Der 22. Spieltag

Der 22. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Oberliga NRW Damen: TTC GW Brauweiler – 1. Damen 8:2

Am letzten Spieltag verpasste die 1. Damenmannschaft in Pulheim-Brauweiler den Sprung ans rettende Ufer. Nach der 2:8-Niederlage steht Hiltrup punktgleich mit dem TTC Bärbroich und dem TTC Wickrath (alle 11:25 Punkte) aufgrund der besten Spieldifferenz der drei Mannschaften auf dem Relegationsplatz. Auf die Oberliga-Relegation am 6./7. Mai (diese hätte in Hiltrup stattgefunden) hatten die TuS-Damen aber aufgrund ihrer Personalprobleme schon vor 14 Tagen verzichtet. Damit spielen sie in der kommenden Saison eins tiefer – in der NRW-Liga. In Brauweiler hielten die Hiltruperinnen bis zum 2:2 mit. Antonia Rewer und Frederike Starp gewannen ihr Doppel in drei Sätzen, Rewer anschließend auch ihr erstes Einzel gegen Annette Schimmelpfennig. Drei Fünfsatzniederlagen in Folge zogen den TuS-lerinnen dann aber den Zahn.

Landesliga Herren: TB Burgsteinfurt II – 2. Herren 9:0 / 2. Herren – DJK TTR Rheine 1:9

Zum Abschluss musste die TuS-Zweite noch einmal zwei deutliche Klatschen hinnehmen. Wie in den Wochen zuvor tat sie das mit Anstand und Leistungsbereitschaft.

In Burgsteinfurt trafen die Hiltruper auf eine personell „aufgepumpte“ TB-Zweite. Zwei Hiltruper waren dennoch ganz nah an einem Matchgewinn dran. Jannik Schulz führte gegen Jürgen Hinrichs mit 2:0 Sätzen, wurde vom „alten Fusch“ Hinrichs aber noch mit 13:11 im Entscheidungssatz abgefangen. Daniel Ohms hatte gegen Steffen Huylmans in der Verlängerung des Entscheidungssatzes sogar einen Matchball, verlor den Satz und damit das Match dann aber ebenso unglücklich mit 14:16.

Im Spiel des Vorletzten Hiltrup II gegen den Vorletzten Rheine I kamen die TuS-ler, die bis auf Florian Wermeling nur mit Kreisliga-Akteuren auflaufen konnten, wenigstens zu einem Ehrenpunkt. Den besorgten Kevin Gotthardt und Ralf Brameier mit einem überraschenden 3:1-Sieg gegen das junge Spitzendoppel der Gäste. Im 4. Satz machten die sichtbar eingespielten Gotthardt/Brameier sogar einen 7:10-Rücksstand wett und nutzten den ersten Matchball zum 12:10. Mehr war den Hiltrupern in dieser letzten Partie nicht vergönnt.

Herren auf Kreisebene

Kreisliga Herren: SG Telgte II – 3. Herren 9:3

Es ging im letzten Saisonspiel um nichts mehr. Die TuS-Vierte stand schon vor der Partie als Tabellenzweiter fest – eine hervorragende Platzierung nach einer richtig guten Saison. Während die Gastgeber praktisch in Bestbesetzung aufliefen, hatten die TuS-ler ausschließlich Spieler aus unteren Mannschaften dabei. Die waren allerdings froh, endlich mal wieder als Sechsermannschaft zu spielen – und wehrten sich nach Kräften. Mit etwas mehr Glück hätte es nach den Doppeln auch 2:1 für die TuS-Dritte stehen können. Nils Helmers und Roland Streit-Nathmann verloren jedoch mit 9:11 im 5. Satz, sodass es nach den geteilten ersten beiden Doppeln (Schalke/Herb für den TuS IV) 2:1 für Telgte II stand. Thomas Schalke hielt den TuS IV mit seinem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen Daniel Stöckl im Spiel, ehe Telgte II sich deutlich absetzen konnte. Beim Stand von 8:2 gelang auch Daniel Brzozowski noch ein 3:2-Sieg gegen Stöckl.

  1. Kreisklasse Herren: 4. Herren – TTG Beelen II 8:6

Der Tabellenvierte gewann knapp und eher unerwartet gegen den Tabellenfünften. Es sah gerade zum Ende hin eher nach einem Remis aus. Dann aber gelang Hiltrups Nr. 4 Stefan Pfeifer ein überraschender 3:1-Sieg gegen Beelens Nr. 2 Carsten Schmedt, und so wurde es doch noch was mit dem doppelten Punktgewinn zum Saisonende – obwohl Beelens Nr. 3 Mark Sroka mit seinem Noppenbelag auf der Rückhand drei Hiltruper bezwingen konnte. In der Summe waren die Hiltruper aber ausgeglichener besetzt. Thomas Schalke, Mannschaftsführer Christian Herb und eben Stefan Pfeifer gewannen jeweils zwei Einzel, Oskars Romanovskis eines. Zudem gewannen Schalke und Herb ihr Doppel sicher in drei Sätzen.

  1. Kreisklasse Herren: 5. Herren – BW Aasee II 8:2

12 Punkte liegen nach dem Saisonabschluss zwischen der neu formierten TuS-Fünften und dem Tabellenletzten, der mit 3:37 Punkten nun auch wird absteigen müssen. Nach dem Gewinn beider Doppel durch Brzozowski/Burghard und Schoofs/Eckert (3:2) sorgten Daniel Brzozowski und Achim Schoofs mit jeweils zwei Siegen sowie Markus Burghard und Jörg Eckert mit jeweils einem für den auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg.

  1. Kreisklasse Herren: SG Telgte III – 6. Herren 2:8

Der fünfte Saisonsieg beim Ligaschlusslicht sorgte für ein versöhnliches Saisonende. Bis zum 2:2 konnten die Gastgeber noch mithalten, danach kamen sie für keinen weiteren Matchgewinn mehr in Frage. Nils Helmers und Pascal Streier gewannen ihr Doppel, Bernhard Krüger und Stefan Pfeifer verloren ihres. Bernhard Krüger, Pascal Streier und Nils Helmers gewannen jeweils zwei Einzel, Stefan Pfeifer eines.

  1. Kreisklasse Herren: 7. Herren – DJK GW Amelsbüren II 8:4

Mit rekordverdächtigen sieben Akteuren ging die TuS-Siebte, die als stolzer Tabellenzweiter in der gesamten Rückrunde nur einen Punkt abgeben musste, in die finale Partie. Das Sportliche rückte ein wenig in den Hintergrund, das Mannschaftliche stand im Vordergrund. Und einen Sieg gab es – natürlich – trotzdem. Die Jugendlichen Leon Mannefeld und Jan Hidding gewannen ihr Doppel, und auch danach ging es bis zum 3:3 ausgeglichen weiter. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Hiltruper die Grün-Weißen immer besser in den Griff und kamen zum letztlich ungefährdeten Erfolg. Andree Goldbeck behielt seine weiße Rückrundenweste und verbesserte seine Einzelbilanz mit zwei Tagessiegen auf 15:0(!), und auch Roland Streit-Nathmann punktete doppelt. Je einen Seig trugen Jan Hidding und Kai Gödeke bei.

Nachwuchs auf Kreisebene

Kreisliga Jungen 19: Jungen 19 III – SV Neubeckum 6:4

Mit dem knappen Sieg gegen den Tabellennachbarn, dem fünften in der Rückrunde, schloss die Drittvertretung mit 22:22 Punkten im Tabellenmittelfeld ab – ein ordentliches Ergebnis. Besonders happy war nach der Partie Jaarne Meredig, der erst in der Rückrunde zum TuS kam. Mit zwei bemerkenswerten Siegen gegen Lukas Dorenkamp (11:3, 11:4, 11:4) und Nico Mejauschek (12:10 im 5. Satz) stockte er sein Ranglistenpunktekonto um 38(!) Zähler auf und erreichte einen neuen persönlichen Bestwert. Zwei Einzel gewann auch Constantin Wex im unteren Paarkreuz, im ersten Einzel war´s ein 16:14 im 5. Satz. Meredig und Wex gewannen auch ihr Doppel. Den sechsten Punkt gewann Paul Hellmann, der sein zweites Einzel knapp mit 11:13 im Entscheidungssatz abgeben musste.

Facebook
YouTube
Instagram