konnten, lagen die Hiltruper gleich vorne. Die Einzel waren genauso umkämpft, viermal ging es über die volle Distanz. Leon Mannefeld punktete im oberen Paarkreuz doppelt, Niclas Goldbeck und Mannschaftsführer Thorsten Wermeling im unteren Paarkreuz.

  1. Kreisklasse Herren: 8. Herren – TuS Freckenhorst III 7:7

Das Remis war auch aufgrund des Satzverhältnisses von 26:26 gerecht. Es war erst der dritte Punktverlust für die in der Rückrunde sehr erfolgreiche TuS-Achte. Für die gewannen die Routiniers Jörg Eckert und Georg Kluge mit je drei Einzelsiegen und einem weiteren im gemeinsamen Doppel alle sieben Punkte.

Nachwuchs auf Kreisebene

Kreisliga Jungen 19: GW Westkirchen – Jungen 19 III 5:5

Kurzfristig nur zu dritt antreten konnten die Jungen 19 III. Ohne große Ambitionen ging es so zum Tabellenführer. Der hatte aber längst nicht alle Topakteure an Bord, und so kamen die Hiltruper zu einem nie für möglich gehaltenen Remis. Neben den drei „geschenkten“ Punkten kam Westkirchen nur zu zwei Einzelerfolgen durch Oskar Herzschuh. Der Rest ging an den TuS III. Philipp Schoofs und Jaarne Meredig gewannen erst ihr Doppel, dann beide gegen Westkirchens Nr. 2 Tim Wittenberg, Paul Hellmann gewann im unteren Paarkreuz beide Einzel.

Kreisliga Jungen 15: Jungen 15 I – Warendorfer SU 4:6

Der bereits als Meister feststehenden WSU boten die TuS-ler einen großen Kampf. Christian Lemmer und Anas Hajar gewannen ihr Doppel, später beide auch gegen Justus Brockmeier, die Nr. 2 der Gäste. Besonders heiß umkämpft war das zweite Einzel von Simon Denningmann, der letztlich mit 11:9 im 5. Satz gegen Leah Micke die Oberhand behielt.

Kreisliga Jungen 13: Jungen 13 I – SV Rinkerode 8:2

Das war eine klare Angelegenheit für die Hiltruper. Lenn Keller und der erst neun Jahre alte Simon Hüwe spielten technisch und taktisch auf hohem Niveau und gewannen mit jeweils drei Einzeln und dem Sieg im Doppel allein sieben der acht Punkte. Dabei musste Simon Hüwe nur beim 3:2-Sieg gegen Loris Glomb ein wenig um den Sieg bangen. Einen Einzelsieg steuerte Florian Bahr bei.

Kreisliga Jungen 11: Jungen 11 – Warendorfer SU 5:5

Beide Mannschaften lieferten sich ein packendes Spiel. Kein Wunder, lagen und liegen nach diesem letzten Spiel beide Mannschaften in der Tabelle auch nur einen Punkt auseinander. Erfolgreichster Punktesammler bei den Hiltrupern war wieder einmal Simon Hüwe, der trotz der starken Gegenspieler alle drei Einzel mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden konnte. Das gelang dem neunjährigen Hüwe auch im Doppel mit Yves Stroband, der nach hartem Kampf sein zweites Einzel im Entscheidungssatz mit 11:8 für sich entscheiden konnte.

Facebook
YouTube
Instagram