Der 2. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Am 2. Spieltag auf WTTV-Ebene waren beide TuS-Damenteams im Einsatz. Während die Erstvertretung am Sonntagnachmittag bis zuletzt auf eine Punkteteilung hoffen durfte, machte die Damen-Zweite aus einem 1:5-Rückstand einen spektakulären 7:5-Sieg.

Oberliga Damen: TTC Mennighüffen – 1. Damen 7:5

„Da gibt es nicht viel zu holen“, mutmaßte der Oberliga-Aufsteiger Hiltrup schon Tage vor dem Spiel. Zunächst sah es auch so aus. Die Ostwestfälinnen kamen gut in die Partie, nur Melanie Meredig störte mit ihrem Auftaktsieg gegen Sina Tiemann ein wenig. Mennighüffen zog gar auf 4:1 davon. Hiltrup blieb aber dran. Melanie Meredig (11:7 im 5. Satz), Antona Rewer (11:9 im 5. Satz) und Frederike Starp (3:1) sorgten dafür, dass Mennighüffen vor den letzten beiden Einzeln „nur“ mit 6:4 führte.

Und dann wurde es richtig spannend. In beiden Abschlusseinzeln führten die TuS-lerinnen mit 2:0 Sätzen. Frederike Starp sah nach einem 11:6 und 11:3 wie die sichere Siegerin gegen Tabea Brockmeier aus, Melanie Meredig gewann gegen Nina Seibt den 2. Satz sogar mit 11:2. An beiden Tischen ging es in den Entscheidungssatz. Und da fing Brockmeier die junge Starp mit 11:8 doch noch ab und machte den Siegpunkt für die Favoritinnen. Melanie Meredig krönte wenig später ihre famose Leistung mit ihrem dritten Tagessieg – 11:6 im 5. Satz.

Verbandsliga Damen: 2. Damen – DJK BW Avenwedde 7:5

Auch ohne Spitzenspielerin Karla Sundrup fuhr die Damen-Zweite in einem total verrückten Spiel die ersten beiden Punkte ein. Daran hatte ausgerechnet Ersatzspielerin Isabell Braun mit ihren drei Siegen wesentlichen Anteil.

Die Hiltruperinnen verschliefen den Start komplett. Mit 3:0 und später sogar mit 5:1(!) führten die Ostwestfälinnen. Bis dahin gelang nur Isabell Braun ein Matchgewinn im unteren Paarkreuz. Nah dran an einem Matchgewinn war auch Petra Wermeling beim 9:11 im 5. Satz gegen Kerstin Lünstroth. Dann aber wendete sich das Blatt in selten erlebter Weise. Petra Wermeling und Isabell Braun verkürzten vor der letzten Einzelrunde auf 3:5. Und wieder war es Petra Wermeling, die die bis dahin ohne Satzverlust ausgekommene Spitzenspielerin der Gäste Laura-Isabell von Mutius in drei Sätzen düpierte. Rabea Dahl holte gegen Avenweddes Nr. 3 Janine Wenner einen 0:2-Satzrückstand auf und gewann mit 11:9 im Entscheidungssatz – 5:5. Nun war Hiltrup 2 obenauf. Yanine Kuhz und mit einem 3:0-Überraschungssieg gegen die bis dahin zweimal siegreiche Christina Brinkmann sorgten für grenzenlosen Jubel bei den TuS-lerinnen.

Spiele auf Bezirksebene

Aufgrund des verlegten Spiels der ersten beiden U18-Teams waren am 2. Spieltag nur die Herren-Zweite und die Bezirksliga-U15 im Einsatz. Mit einem Sieg und einer Niederlage war die Bilanz ausgeglichen.

Bezirksklasse Herren: TTC Werne 98 – 2. Herren 5:7

Was für ein Spektakel! Aufsteiger Hiltrup 2 gewann auch ohne Maximilian Steffens und Jan Löwen (beide verletzt) beim Landesliga-Absteiger in einem atemberaubend spannenden Spiel mit insgesamt sieben (!) Fünfsatzmatches. Fünf davon gewannen die im Schnitt deutlich jüngeren Hiltruper, denen in der ersten Einzelrunde beinahe alles gelang. Allein Jannik Schulz musste sich dem baumstarken Dennis Kötter am Spitzenbrett des TTC geschlagen geben. Felix Wermeling (11:8), der starke Ersatzmann Kevin Gotthardt und Florian Wermeling (beide 11:9) gewannen hauchdünn im Entscheidungssatz. Im mittleren Paarkreuz gewannen Cédric Krahe und Markus Jansen jeweils in vier Sätzen.

Im zweiten Abschnitt drohte sich das Spiel komplett zu wenden. Werne kam auf 4:6 heran, weil zunächst nur Markus Jansen (in fünf Sätzen) punkten konnte. Felix Wermeling wäre das beinahe auch gelungen, doch der 17-jährige musste sich in einem sehenswerten Match Dennis Kötter mit 9:11 im 5. Satz geschlagen geben. Mit 6:4 führten die TuS-ler vor den letzten beiden Einzeln. Florian Wermeling (0:2) und Kevin Gotthardt (1:2) lagen beide hinten, konnten sich aber beide in den Entscheidungssatz retten – Wermeling sogar nach 4:9-Rückstand. Beide sahen sich zeitgleich beim Stande von 9:10 einem Matchball ihrer Gegner gegenüber, beide glichen aus. Florian Wermeling gelang letztlich ein 13:11 – der Siegpunkt. Kevin Gotthardt fightete weiter, verlor aber mit 14:16. Egal, der Sieg ging an die TuS-Zweite, die nach Sätzen übrigens mit 24:26 den Kürzeren zog.

Bezirksliga Jungen 15: Hiltrup – TuB Bocholt 1:7

Die in violetten Trikots angetretenen Gäste aus dem Westmünsterland gingen aufgrund ihrer „astronomisch“ hohen TTR-Werte als haushohe Favoriten ins Spiel. Die TuS-ler, die knapp zwei Stunden vor dem Spiel aufgrund der CORONA-Bestimmungen den erkälteten Jan Hegmann durch Kilian Lata ersetzen mussten, hatten zumindest im oberen Paarkreuz gar nichts zu bestellen – Alle vier Einzel gewannen die Bocholter in drei Sätzen. Offener waren da schon die Partien im unteren Paarkreuz, wo Janis Eisenhawer ein Matchgewinn gelang und Kilian Lata einmal den Entscheidungssatz erzwingen konnte.

Herren auf Kreisebene

 

Vier Siege (einer davon kampflos) und zwei Remis – viel besser hätte der Saisonstart für die TuS-Tischtennis-Herren auf Kreisebene nicht laufen können.

  1. Kreisklasse: 3. Herren – BW Aasee Münster 2 11:1

Das Duell des Kreisligaabsteigers gegen den Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse war ein ungleiches. Zumal die TuS-Dritte mit Daniel Gödde auch noch einen eigentlich für die 2. Mannschaft vorgesehenen Spieler an den Tisch brachte. Gödde wollte unbedingt gegen seinen bei den Gästen spielenden Arbeitskollegen Klaus Kammann antreten – der im Sommer zum TuS zurückgekehrte Gödde gewann in vier Sätzen.

Spannend verliefen die Einzel der Hiltruper Linkshänder Tom Luca Terkuhlen und Kevin Gotthardt gegen Frank Janßen. Terkuhlen gewann nach zwei mit jeweils 10:12 verlorenen Sätzen dreimal mit 11:8, Gotthardt verlor mit 8:11 im Entscheidungssatz – und büßte 18 TTR-Punkte ein. Ansonsten musste sich nur noch Jürgen Hegmann beim 11:9 im 5. Satz gegen Michael Röttgers strecken.

  1. Kreisklasse: SG Telgte 3 – 4. Herren 6:6

„Das hätte auch total in die Hose gehen können“, kommentierte Mannschaftsführer Christian Herb das Remis beim auch im Vorjahr ungefähr gleichstarken Kontrahenten. In der ersten Einzelrunde verloren die Hiltruper beide Fünfsatzmatches und lagen zwischendurch mit 2:4 im Hintertreffen. Nur Christian Herb und Oskars Romanovskis konnten bis dahin für ihre Mannschaft punkten. Hätte nicht Thomas Schalke sein zweites Einzel gegen Telgtes Nr. 1 Stefan Hardelt mit 12:10 im 5. Satz gewinnen können, wären die Gastgeber schon vorentscheidend enteilt gewesen. Bis zum 6:4 für Telgte 3 konnte noch einmal Oskars Romanovskis punkten. Stefan Pfeifer verkürzte auf 5:6, bevor Roland Streit-Nathmann mit einem spektakulären 18:16 im 5. Satz gegen Linus Wortmann noch der Ausgleich gelang.

  1. Kreisklasse: 5. Herren – DJK Borussia Münster 4 10:2

Die TuS-Fünfte hatte sich auf ein schweres Stück Arbeit eingestellt. Dann aber kamen die Gäste ohne seine besten drei Spieler – und die TuS-Fünfte hatte ziemlich leichtes Spiel. Im oberen Paarkreuz kamen Pascal Streier und Routinier Bernhard Krüger zu jeweils zwei Siegen, wobei nur Krüger beim 11:8 im 5. Satz gegen Mike Renners Mühe hatte. Auch Horst Windmöller und Julian Lemke konnten jeweils zwei Siege feiern. Je einen Punkt steuerten Tristan Heitger und Roland Streit-Nathmann zum klaren Heimsieg bei.

  1. Kreisklasse: SG Telgte 4 – 6. Herren 6:6

Zwei Tage nach der Vierten kehrte auch die Sechste mit einem Remis aus Telgte heim. Hiltrup 6 kam schlecht ins Spiel. Mit 3:0 gingen die Gastgeber in Führung, auch aufgrund zweier Fünfsatzsiege. Isabell Braun (2), Thorsten Wermeling und Dirk Minnerup hatten den Rückstand nach der zweiten Einzelrunde allerdings schon ausgeglichen. Thorsten Wermeling und Andree Goldbeck erspielten die weiteren Hiltruper Punkte zum Remis.

  1. Kreisklasse: SV Bösensell – 7. Herren 4:8

Die schon in der Vorsaison starke TuS-Siebte trumpfte gleich zum Saisonauftakt richtig auf. Nach ausgeglichenem Auftakt mit drei Fünfsatzmatches in den ersten vier Einzeln (zwei davon für Hiltrup 7 durch Justus Dünkelmann Jörg Eckert) dominierten die TuS-ler die Partie. Dünkelmann fügte seinem ersten Sieg zwei weitere hinzu, jeweils zwei Siege verbuchten Deniz Sulejman und Jörg Eckert. Ein Einzel gewann Peter Hörner.

  1. Kreisklasse: 8. Herren – SG Telgte 5 12:0

Wenige Stunden vor dem Spiel sagten die Gäste das Spiel ab. Das bedeutet einen kampflosen Sieg für die Hiltruper – die lieber gespielt hätten.

Nachwuchs auf Kreisebene

 

In den nur drei Spielen des 2. Spieltages auf Kreisebene war für den TuS-Tischtennis-Nachwuchs alles dabei – Sieg, Remis, Niederlage.

Jungen-18-Kreisliga: TuS Hiltrup III – DJK Borussia Münster 4:4

Das Remis gegen den Bezirksligaabsteiger verdienten sich die kämpferischen Hiltruper redlich. „Beim Einspielen sahen die so stark aus“, wunderte sich nicht nur Hiltrups Nr. 2 Carl Henning über die unkonzentrierte Vorstellung der Gäste, die sich mit zahlreichen Aufschlagfehlern selbst um den Sieg brachten. Trotzdem führten die Borussen vor den letzten beiden Einzeln mit 4:2. Jan Vogt gewann aber auch sein zweites Match, Nicholas Bean rettete das 4:4. Spitzenmann Ole Hendricks gelang ebenfalls ein Sieg.

Jungen-13-Kreisliga: SV Arminia Appelhülsen – TuS Hiltrup II 2:7

Zwei Stunden vor der Abfahrt in den Nottulner Vorort mussten die TuS-ler den über Nacht erkrankten Bastian Hirschberg durch Linus Lata ersetzen. Das machte aber gar nichts. Auch so kamen die TuS-ler zu einem nie gefährdeten Auswärtssieg. Der 11-jährige Lukas Hauertmann gewann seine drei Einzel sogar alle drei mit 3:0 Sätzen. Linus Lata und Simon Denningmann sicherten sich jeweils zwei Siege.

Jungen-13-Kreisliga: 1. TTC Münster – TuS Hiltrup III 9:0

Ganz so deutlich wie das Ergebnis vermuten lässt verloren die jungen TuS-ler nicht. Bastian Hirschberg verlor seine beiden ersten Einzel sogar erst im Entscheidungssatz. Insgesamt war für das Hiltruper Trio allerdings nichts drin.

Facebook
YouTube
Instagram