Der 21. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Verbandsliga Herren: SV Greven 2021 – 1. Herren 9:2

Große Freude herrschte nach der Partie zumindest bei den Gastgebern, denn mit dem doppelten Punktgewinn sicherten sie sich ein weiteres Jahr in der Verbandsliga. Die erneut stark dezimierten Hiltruper hielten so gut es ging gegen. Nach den drei ohne Satzgewinn verlorenen Eingangsdoppeln zeichnete sich die Niederlage allerdings früh ab. Es spricht wieder einmal für die sportliche Einstellung der TuS-ler, dass sie sich nicht gehen ließen. Julian Scherzinger (3:1 gegen Hendrik Waterkamp) und Felix Wermeling (11:9 im 5. Satz gegen Rajeevan Sithamparanathan) sorgten für die Hiltruper Matchgewinne. Maximilian Steffens und Kevin Gotthardt waren bei ihren Fünfsatzniederlagen von weiteren Punktgewinnen nicht weit weg.

Herren auf Kreisebene

Kreisliga Herren: 3. Herren – SG Sendenhorst 9:0 (kampflos)

Bereits am Tag vor dem Spiel sagte Sendenhorsts Mannschaftsführer Matthias Abke die Partie ab – Personalmangel. Die TuS-Dritte ist damit uneinholbar Tabellenzweiter – und damit qualifiziert für die Aufstiegsrelegation.

1. Kreisklasse Herren: SV Rinkerode – 4. Herren 8:3

Der in der gesamten Saison nur einmal geschlagene SVR musste bis zum Schluss den Widerstand des Tabellenvierten aus Hiltrup brechen. Bis zum 3:3 hielten die Hiltruper gut mit. Thomas Schalke gewann sein Doppel mit Christian Herb und auch sein erstes Einzel, Oskars Romanovskis legte nach. Christian Herb war gegen Frank Frölich auf einem guten Weg, das 4:4 herauszuspielen, musste sich nach bärenstarker Leistung aber im 5. Satz mit 8:11 geschlagen geben. Oskars Romanovskis und danach auch Thomas Schalke verloren beide ähnlich knapp mit 7:11 im 5. Satz gegen Julia Bothe – damit war es um die TuS-Vierte nach mehr als zweieinhalb Stunden geschehen.

1. Kreisklasse Herren: DJK Wacker Mecklenbeck – 5. Herren 6:8

Mit dem zweiten Sieg in Folge, einem überraschenden zugleich, sicherte sich die TuS-Fünfte vorzeitig den Klassenerhalt. Bis zum 5:5 verlief die Partie absolut ausgeglichen, den Sieg verdienten sich die Hiltruper in den letzten beiden Einzeln. Da gewannen Jörg Eckert gegen Mecklenbecks Nr. 2 Stephan Kessmann und Markus Burghard gegen Eckhard Viehl. Für beide Hiltruper war es der zweite Tagessieg. Zwei Einzelsiege gelangen auch Daniel Brzozowski, einer Achim Schoofs. Den Punkt im Doppel gewannen überaus deutlich Achim Schoofs und Jörg Eckert.

1. Kreisklasse Herren: 6. Herren – Warendorfer SU III 7:7

„Ich will nicht erst am letzten Spieltag in Telgte den Klassenerhalt feiern“, machte Hiltrups Mannschaftsführer Roland Streit-Nathmann vor der Partie klar. Mit dem 7:7 sind die TuS-ler so gut wie gerettet. Am letzten Spieltag müsste es schon sehr kurios zugehen, damit es nicht reicht. Verdienen taten sich die TuS-ler den Sieg durch den Gewinn beider Doppel zu Beginn. Die jungen Pascal Streier und Nils Helmers gewannen überraschend in vier Sätzen gegen die Warendorfer Eckfeld/Scheimann, die Routiniers Bernhard Krüger und Roland Streit-Nathmann in der Durchgängen. Vorteile hatten die Hiltruper im unteren Paarkreuz, in dem Roland Streit-Nathmann und Pascal Streier jeweils doppelt punkt konnten. Für den siebten Punkt sorgte Nils Helmers.

2. Kreisklasse Herren: SV Greven IV – 7. Herren 5:8

Der Tabellensechste hatte gegen die TuS-Siebte mit den Jugendlichen Tim Brockmann und Emilio Furnari zwei starke Nachwuchskräfte aufgefahren. Brockmann gewann seine drei Einzel, Furnari verlor alle drei. Roland Streit-Nathmann und Andree Goldbeck zogen den Grevener Youngstern schon im Doppel den Zahn – mit 17:15 im 5. Satz. Streit-Nathmann verlor danach beide Spitzeneinzel gegen Brockmann und den zweimal erfolgreichen Nikolaus Janzen sehr unglücklich mit 10:12 im 5. Satz. Ganz anders Andree Goldbeck. Der 50-jährige gewann alle drei Einzel, auch das entscheidende ganz zum Schluss gegen Janzen. Leon Mannefeld gewann in der dreistündigen Partie zwei Einzel für die Hiltruper, Nils Helmers ein Einzel und das Doppel mit Mannefeld.

Nachwuchs auf Kreisebene

Kreisliga Jungen 19: SV Rinkerode – Jungen 19 III 6:4

Im Hinspiel hatten die TuS-ler den SVR mit 6:4 bezwingen können, diesmal lief es umgekehrt. Das lag vor allem an den Vorteilen des SVR im unteren Paarkreuz. Drei 0:3-Niederlagen der Tus-ler stand ein knapper Sieg von Constantin Wex (12:10 im 5. Satz) gegenüber, der mit diesem Einzelsieg allerdings einen neuen persönlichen TTR-Punkterekord erreichte. Bester Spieler war Philipp Schoofs, der beide Einzel und sein Doppel mit Jaarne Meredig relativ ungefährdet gewinnen konnte.